Wie überrede ich meine Eltern ? (Mofaprüfbescheinigung)

SpotlightXFX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie überrede ich meine Eltern ? (Mofaprüfbescheinigung)

Heyho ,
da ich gerne die Mofabrüfbescheinung machen möchte aber meine Eltern schon im Vorraus "NEIN" gesagt haben muss ich jetzt einen Plan ausschmieden :ugly:

Ich habe ein Roller "geschenkt" bekommen von meinem Vater , aber meine Eltern haben sich getrennt. Mein Stiefvater hatte selber einen SR50Ditech und ist selber mit seinem Kollegen rumgeheizt , aber er sagt auch das ich ihn nicht machen darf ( WTF ?! )
Meine Mutter ist dagegen weil ich eine Verkehrsbehinderung bin und sie in den Medien oft ließt das Jugendliche ums Leben gekommen sind.

Ich wohne in einem Dorf und habe eine normale Busverbindung. Wohne also nicht in der Stadt. Mein Kollege wohnt "im Wald" wo 5 Häuser stehen , wenn ich da hinwill muss mich immer jemand fahren. Da wird dann auch immer rumgemotzt. :D

Meine Oma schafft bei der Versicherung , hab ich auch schonmal abgeklärt wieviel das kostet etc. Ich kann sogar die Prozente vom Roller übernehmen , ist ja sehr gut weil dann zahle ich weniger Versicherung mit 18 :daumen:

Meine Argumente für den Rollerführerschein :

-Helm / Protektoren usw. vorhanden ( Quadrennen etc. )
-Sprit kann ich selber zahlen ( 25 Euro pro Monat + paar mal Arbeiten )
-Roller habe ich schon ( sonst würde es sich das nicht lohnen )
-Geld für den Führerschein habe ich auch schon ( 150,- )
-Tuning will ich nicht betreiben ( hab kein Bock mit 21 mein Papier zu haben )
-"Erfahrung" im Strassenverkehr bzw. ich kann es einschätzen wann man Bremst etc.( vom Quad und öfters auch aufm Realparkplatz rumgefetzt mit Enduro , Auto und Roller )
-Bin auch nichtmehr so Abhängig ( 3 Monate alte Schwester & meine Eltern können nicht immer Fahren & sind gestresst :ugly: )

Eigendlich müssten ja meine Eltern sogut wie nichts "zahlen" Sie müssten mir nur Erlauben bzw. Unterschreiben das ich den Führerschein machen darf.
Müsste nurnoch paar Fahrschulen abklappern wieviel die für den Führerschein wollen.

Vlt. habt ihr noch Tipps oder Argumente wie ich meine Eltern überredet bekomme.

Greetzz

AW: Wie überrede ich meine Eltern ? (Mofaprüfbescheinigung)

schwierig,
zwingen kannst du die eltern wohl kaum

aber aufm dorf muss ein moped unbedingt sein, (so hab ichs jedenfalls empfunden, damals)
kann der roller auch 50km/h, wenn du dann 16 bist?

quad ist aber auch nicht grad ungefährlich, auch ohne autos, die einen umkarren,
ist aber wohl kaum ein günstiges argument

Zuletzt bearbeitet:
Durchs Quadfahren hab ich einen vollen Panzer ( Rücken , Brust, Ellenbogen , usw) , Fahrsicherheitstraining brauch ich "ned" , mitm Quad fahr ich ja Rennen & Trial ( 90Grad Berge hoch usw. :ugly: )

