Freut mich sehr, dass dir der Erfahrungsbericht geholfen hat. Leider müsste ich den aktuell überarbeiten.
Letzte Woche habe ich mir einen Ryzen 9 5950X gekauft und montiert und damit ging das Drama los... Kurzform: Der 5000er sitzt jetzt auf dem MSI X570 Gaming Edge Wifi, denn da läuft er.
Ich habe mit dem ROG STRIX B550-E Gaming echt alles versucht: Das neueste Bios 1401, ein älteres Bios 1202, nur zwei statt vier RAM Module (wechselweise G.Skill DDR4-3600 CL16/DDR4-4000 CL19 32 GB Kits), verschiedene RAM-Hersteller (Samsung, Hynix), mit DOCP, ohne DOCP, Soundkarte ausgebaut, andere Grafikkarte, neues Netzeil (Enermax MAX Tytan 1250W statt Corsair AX 760), Festplatten abgeklemmt - es hilft nichts: Der Ryzen 9 5950X läuft auf dem Board nicht rund. Er hängt bereits während der Windows-Installation immer für ein paar Sekunden, also direkt im Setup-Menü.
Immer wieder kurze Hänger - sprich die Maus hakt, Keyboard reagiert verzögert. Eine Windows-Installation war kaum möglich. Wenn Windows dann drauf ist, selbes Fehlerbild: Immer wieder dieses kurze Hängen von 1-3 Sekunden im Idle. Cinebench-Werte etc. alle top und auf dem Niveau wie online angegeben (z.B. Computerbase).
Ich habe nach zwei Tagen echt entnervt aufgegeben und das Teil in meine beiden MSI-Boards gesetzt (B550M Mortar Wifi, X570 Gaming Edge Wifi) - da läuft er (fast) problemlos. Das X570 Gaming Edge Wifi will nicht mit Vollbestückung bei DDR4-3600 CL16-16-16-36 (4x16 GB) laufen. Mit allen vier DIMMs hängt er sich direkt im Bios auf, mit nur einem 32 GB Kit läuft alles flockig.
Tatsächlich bin ich ein bisschen angepisst. Wenn ich den 3900X zurück in das B550-E setze, läuft alles wieder rund, ebenso mit dem 3600er. Es nervt, dass man bei dem Kaufpreis von Board und CPU wieder Betatester für ASUS und AMD spielt... Ich werde jetzt noch ein anderes Netzteil austesten (BeQuiet Dark Power Pro P11 1200W) und auf ein neues Bios-Update warten. Wenn der R9 5950X dann nicht auf dem B550-E läuft, wird das Board verkauft und es gibt ein drittes MSI Highend-Board. Kann ja nicht an der CPU liegen, wenn das Teil auf den MSI-Brettern rennt.
Es nervt halt, wenn man sich ein so teures Board extra für dieses Aufrüstvorhaben kauft und dann (mal wieder) von Asus enttäuscht wird. Ich hatte diese Bios-Probleme beim A7N8X-E Deluxe, beim Asus Prime X370-Pro und jetzt wieder. Dazu ein Crosshair VI Formula, dass beim Kumpel direkt Dead on Arrival war.
Ich hoffe einfach, dass Asus da noch ein funktionierendes Bios-Update liefert, denn bis zum Wechsel auf Ryzen 5000 war das Board für mich wirklich perfekt...