News Anti-Cheat am PC: TPM 2.0 und Secure Boot sind nur der Anfang - Microsoft will mehr

Ist das wirklich schon so oder vermutest Du das nur?

Also Valve tut einfach alle Matchen mit seinem VACNet durchseien. Sie meinen sie finden früher oder später jeden. Da muss nichts bei den Leuten auf dem Rechner laufen. Valve hat alle Matches. Kannst sie Dir ja selber ansehen. Betrifft natürlich nur CS. Andere Shooter kenne ich nicht.

Ich denke das Problem ist, dass das oft zeitversetzt passiert und oft wohl auch noch durchs Overview läuft. Aber auf Steam haben die Leute dann zumindest einen VAC-Bann und müssen sich Prime neu kaufen. Eine gewisse Hürde für Cheater ist das schon.
Gibt genug Videos die diese Technik demonstrieren.
Mit minimalen Verzögerungen wäre dies sogar über eine Kamera die auf den Monitor gerichtet ist möglich.
Also selbst wenn alle Capture-Methoden blockiert sind (was sich schwierig gestalten würde, da es Capture Cards gibt bei denen HDCP umgangen wird), kann man dies komplett extern machen. Klar, das ist der Extremfall, es braucht viel Hardware und die passende Software kriegt man nicht einfach so - da klebt ein Abo dran. Ja, richtig gehört, die Cheats sind schon seit Jahren professionell im Vertrieb mit einer Abo-Struktur, dem Gamepass nicht unähnlich :lol:

VAC kriegt die Leute eher als der Rest. Valorant ist auch recht gut darin.
Aber es gibt viel mehr Spieler als Moderatoren. KI-Systeme sind noch nicht gut genug um das zuverlässig zu erkennen.
Also verlässt man sich wie immer auf Reports. Genug Reports triggern dann ein Review.

Es gibt aber auch viele Cheater die nur minimale Einstellungen fahren - das reicht denen schon um gut zu sein, aber nicht auffällig.

Nur so zur Info, das ganze läuft unter dem generellen Namen DMA Cheats.
Sieht man z.B. hier wenn Interesse besteht:
YT, Englisch, sehr Detailreich.

genau so wie Teammates bei denen man keine Feinde braucht.

Da hast Du auch recht, da gibt es Typen, die andere, insbesondere neue Teammates Beschimpfen etc...

Erinnere mich noch damals an Crysis 3 MP, schon paar jährchen her, - einer im Team schrie einen Greenhorn zusammen:

"PLAY THE FU.....G OBJECT NOOOB, WTF ARE YOU DOIN ?? usw.......

Gibt genug Videos die diese Technik demonstrieren.
Mit minimalen Verzögerungen wäre dies sogar über eine Kamera die auf den Monitor gerichtet ist möglich.

Ja, habe ich auch schon gesehen. Aber warum so kompliziert? Man kann das Spiel doch einfach streamen und dort den Cheat laufen lassen. Okay, dann kann man nicht mehr an seinem PC sitzen.

Na ja, ich glaube jedenfalls auch nicht an dieses ganze AC-Gedöns, das immer tiefer ins System eingreift. Wenn Valve in CS mit so etwas anfangen würde, wäre ich raus. Wird aber wohl nicht passieren.

Ja, habe ich auch schon gesehen. Aber warum so kompliziert? Man kann das Spiel doch einfach streamen und dort den Cheat laufen lassen. Okay, dann kann man nicht mehr an seinem PC sitzen.

Na ja, ich glaube jedenfalls auch nicht an dieses ganze AC-Gedöns, das immer tiefer ins System eingreift. Wenn Valve in CS mit so etwas anfangen würde, wäre ich raus. Wird aber wohl nicht passieren.
Ich hab oben das Video verlinkt, schaue dir die letzten so 2,5 Minuten an (der Rest davor ist überwiegend Erklärung, Einbau/Einrichtung). Edit: geht genau um CS. Da findest du die meisten Cheater pro Stunde, weit weit mehr als in anderen FPS.
Die Cheats laufen auf dem separaten PC. Und mittels einer modifizierten Capture Card wird das Overlay praktisch auf den Hauptbildschirm übertragen, welches Wallhacks etc. ermöglicht. Das ganze hat aber auch Aimbot und Trigger-Aimbot (das erste ist nur Zielen, das zweite schießt auch automatisch). und drölftausend andere Optionen und Einstellungen.

Das sind die Cheats sind sehr aufwendig/teuer sind, die aber auch monatelang unerkannt bleiben können. Und die werden immer mit neuster Firmware versorgt. Da steht ein ganzes Ekosystem dahinter, es ist ein sehr sehr interessantes Thema, natürlich alles Grauzone und Pfuj. Man sollte jedoch informiert sein was alles möglich ist.

Dagegen sind jegliche lokale Schutzmaßnahmen auf dem PC wirkungslos (oder die werden sehr schnell umgangen).
Selbst HardwareID-Bans stoppen keinen, da sich mittels weniger Handgriffe diese ändern lassen.

Dies ist ein ewiges Katz&Maus Spiel, nur hat die Maus mittlerweile richtig aufgerüstet, während die Katze dem Besitzer in die Schuhe pinkelt (DRM, SecureBoot und TMP Zwang etc.).

Dies ist ein ewiges Katz&Maus Spiel, nur hat die Maus mittlerweile richtig aufgerüstet, während die Katze dem Besitzer in die Schuhe pinkelt (DRM, SecureBoot und TMP Zwang etc.).
Trotzdem dürfte Valve die mit VACNet finden, nur halt nicht in Echtzeit.