Sehr trivial... Soe lassen dich offroad-rennen fahren, aber keinen mogaschein machen...
Im endeffekt sieht es für mich zum derteitigen zeitpunkt so aus, dass der mofaschein eine entlastung für deine eltern wäre. Und das würde ich denen auch versuchen zu erklären.
Wenn deine mum angst hat, dass du bei einem unfall ums leben kommst... Frag sie einfach mal, wie oft sie über rote ampeln geht :D

wenns als mofa ausgelegt ist, darf/muss man sogar auf dem fahrradweg fahren, falls es sowas auf den straßen rings um euer dorf gibt,
mit dem fahrrad darfst du? -> genau so gefährlich, nur dass man womöglich im t-shirt ohne helm rumfährt

ja, aber fährst du mit dem fahrrad auch auf der landstraße rum?
das wär mit den mofa gefahren vergleichbar, die autos und so (die allerdings wirklich saugefährlich sind)

Frag mal, was deinen Eltern lieber wäre: das du dich auf den Straßen legal oder illegal mit deinem Roller "herumtreibst". Das verbotene reizt ja immer... Davon mal abgesehn, kannst du auch ohne Roller/Fahrzeug auf den Straßen Deutschlands zig Tode sterben:schief:

Gruß

Durchs Quadfahren hab ich einen vollen Panzer ( Rücken , Brust, Ellenbogen , usw) , Fahrsicherheitstraining brauch ich "ned" , mitm Quad fahr ich ja Rennen & Trial ( 90Grad Berge hoch usw. :ugly: )

Dann würde ich damit kommen.

Quad darf ich fahren oder ein Moped nicht? Obwohl ein Quad schneller und gefährlicher ist?!

Willst du so ein Fahradmoped oder Roller oder wie wir in Österreich sagen a Reim? :D KA wie das bei euch heißt xD

Ich habe ein Roller , aber persönlich gefällt mir ein Mofa besser oder gleich Supermoto/Enduro ;)

Naja, Roller ist finde ich eher Frauen Gefährt :D

Aber wie oben gesagt, komm mit dem Quad Zeugs.

Da du ja Quad Rennen fährst. WV PS hat deines? und wie es mit einen Quad zu fahren? Oo Weil nach meinen L17 bzw wenn ich Geld habe will ich später mal ein Quad kaufen :D

Kann es sein, dass du sie damit ziemlich überrascht hast?
Meiner Meinung nach klingt alles ziemlich plausibel und vernünftig was du da sagst, mich würde es wundern, wenn deine Eltern das nicht verstehen. Gib ihnen vielleicht etwas Zeit, sprich es ab und zu an. Zeig deiner Mutter, dass du wirklich weißt, wie du dich im Straßenverkehr zu verhalten hast.

Und ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber gib Ihnen vielleicht auch zu verstehen, dass du langsam halt ein alter erreichst, wo du gerne etwas Unabhängigkeit von den Eltern erlangen würdest und gerne dein Leben etwas mehr selbst in die Hand nehmen würdest, gleichzeitig aber auch wünschst, dass sie das verstehen und damit einverstanden sind.

Einen Plan schmieden kann man da nicht, einfach ganz ruhig das Thema angehen.

Naja für mich ist das ein Widerspruch in sich, weil Quadrennen etc. abseits der öffentlichen Straße darfst Du fahren,
aber den Lappen machen nicht. :huh:
Rennen fahren ist, denke ich gefährlicher, da man bereit ist mehr Risiko einzugehen.

MFG

Mein Quad hat 82PS. Für Anfänger nicht geeignet , geht bei 50km/h immernoch auf 2 Räder wenn ich Vollgas gebe;)

Ich werde nochmal in Ruhe mit meinem Eltern reden. Denke dann klappt das;)

Ich darf mit meinen B schein eh "nur" die mit 100-150 KM/h nehmen soweit wie ich das Verstanden habe

50 Sachen ist schon Ordentlich :D

Ja genau, einfach in ruhe reden.

Dann fahr doch einfach mit dem Quad. Die Bullen können dich damit eh nicht anhalten. Ab in Wald und weg.

Oder warte nen Jahr und mach gleich 125er, ein Jahr kann man jetzt auch noch warten, finde auch das Rollerfahrer Verkehrsbremsen sind.

Zurück