Wie teuer ist ca. die Herstellung einer CPU

oGuzee

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

mich interessiert brennend wie teuer die Herstellung einer CPU Kostet. Ich rede hier nicht von der Entwicklung, da kann man sich schon die Millionenbeträge ausmalen. Ich rede von der fertig getesteten CPU, nur die Herstellung im Werk. Kosten der Komponenten und sowas.

Was ich einfach wissen will: Wieviel verdient Intel/AMD an einer CPU? Bspw.: i5 2500K, oder FX-8120?

Danke für die tollen Antworten :D

Hey Leute,

mich interessiert brennend wie teuer die Herstellung einer CPU Kostet. Ich rede hier nicht von der Entwicklung, da kann man sich schon die Millionenbeträge ausmalen. Ich rede von der fertig getesteten CPU, nur die Herstellung im Werk. Kosten der Komponenten und sowas.

Was ich einfach wissen will: Wieviel verdient Intel/AMD an einer CPU? Bspw.: i5 2500K, oder FX-8120?

Danke für die tollen Antworten :D

Verkaufspreis - Herstellungskosten = Gewinn pro CPU --> wird nicht!

Lagerkosten, Steuern, Mitarbeiter, Reseller, Geräte.... um die endlose Liste mal nur ansatzweise anzuschneiden ;)

Ja ist mir klar, all die Kosten und und und...

Ich rede aber NUR von der Herstellung! Pi x Daumen.

Also: Ich kaufe ein Brett für 5€, lasse das Hüttchen für 5€ Bauen (Da ich ja schon vorher für 500Mrd. alles Entwickelt habe) und verkaufe es für 15€ - ergo: 5€ gewinn!

So ungefähr..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, - zu den Herstellungskosten einer CPU für den Consumermarkt ist so gut wie gar nichts zu finden, - selbst ungefähre Angaben zu Herstellungskosten eines älteren
Desktop- oder Mobile-Prozessors nicht.

Eine Kostenberechnung für Material- und Herstellungskosten ähnlich der im folgenden Artikel (weiter unten) als Beispiel; ist nicht zu finden:
Analysten schlsseln Produktionskosten des Kindle Fire auf - Amazon verkauft mit Verlust? - Nachrichten bei HT4U.net

Nebenbei - auch interessant:
Tablets: IHS iSuppli schätzt den Materialwert des Galaxy Note 10.1 auf 283 US-Dollar - Notebookcheck.com News

Da mich das auch interessiert, werde ich mal hauptsächlich nach Quellen von/bei IHS iSuppli suchen; denke daß man da noch am ehesten fündig wird.
Market Intelligence | Market Research Firm | Market Research & Industry Reports & Analysis - IHS iSuppli®

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel verdient Intel/AMD an einer CPU? Bspw.: i5 2500K, oder FX-8120?
Und wenn der Kamm platzt die Kosten von Planung , Entwicklung usw. gehören da rein selbst wenn die Pi mal Daumen auf ein Teil geschätzt einfließen. Im Endeffekt bezahlst du sogar den Ausschuß

Ich denke, da ja Silizium um seit Jahren im preis steigt, dürfte ja schon alleine der Rohstoffpreis mittlerweile Recht hoch sein. Dann zahlst du ja nicht nur den Wafer bzw ich vermute eher die Yieldrate, also je besser die an die 1 rangeht, desto billiger wird eine CPU (In der Theorie) Sondern du zahlst bei Intel sicherlich auch die Forschungskosten, Fabkosten, Umrüstung auf neue Prozesse, Mitarbeiter, PR (Werbung etc), Ausschuss etc.

