• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Eza007

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 1700X
ASRock X470 Master SLI
Noctua NHD-14 mit 2x140mm NF-A14 Chromax Black
Corsair Vengeance LPX 16GB 3000MHz
PowerColor Vega 64 Liquid
Corsair HX1000
NZXT Source S340 Elite mit 2x120mm NF-A14 und 1x140mm NF-A14
1x Samsung 840 120GB, 1x Samsung 860 EVO 500GB, 1x Samsung 970 500GB
Windows 10
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Gigabyte M27Q WQHD
Samsung SMBX2431 FullHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und hoffe ihr könnt mir gut weiterhelfen.
Bisher habe ich mir die Upgrades für meinen PC immer selbst zusammen gesucht. Bei der derzeitigen Auswahl und teilweise kleinen Entwicklungsschritten, bin ich mir aber nicht mehr so sicher was ich nehmen soll oder ob ich doch lieber warten sollte.

Ich möchte Stück für Stück meinen PC aufrüsten/modernisieren und auf einen aktuelleren Stand bringen.

Welche Komponenten würden ihr als erstes austauschen? Ich hoffe einen Teil der Hardware noch weiter verwenden zu können und das nicht alles komplett erneuert werden muss

Die Marken der Produkte ist mir relativ egal, ob es nun Intel oder AMD bzw. Nvidia oder AMD ist.

Ich danke schonmal im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Welche Spiele spielst du denn so? Wäre auch sehr interessant zu wissen, da aktuelle Triple A Titel andere Anforderungen haben wie ältere Spiele :-) bzw. manche Spiele eher CPU lastig sind und andere halt GPU lastig
 
Welche Spiele spielst du denn so? Wäre auch sehr interessant zu wissen, da aktuelle Triple A Titel andere Anforderungen haben wie ältere Spiele :-) bzw. manche Spiele eher CPU lastig sind und andere halt GPU lastig
Jo klar habe ich leider vergessen, Mein Fehler.
Derzeit spiele ich entweder Total War Warhammer 3, Ready or Not oder Rainbow Six Siege
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!



Man könnte die CPU upgraden auf einen 5800XD. Den Ram auf 32GB.
Und als Grafikkarte die RTX 4070 Ti Super nehmen.
Eine NVMe SSD kannst du auch noch nehmen.

Edit: Wenn dir RT und DLSS nicht so wichtig sind, kannst du auch von AMD eine RX 7900 XT nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!



Man könnte die CPU upgraden auf einen 5800XD. Den Ram auf 32GB.
Und als Grafikkarte die RTX 4070 Ti Super nehmen.
Eine NVMe SSD kannst du auch noch nehmen.

Edit: Wenn dir RT und DLSS nicht so wichtig sind, kannst du auch von AMD eine RX 7900 XT nehmen.
Upgrade auf 5800X3D wäre auch mein Vorschlag gewesen, dann hast für die AM4 Plattform die beste CPU drin. RAM auf 32 GB erweitern.

Und die vorgeschlagenen GPU's sind auch sehr gut.
 
Achtung du musst ein Bios updaten machen before der 5800x3d bei deinem board funktioniert.
Je nach Bios version funktioniert dann aber der 1700x nicht mehr.
Dein board hat aber Bios flashback, du kannst also auch ohne CPU ein Bios flashen. Also alles Easy.
Etwas günstiger könnte man auch eine 407SUper oder eine 7800xt als Grafikkarte nutzen.
 
Achtung du musst ein Bios updaten machen before der 5800x3d bei deinem board funktioniert.
Je nach Bios version funktioniert dann aber der 1700x nicht mehr.
Dein board hat aber Bios flashback, du kannst also auch ohne CPU ein Bios flashen. Also alles Easy.
Ja gut das du das noch erwähnst. Aber hätte ich natürlich auch noch gemacht, wenn er darauf eingegangen wäre. ;)
Etwas günstiger könnte man auch eine 407SUper oder eine 7800xt als Grafikkarte nutzen.
Die RTX 4070 Super hat zu wenig VRam. Zwar reicht der meistens noch.
Aber für die Zukunft ist die Karte deswegen keine gute Investition.
 
Die RTX 4070 Super hat zu wenig VRam. Zwar reicht der meistens noch.
Aber für die Zukunft ist die Karte deswegen keine gute Investition.
Sehe ich zwar ähnlich aber defacto gibt es bis hoch zur 7900xt oder 4070ti Super keine alternativen zur 4070 Super wenn man Raytracing möchte in WQHQ.
:Siehe:
Alen Wake 2 mit qualität upscaling und RT und kein PT.
1706345761913.png

Deswegen Radeons für Raster Nvidia für Raytracing, auch wenn Nvidia mal wieder am Speicher geizt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das mit dem Bios flashen hätte ich garantiert nicht gemacht/vergessen. Danke für den Hinweis.

Für den RAM sollte ich welchen mit 3200MHz nehmen, wenn ich das richtig gelesen habe. Gibt es da gravierende Unterscheide zwischen den Modulherstellern? Unabhängig von RGB meine ich.
 
Du kannst auch einfach nochmal den gleichen 3000er kaufen, den du schon hast (vermutlich 2x 8GB?). Und dann einfach so laufen lassen oder versuchen, den RAM händisch auf 3200 hoch zu ziehen.

Beim 5800X3D ist das im Vergleich zu anderen Prozessoren (fast) egal.
 
Ich würde mir tatsächlich gerne ein neues Kit kaufen, bin nicht so der Freund von Quad Channel. Ist irgendwie was persönliches :-).
 
Nimm den hier:


oder den

 
Nimm den hier:


oder den

Merci, für die Empfehlung. Werde mir wohl die G.Skill zulegen. Sollte gerade so unter den NHD-14 passen. Sonst muss wohl der Lüfter nen Stück höher :D.
 
So, CPU und RAM sind bestellt.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir bei der Auswahl der Komponenten geholfen haben.
 
Zurück