• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie steht ihr zu Hardware mit TPM/Secure Boot?

Wie steht ihr zu TPM 2.0 und Secure Boot?

• Ich bin für Trusted Computing und Secure Boot und kaufe bewusst passende Hardware. Eine Abschaltfunk

Stimmen: 5 2,0%
  • Prinzipiell nichts dagegen, ich muss es aber ausschalten können.

Stimmen: 155 60,8%
  • Ich kaufe generell nur Hardware ohne TPM und Secure Boot, auch gegen Aufpreis.

Stimmen: 66 25,9%
  • Die Thematik interessiert/betrifft mich nicht.

Stimmen: 29 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    255
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Reinhard

Ex-Redakteur
Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, wird Microsoft für die Logo-Prüfung ab dem ersten Jahr nach dem RTM-Release von Windows 10 das zwingende Vorhandensein eines TPM-2.0-Chips in der Hardware vorschreiben. Zudem soll die seit Windows 8 vorhandene Secure-Boot-Pflicht übernommen werden, allerdings mit dem Unterschied, dass die bislang verpflichtende Abschaltungsmöglichkeit von Secure Boot optional wird. Es könnten also Mainboards auftauchen , die keine deaktivierbare Secure-Boot-Funktion mehr bieten. Damit soll die Sicherheit des Systems gesteigert werden, gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr, dass Software, die sich keiner Secure-Boot-Zertifizierung (etwa durch Microsoft) unterwirft, auf solchen Systemen nicht mehr genutzt werden kann.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Ist solche Hardware für euch eine lange fällige Verbesserung oder ein No-Go?

Hintergründe: Windows 10: TPM 2.0 ist verpflichtender Teil der Systemanforderungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an

[x]Prinzipiell nichts dagegen, ich muss es aber ausschalten können

Einer der großen Vorteile von Windows sollte doch eigentlich die Freiheit sein. TPM ohne dies ausschalten zu können, ist somit dumm.

Die Antwortmöglichkeiten treffen auf mich nicht ganz zu.
Wenn ich die Wahl habe, würde ich zu Modellen ohne TPM-Modul greifen (auch gegen geringen Aufpreis, wobei es ja eigentlich umgekehrt sein müsste, ist immerhin ein Bauteil weniger).
Aber solange man es deaktivieren kann, ist es akzeptabel.

[X] Prinzipiell nichts dagegen, ich muss es aber ausschalten können

Wenn ich es nicht abschalten kann, dann wird Win10 ganz fix verschwinden.
Gibt ja noch genug alternativen die ich bisher aus Bequemlichkeit nicht ausprobiert habe.

[X] Prinzipiell nichts dagegen, ich muss es aber ausschalten können

Solange ist das ausschalten kann ist das kein Thema. Aber ich lasse mir nicht von irgendwelchen Fritzen vorschreiben welche Software ich auf meinem PC verwenden darf... Und definitiv zahle ich keinen Aufpreis.

ich würde dann mein secundäres Win sys einfach löschen :D (bzw. es bei win7 belassen)
denn ich glaube selbst damit kommt man nicht an Linux heran

Persönlich habe ich davon absolut keinen Nutzen. Es ist mir zwar egal ob TPM an Bord ist bei der Hardware aber eine Abschaltfunktion ist entsprechend ein Muss.

Ich persönlich kann dem auch nicht wirklich was abgewinnen. Sollte auf jeden Fall de-aktivierbar sein. Vor allem bei OEM PC's und Notebooks könnte man aber in Zukunft ein blaues Wunder erleben wenn man u.U ein anderes BS oder so installieren will :rollen:

Hab ein Notebook mit TPM 1.2 / Secure Boot, brauchs aber nicht (sehe keinen Nutzen drin).

Generell sollte es abschaltbar sein

Zurück