Würde man das ganze mal rein Rechnerisch betrachten müsste eine 200$ CPU Reinkosten von 66$ haben, dazu 66$ Nebenkosten und der Rest eben Gewinn. Mich würde es auch echt mal Intressieren wie die Herstellungspreise da so sind. Eigentlich müsste Intel z.B. Mehrkosten haben weil viele der Fabs in USA stehen, ein Hersteller wie Samsung hingegen niedrigere.
Man könnte wenn man den Rohstoffpreis von Silizium wüsste auch mal so Ausrechnen was ein Wafer kostet und dann Durchkalkulieren ob das Geschäft überhaupt lohnt. Es gab nämlich grade bei THG ein Interview mit einem Via-Mann und nunja mich würde es nicht wundern wenn AMD derzeit CPUs mit leichten Verlust oder eben Kostendeckend verkauft. Da wird wohl derzeit eher mit LLano was verdient. Ich mag mich aber auch Irren und die 66$ sind noch zu niedrig und die Gewinnspanne fällt noch kleiner aus.

Wenn man sämtliche Kosten in etwa kennen würde könnte man den Teilpreis der reinen Herstellung heraus finden. Nur der TE nimmt immer das häßliche Wort Gewinn in den Mund, und da gehören alle Kosten rein

Ja ok da gebe ich dir recht. Nur rechne ich jetzt ein wenig anders..

Ich will nur wissen wie das so wäre.

Wenn die eine CPU für 20€ machen lassen und für 200€ verkaufen. Das ist was ich wissen will.. nur die Herstellungskosten. Die restlichen Kosten müsste man definitiv abziehen. Ist klar!

Weil Silizium ja auf in Massen existiert und auf Bäumen wächst..
Natürlich spielt hier auch der Rohstoffpreis eine Rolle, wie so Überall.. Indirekt Spielt auch der Ölpreis eine Rolle, wegen Transport etc

Silizium ist das Zweithäufigste Element der Erdkruste, nach Sauerstoff. Gewöhnlicher Quarz, der vor allem in Wüstengebieten bekanntermaßen in Form von Sand vorkommt sodass man ihn nur abbaggern muss besteht aus Siliziumoxid.

Außerdem enthalten selbst große CPUs nur <<1g Silizium...

Die Herstellung des hochreinen, Monokristallinen Siliziums ist zwar nicht einfach und billig aber das ist einerseits kein Rohstoff mehr, andererseits ist die Menge, wie gesagt, wirklich lächerlich gering.

Selbst bei wesentlich selteneren und teureren Halbleitern wie etwa Galliumarsenid oder Germanium spielen die Rohstoffpreise praktisch keine Rolle.

Auch die enthaltenen Metalle spielen fast keine Rolle, wenn auch sicherlich eine größere als Silizium- dabei enthalten fast alle ICs Kupfer, Gold und Silber.

ähm sei mir nicht böse, aber der wafer besteht aus Silizium.. Ja vllt ist es viel Vorhanden aber Erkläre mir bitte wieso seit 3 Jahren der Rohstoffpreis durch die Decke geht? Richtig weil Länder wie China etc, mittlerweile mehr brauchen als wahrscheinlich die rechtliche Halbleiterindustrie zusammen
Und dass eine CPU nur 1G Silizium hat halte ich für Falsch.. der Wafer ansich besteht aus Monokritallinen Silizium, welches wie du sagtest sehr teuer in der Herstellung ist. Aldo müsste man aber sowas wie einen Rohstoffpreis haben, dnen sonst wären Wafer ja Umsonst

Wafer

Hier bezieht sich zwar noch auf core 2 quad ich denke aber das die Produktionskosten gleich geblieben bzw eher gesunken sind.

ähm sei mir nicht böse, aber der wafer besteht aus Silizium.. Ja vllt ist es viel Vorhanden aber Erkläre mir bitte wieso seit 3 Jahren der Rohstoffpreis durch die Decke geht? Richtig weil Länder wie China etc, mittlerweile mehr brauchen als wahrscheinlich die rechtliche Halbleiterindustrie zusammen
Und dass eine CPU nur 1G Silizium hat halte ich für Falsch.. der Wafer ansich besteht aus Monokritallinen Silizium, welches wie du sagtest sehr teuer in der Herstellung ist. Aldo müsste man aber sowas wie einen Rohstoffpreis haben, dnen sonst wären Wafer ja Umsonst

Wafer

Hast du eine Quelle dafür, dass der Siliziumpreis (:lol:) in letzter Zeit gestiegen ist? Und ich meine den Rohstoff, keine fertigen Wafer.

