Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zum Thema allgemein gemacht:
Es ist einfach ungerechnet gegenüber wirklich guten Spielen, wo die Entwickler sich Mühe gegeben haben und die Fans vielleicht 6-12 Monate länger warten mussten, wenn irgendwelche halbfertigen, aus wirtschaftlichen Gründen auf den Markt geworfenen Spiele, die beim Käufer reifen und erst noch 4 mal gepatcht werden müssen, fast gleich gut bewertet werden.
Bei einem halbfertigen Staubsauger im Regal der noch nicht richtig saugt, würde auch jeder schimpfen.
Ich meine, jemand zahlt 40-50 EUR und hat als Käufer der ersten Stunde den Ärger, während dann 6 Monate später jemand dasselbe Spiel gepatcht zum halben Preis erwerben kann, wenn alles läuft?
Negative Testbewertungen sagen ja nicht anders als "Das spiel hat die Redaktion nicht überzeugt aus folgenden Gründen..."
Wenn diese Gründe Bugs, Ruckler usw. sind die durch Patches behoben werden können, ist die negative Bewertung eine vorläufige Kaufwarnung. Gib nicht soviel Geld aus, warte lieber.
Dann gibt es noch Spiele, die technisch ok sind aber einfach langweilig, monoton usw.
Assassins Creed z.B. wurde auch schlechter als erwartet bewertet, das kam fertig daher, war aber halt irgendwie immer dasselbe, was dann in allen Reviews mehr oder weniger kritisiert wurde.
Da spielt halt einfach der Kaufzeitpunkt eine Rolle, ist wie bei Grafikkarten. Wenn ich 300 EUR für so ein Gerät hinblättere, weil ich meine Leistung gleich und nicht erst in 6-9 Monaten, wenn der Hersteller endlich den Treiber optimiert hat, die Karte dann aber nur noch 200 kostet.
Es darf nicht sein, dass die treusten Käufer einer Marke die Dummen sind, und das prangern Tests an.
Über Nachtests kann man reden, aber optimalerweise reift ein Produkt beim Hersteller und gelangt dann erst in den Verkauf, nicht andersrum. Auch wenn manche software- und Hardwarehersteller meinen, für sie würden fundamentale Regeln der Marktwirtschaft nicht gelten.
Deshalb sind Tests wichtig, und man sollte auch immer mehr als einen lesen. Tester sind nur Menschen, und sie bewerten menschlich, also nicht alle identisch. Ein Testbericht ist nicht automatisch wertlos, nur weil er nicht das sagt, was alle sagen.