cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Gibt genug Videos die diese Technik demonstrieren.Ist das wirklich schon so oder vermutest Du das nur?
Also Valve tut einfach alle Matchen mit seinem VACNet durchseien. Sie meinen sie finden früher oder später jeden. Da muss nichts bei den Leuten auf dem Rechner laufen. Valve hat alle Matches. Kannst sie Dir ja selber ansehen. Betrifft natürlich nur CS. Andere Shooter kenne ich nicht.
Ich denke das Problem ist, dass das oft zeitversetzt passiert und oft wohl auch noch durchs Overview läuft. Aber auf Steam haben die Leute dann zumindest einen VAC-Bann und müssen sich Prime neu kaufen. Eine gewisse Hürde für Cheater ist das schon.
Mit minimalen Verzögerungen wäre dies sogar über eine Kamera die auf den Monitor gerichtet ist möglich.
Also selbst wenn alle Capture-Methoden blockiert sind (was sich schwierig gestalten würde, da es Capture Cards gibt bei denen HDCP umgangen wird), kann man dies komplett extern machen. Klar, das ist der Extremfall, es braucht viel Hardware und die passende Software kriegt man nicht einfach so - da klebt ein Abo dran. Ja, richtig gehört, die Cheats sind schon seit Jahren professionell im Vertrieb mit einer Abo-Struktur, dem Gamepass nicht unähnlich

VAC kriegt die Leute eher als der Rest. Valorant ist auch recht gut darin.
Aber es gibt viel mehr Spieler als Moderatoren. KI-Systeme sind noch nicht gut genug um das zuverlässig zu erkennen.
Also verlässt man sich wie immer auf Reports. Genug Reports triggern dann ein Review.
Es gibt aber auch viele Cheater die nur minimale Einstellungen fahren - das reicht denen schon um gut zu sein, aber nicht auffällig.
Nur so zur Info, das ganze läuft unter dem generellen Namen DMA Cheats.
Sieht man z.B. hier wenn Interesse besteht:
YT, Englisch, sehr Detailreich.
, wenn man Windows 11 als Maß aller Dinge betrachtet.