Special Need for Speed Underground: Die Remix-Demo mit fescher Pathtracing-Grafik im Check

Die ganzen RTX Demos mit alten Games langweilen.
Da finde ich sowas schon interessanter :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing macht das alte Spiel etwas weniger hässlich...
Und dann benötigt man anscheinend auch zwingend mindestens DLSS (+ evtl. FG) um überhaupt spielbare FPS zu erreichen?:stupid:

RTX Remix ist irgendwie sinnlos.
Man nimmt alte Spiele mit kantigen, niedrig aufgelösten Texturen und kantigen, polygonarmen Modellen um diese besser aus zu leuchten, damit man die kantigen, niedrig aufgelösten Texturen und kantigen, polygonarmen Modelle besser sehen kann...?
Mega! :fresse:
Schon mal daran gedacht, dass das erst die ersten Schritte sind und sich das Ganze noch weiterentwickeln wird? In ein paar Jahren könnten alte Spiele mit Hilfe der KI mit relativ wenig Aufwand richtig gut remastert werden.

Warum müssen hier gefühlt immer 30 % der Leute sofort alles schlechtreden, statt mal vernünftig zu argumentieren? Nichts für ungut, aber wie du hier Mod geworden bist, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Mod eine gute Diskussionskultur fördern sollte. Doch diese Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein.

Ich nutze die KI mitunter, aber nicht, um sie für mich Artikel schreiben zu lassen. Das hier ist von vorn bis hinten handgeschrieben. Jedes Wort.

Könntest du sagen, was "komisch" ist? Dann könnte ich mir das ja mal ansehen. Ich finde konstruktive Kritik ja durchaus erbaulich.
Es ist mittlerweile offenbar nachgewiesen, dass Menschen das "Schreibverhalten" bei Ausdrucksweisen und Satzbauten von Chatbots/LLMs unterbewusst (ob gewollt oder nicht) übernehmen bzw. für sich adaptieren und in ihrem generellen Sprachgebrauch in Wort und Schrift weiterverwenden. Als Folge davon wirken heute viele Dinge, die original von Menschen verfasst werden, auf den ersten Blick wie KI-generierte Inhalte.

Erinnert ein bisschen an die typischen "ultra real" Grafikmods, die Spiegelreflexionen überall hin plastern. NFS Underground hatte damals schon sehr eindrucksvolle Reflexionen... wenn es der Spielwelt Nässe darstellen sollte. Remix scheint aus jeder Straße einen Spiegel zu machen (hat auch Charme, zugegeben - hat schon einen Grund warum Underground 1/2 so eindrucksvoll war). Dezentere, realistischere "rough surface reflections" sind halt viel rechenintensiver mit RT...

Mal ne frage zu dem rzx remix Dingens:
Ist das so "ähnlich" zu handhaben und zu sehen wie reshade oder braucht man dafür Programmierkenntnisse?
Ich benutze persönlich sehr häufig reshade und stelle da viel in Spielen nach. Oft bekommt man damit z.b. Viel besseres HDR hin oder überhaupt erst rein ins Spiel.
Mit reshade geht über Umwege auch RTGI. Das ist aber meistens sehr schwierig da man es drüber legt und mit dem back buffer (falls unterstützt) rein "patcht", dann braucht man noch spezielle motion vectors, die Kosten sehr viel Leistung und und und.. . Ist meistens nicht do dolle. Man kann damit aber z. B. In Elden Ring Ray Traching rein machen wenn man möchte.
Mit nvidia remix habe ich mich aber noch nie beschäftigt. Das ist irgendwie eher unbekannt und wird nirgends groß erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia lässt das manchmal ein wenig danach klingen. ;)

Die fertigen "Produkte" (also z. B. wie Portal RTX) sollten allerdings auch für End-User simpel zu nutzen sein.

Nagut, "simpel" in dem Sinne, dass End-User nicht viel selbst herumfummeln müssen, aber hoffentlich eine zumindest finanziell nicht ganz so simple RTX 5090 verbauen.^^

RTX Remix ist kein Enduser Tool, wo man on the fly Änderungen am Game vornehmen kann. Es ist eine Modding- und Programmierplattform, im Grunde ist es wie mit einer Engine zu arbeiten. Man kann damit also Mods erstellen.
Wie eine "moderne" Programmierplattform", in gewisser Weise ähnlich einer modernen Engine.

