Wenn die Base FPS zu niedrig sind, spielt es sich mit MFG wie Hund. Also genau in dem Szenario, in dem man mehr FPS haben möchte (wenn man halt zu wenige gerade hat), bringt MFG mit Abstand am wenigsten.
Ich spiele eher kompetitive Spiele und auf meiner 5080 ist MFG einfach nur Schrott, in jedem Spiel. Klar sieht alles flüssig aus, von der Steuerung her läuft es aber wie ein Sack Nüsse. Was bringt mir das? Und das ist auf einer 5090 auch nicht anders, nur dass hier die Base FPS natürlich deutlich höher und damit die Frametimes deutlich niedriger sind.
NFS:U läuft laut den Benches von Phil trotz DLSS (!) in 4k mit im Schnitt 44 fps auf einer 5090... Auf der aktuell schnellsten Gaming-GPU der Welt! Mit MFG hat man dann trotzdem Latenzen wie eben bei 44 fps (sogar ein wenig schlimmer, aber anderes Thema). Für ein schnelles Rennspiel absolut grenzwertig.
Ich will es nicht grundlos bashen, auch niemandem vorschreiben oder erzählen, dass er/sie es nicht verwenden oder "genießen" darf. Aber wer 4x MFG in einem schnellen Spiel dazuschalten muss um auf hohe Bildraten zu kommen und das dann als super empfindet ist meiner subjektiven Meinung nach schmerzbefreit oder ist unfassbar schwammige Steuerung einfach gewohnt und stört sich nicht daran. Denn die ist da, Punkt, liegt in der Natur der Technik. Und eine verzögerte/schwammige Steuerung geht meiner Meinung nach bei einem Rennspiel gar nicht. Eigentlich in keinem Spiel mehr im Jahre 2025. Mindestens seit den 16-Bit Konsolen gibt es Rennspiele, die nativ in 50/60 fps gelaufen sind... Höher als das hier auf einer 5090 (!) und damit mit weniger Eingabeverzögerung.
Also bei mir wird MFG nie genutzt auf der 5080. Wirklich nie. Auch um DLSS als Upscaler mache ich größtenteils einen großen Bogen drum, einfach weil es zu viele Artefakte und Qualitätseinbußen mit sich bringt, an denen ich mich störe. Aktuelles Beispiel Battlefield 6 Beta. Mit DLSS (egal welche Stufe) war das Bild so dramatisch überschärft (ich gehe da von einem Bug aus, so wird das sicherlich nicht zum Release ausgeliefert), als hätte ich ein Bild in Photoshop geladen und dann 5x den Kantenschärfe-Filter drübergejagt. In anderen Titeln ebenfalls viel Geschmiere, Ghosting etc. Steckt alles noch in den Kinderschuhen nach all den Jahren und verdirbt mir persönlich den Spaß an Spielen, also lieber die Rohleistung nutzen und den Kram deaktivieren.
Daher: MFG als das "the next big thing" und als Wundermittel zu betrachten empfinde ich noch deutlich mehr als nur fragwürdig. Die Zukunft muss Optimierungen in der Rendering-Pipeline selbst bringen (wird sie auch). Künstlich berechnete Zwischenbilder sind eine Not- und nicht die Endlösung.