Intel NUC8I5BEK "unterstützt" nicht Hardware-Sicherheit...

Registrierzwang

Software-Overclocker(in)
Mainboard
INTEL NUC8 Micro ATX
CPU
Intel Core i5-8259U
CPU Kühler
Integriert im NUC
RAM
32GB
GPU
iGPU der Intel CPU
Netzteil
NUC Netzteil Extern
Datenträger
256GB SATA SSD
Erweiterungs-Karten
keine
Monitor
Standard
Gehäuse
NUC
Anzahl Gehäuselüfter
1
Betriebssystem
Windows 11
... aber TPM 2.0 ist aktiviert, Secure Boot ist enabled, Intel VT (Virtualisierung) ist an, nur ein GPT (nicht MBR) Datenträger zum Booten.
Ich habe vor wenigen Wochen ein BIOS-Update auf die neueste Version vom April 2026 gemacht, ich habe auch Anleitungen gelesen, wie man die Secure Boot Zertifikate erzwingt. Seitdem ich die Secure Boot Zertifikate auf "Default" gesetzt / darauf erzwungen habe, fehlt sogar die "Hardware Sicherheit" Fähigkeit. Meine Fresse, Microsoft ist so ein Saftladen, die kriegen ja überhaupt nichts auf die Reihe.
Natürlich kann ich auch Secure Boot so lassen wie es ist, aber ich nutze es trotz "enabled" gar nicht auf dem Rechner.
Der größte Hit: msinfo32 meint, mein TPM wäre ausgeschaltet, im BIOS steht aber, er ist angeschaltet.

Laut Suche ist es ein Asus Gerät? NUC8i5
Und du hast die Bios Version 0098 installiert nehme ich an. Oder ist es ein anderes Gerät? Selbst Gebaut mit diesem Mainboard?

Ich lese gerade nicht heraus, worauf du genau hinaus willst? TPM benötigst du und brauchst du? Es ist eingeschaltet laut bios aber msinfo32 nicht?
Zufälligerweise hat Windows 11 über Updates einen Patch in diesem Zeitraum installiert der solche Probleme verursachen kann? Weis gerade die KB Nummer nicht muss ich noch heraussuchen. Hatte das gerade auf mehreren diversen Notebooks.
-> Patches über Windows Updates können auch die Bitlocker Widerherstellung auslösen um den Schlüssel einzugeben.
Welche Anleitung hast du genau benutzt um die Updates der Zertifikate zu erzwingen? Windows rollt sie per Windows Update mit einem Zusatz Patch aus. Hatte die neuen Zertifikate bei mir über Windows Update erhalten.

Bios Update wurde auch korrekt installiert?

Die CPU unterstützt laut Intel Hardwaresicherheit. Steht bei Msinfo32 bei dir unter 'Sicherer Startzustand'' demnach auf aus?
Kann auch an Windows und an einem bestimmten Update liegen, das das verursacht. In besagtem Zeitraum.
Windows startet bei dir normal? Kein blaues Fenster z.b. mit Es gibt Probleme mit der TPM Trusted Plattform.

Kannst das ganze auch einfach so laufen lassen, wenn das System normal startet und läuft.

Die CPU ist 100% kompatibel zu Win 11, wurde ja ohne Tricks installiert.
Und Win 11 25H2 bootet ja einwandfrei weiterhin. Der "sichere Startzustand" ist laut msinfo32 auf "aus", im BIOS ist Secure Boot eingeschaltet. Ich muss nochmal nachschauen ob das Zurücksetzen von der Secure Boot Umgebung (via BIOS Wahlmöglichkeit) vielleicht nicht doch auch andere Dinge zurückgesetzt oder ausgeschaltet hat.

Zurück