Wafer sind keine Rohstoffe! Da steckt schon verdammt viel Arbeit drinnen und dementsprechend teuer sind sie auch.

Nochmal: Silizium ist so häufig, das es praktisch keinen Preis hat. Der Preis ist vom Standort der (Ignot-)Fabrik abhängig und besteht im Wesentlichen aus Transportkosten, einen wirklichen Wert hat das Silizium nicht. Nochmal: das Zeug wird aus ganz gewöhnlichem Quarzsand hergestellt. Dieser ist bekanntlich (fast) weltweit praktisch unbegrenzt verfügbar...

Und ja: ein CPU enthält <1g Silizium.

Hier bezieht sich zwar noch auf core 2 quad ich denke aber das die Produktionskosten gleich geblieben bzw eher gesunken sind.

Klingt sehr realistisch.

Ich vermute, ein Sandy Bridge-E kostet vielleicht ~100€, ein Ivy Bridge Quad vielleicht die Hälfte, ein Atom wohl unter 10€. Sind natürlich sehr grobe Schätzungen.

Wenn du alles rausnehmen willst, was zur CPu Produktion gehört, dann kostet Intel die CPU 0€.

Der Wafer besteht aus Quarzsand und muss erst über bestimmte Prozesse (Tiegelziehen/Float-Zone Verfahren) hergestellt werden.
Danach geht das ganze in die Prozesssierung, welche unter bestimmten Bedingungen erfolgen muss. So eine Feb kostet mehrere Milliarden Us-Doller.
Das Backend (Verkapseln der eigentlichen Die) ist da noch nicht einmal mit einbegriffen.

Intel/AMD verdient erst mit der Massenproduktion, da aus einem 450mm Wafer mehrere Hundert/Tausende CPUs gefertig werden. So kostet die eigentliche Herstellung der CPUs noch wenige €, aber das muss die Fab erstmal abzahlen :ugly:

Der Wafer besteht aus Quarzsand und muss erst über bestimmte Prozesse (Tiegelziehen/Float-Zone Verfahren) hergestellt werden.

Wafer bestehen (meist) aus reinem Silizium, nicht aus Quarz(sand) (SiO2). Zumindest ist das bei Intel der Fall. Das SiO2 muss erst zu Si reduziert werden, dazu wird der Quarzsand eingeschmolzen und ganz ähnlich wie Eisen unter Zugabe von Koks verhüttet. Das Ergebnis ist ein noch relativ stark verunreinigtes Rohsilizium, das dann an den Ignot bzw. Waferproduzenten geht.

Es gibt aber auch Wafer aus anderen Materialien, sowohl aus anderen Halbleitern, etwa Polysilizium, Galliumarsenid, Arsen oder Germanium als auch aus Isolatoren, wie etwa (Quarz-) Glas oder Aluminiumoxid. Soweit ich weiß spielen diese Möglichkeiten aber keine Rolle bei der Herstellung von PC CPUs.

Intel/AMD verdient erst mit der Massenproduktion, da aus einem 450mm Wafer mehrere Hundert/Tausende CPUs gefertig werden. So kostet die eigentliche Herstellung der CPUs noch wenige €, aber das muss die Fab erstmal abzahlen :ugly:

Das stimmt natürlich, daher sind Chips, die in kleineren Stückzahlen gefertigt werden auch so teuer... oder sie werden in einem "übrigen", veralteten Verfahren gefertigt... oder beides (siehe ITANIUM)

Eine Frage wurde ja nie geklärt, ab wo es für ihn interessant ist. Es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom

Also im Großhandel bezahlt man für einen Boxed AMD FX 8150 80€+ 19% Mehrwertsteuer
Sagen wir rund 100€ im verkauf ist dieser für 170€ zu haben.
Da sieht man schon wie günstig die Elektrosachen im Großhandel sind.
Dann kommt mal eher in die Dimension wie teuer die Hardware ist.

Zurück