Ja, kann man so sagen, denke ich. Da muss man allerdings auch nicht zwangsweise programmieren können. Das ist im Vergleich zu Früher™ echt ziemlich easy und schnell auch für Nicht-IT-Nerds zu begreifen. Wie die UE5. Die ist sicherlich nicht ganz deshalb so populär unter Entwicklern, weil praktisch Hinz und Kunz damit sofort loslegen kann. Ein paar Tutorials und ab geht's. Da braucht man nur ein paar Stunden Einarbeitung, um schon was "handfestes" produzieren zu können.

In der Zeit wäre man Damals™ kaum über ein "Hello World!" hinausgekommen.

Außer, man ist Graphics-/Engine-Engineer, natürlich. Das ist dann aber auch fast ausschließlich höhere Mathematik. Aber das ist ja auch irgendwie "Programmiersprache".

Und das ist dann auch basically wie Wissenschaft. Einer findet (oder ein Team finden) irgendwas cooles raus, veröffentlichen ein wissenschaftliches Paper dazu, und alle anderen "raubkopieren" das dann, bauen selbst darauf auf. Wie hier im Beispiel die Ocean Simulation in Sea of Thieves. Die ist jetzt überall drin, inklusive UE5.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s mal mit meiner RX 9070 XT probiert. Es läuft....aber wie ein Sack Nüsse. Wenn mann die Effekte etwas runterschraubt sogar halbwegs spielbar, aber wollte es nur mal der netten Lichteffekte wegen ansehen. Die sind zugegeben schon beeindruckend. Die Karte läuft aber an der Kotzgrenze und alle Features im AMD Treiber (auch FG) lassen sich nicht nutzen.

Fühlt sich in etwa so an wie der Windows Grafik-Standardrteiber.

Nvidia lässt das manchmal ein wenig danach klingen. ;)

Die fertigen "Produkte" (also z. B. wie Portal RTX) sollten allerdings auch für End-User simpel zu nutzen sein.

Nagut, "simpel" in dem Sinne, dass End-User nicht viel selbst herumfummeln müssen, aber hoffentlich eine zumindest finanziell nicht ganz so simple RTX 5090 verbauen.^^

Wie eine "moderne" Programmierplattform", in gewisser Weise ähnlich einer modernen Engine.

Ja, kann man so sagen, denke ich. Da muss man allerdings auch nicht zwangsweise programmieren können. Das ist im Vergleich zu Früher™ echt ziemlich easy und schnell auch für Nicht-IT-Nerds zu begreifen. Wie die UE5. Die ist sicherlich nicht ganz deshalb so populär unter Entwicklern, weil praktisch Hinz und Kunz damit sofort loslegen kann. Ein paar Tutorials und ab geht's. Da braucht man nur ein paar Stunden Einarbeitung, um schon was "handfestes" produzieren zu können.

In der Zeit wäre man Damals™ kaum über ein "Hello World!" hinausgekommen.

Außer, man ist Graphics-/Engine-Engineer, natürlich. Das ist dann aber auch fast ausschließlich höhere Mathematik. Aber das ist ja auch irgendwie "Programmiersprache".

Und das ist dann auch basically wie Wissenschaft. Einer findet (oder ein Team finden) irgendwas cooles raus, veröffentlichen ein wissenschaftliches Paper dazu, und alle anderen "raubkopieren" das dann, bauen selbst darauf auf. Wie hier im Beispiel die Ocean Simulation in Sea of Thieves. Die ist jetzt überall drin, inklusive UE5.

Gruß,
Phil
Um damit zu arbeiten muss dann aber der source Code des jeweiligen games verfügbar sein und die Rechte dazu braucht man dann bestimmt auch.
Oder ist das mehr wie ein mod? Free for all...

Ich hab´s mal mit meiner RX 9070 XT probiert. Es läuft....aber wie ein Sack Nüsse. Wenn mann die Effekte etwas runterschraubt sogar halbwegs spielbar, aber wollte es nur mal der netten Lichteffekte wegen ansehen. Die sind zugegeben schon beeindruckend. Die Karte läuft aber an der Kotzgrenze und alle Features im AMD Treiber (auch FG) lassen sich nicht nutzen.

Ich habs auch mit meiner RX 9070 XT probiert: mit OptiScaler und FSR4 kann man schon ein spielbares Ergebnis erreichen, was die Framerate angeht.
Ich hab da ein ganz anderes Problem: anscheinend wird bei mir keine Global Illumination gerendert, und daher ist das Spiel wortwörtlich finster wie Nacht.

Hat da vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Zurück