Über die Maßnahmen der anderen kann ich auch mit dem Kopf schütteln. Zumal die im Vergleich zu CS wahrscheinlich gar kein echtes Cheater-Problem haben. Fortnite, Valo und BF sind doch "child games". ;)

Na ja, vielleicht sind dort dann auch die Cheats auf "child" Niveau und ein PC mit "Kindersicherung" hilft.

Trotzdem dürfte Valve die mit VACNet finden, nur halt nicht in Echtzeit.

Über die Maßnahmen der anderen kann ich auch mit dem Kopf schütteln. Zumal die im Vergleich zu CS wahrscheinlich gar kein echtes Cheater-Problem haben. Fortnite, Valo und BF sind doch "child games". ;)

Na ja, vielleicht sind dort dann auch die Cheats auf "child" Niveau und ein PC mit "Kindersicherung" hilft.
Valve dürfte die nur dann finden wenn die wirklich hart cheaten.
Mit minimalen Einstellungen und ner passablen K/D (win/lose ratio) dürfte das Monatelang gehen. Werden die gebannt, haben die in 20 Minuten nen neuen Account, bei Bedarf mit neuer HardwareID für alle verbauten Geräte.

So was kannst du nicht aufhalten, weil es auf Hardware-Level auf einem separaten PC rennt.

Selbst wenn du alles blockierst, also alle PCI-e Karten etc. - das lässt sich alles komplett extern machen (statt der PCI-e Karte kommt halt n Videomixer dran der beide Signale auf einem Output mischen kann - wie willste das entdecken?).

Die Cheats sind mittlerweile so weit - die einzig wirklich zuverlässige Methode ist den Spieler via Kamera zu überwachen und Input mit Spieldaten zu vergleichen. Oder wie auf Turnieren direkt dahinter stehen und auf den Monitor usw. schauen. Selbst da schaffen es einige zu cheaten und von Turnieren zu fliegen :klatsch:

CS ist weit stärker mit Cheatern verseucht als alle anderen Shooter zusammengenommen. Das ist immer das erste und größte Spiel wo die Cheats ihre Anwendung finden. Hat schon fast Tradition. Liegt aber auch daran, wie billig und einfach neue Accounts sind und wie langlebig die Spiele an sich sind. Dazu natürlich die massive Spielerzahl, entsprechend können sich Cheat-Hersteller da ordentlich was dazuverdienen.

So soooo, das Jahr 2013 Verschlafen ?
... gib mal Tip :huh:
... finde das Video leider nicht mehr, ist warscheinlich gelöscht worden, keine Ahnung, echt sehr schade, hätte es sonnst hier gepostet.

... ich glaub der Typ war der Schwager mütterlichseits von dem Onkel der Oma ihre Nichte.
Oder wars die Tante ? Oder doch ... :D

Nee sorry, ich kenne das auch alles - war nicht nur bei YouTube damals aber da war es oft die eigene Dummheit
der Cheater die dann versucht haben den Ahnungslosen zu spielen ... :ugly:

Dieses Zeitalter erinnert mich an die Amiga-Raubkopien-Disketten, bei denen man auch alles versucht hat, um sie zu vereinheitlichen, was, wie wir wissen, nicht gelungen ist.Hier wird genau dasselbe wieder passieren, nichts wird helfen. Die Cheater werden schon ein Schlupfloch finden, wie immer halt – rausgehauenes Geld im Katz-und-Maus-Spiel.

Ich habe das Gefühl, die Entwickler versuchen uns mit aller Gewalt, davon zu überzeugen andere Hobbies zu suchen.
Anti-Cheat Methoden ist wie aufwändiger Kopierschutz - wegen ein paar schwarzen Schafen, leiden alle Darunter.

Lass den Kram doch weg, das spart auch eine Menge Geld bei der Entwicklung!
Ich spiele sowieso nur auf privaten Servern, bei denen ich alle Teilnehmer persönlich kenne.

Aber auch in öffentlichen Spielergemeinschaften, werden Cheater recht schnell verbannt. Was bleibt übrig?
Wenige Server auf denen Cheater gegenseitig um die Wette Cheaten :ugly:

Warum kann man beim erstellen eines Servers nicht wählen, ob man Anti-Cheat Gedöns aktivieren will?
Wenn man sowieso nur bestimmte Spielern den Zutritt gewährt, kann man sich das auch sparen.
Und ehrlich gesagt, machte Multiplayer doch eh nur wirklich auf LAN-Partys richtig Spaß, wenn man mit seinen Kumpels labern, lachen, gemeinsam Pizza essen und Unfug machen konnte. Aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei.
:lol:
Wieso? Wir haben nie damit aufgehört und treffen uns seit über 25 Jahren regelmäßig - es ist immernoch ein Heidenspaß!

Man wirft Leute in ein postapokalyptisches Szenario, innerhalb dem sie die Reste der Zivilisation für etwas Charakterfortschritt zusammenkratzen während die Spielmechaniken einen brutalen Wettkampf um Ressourcen mit anderen Spielern anstacheln. Dann wundert sich der Publisher, wenn die Masse davon ausgebrannt ist und mit der Zeit das Weite sucht. Müssen wohl die Cheater sein.

Man wirft Leute in Meatgrinder Militäreinsätze mit einer audiovisuellen Fidelität die sonst nur Vietnamveteranen mit LSD Flashback kannten und wundert sich dann, dass nach der vom Marketing angetriebenen ersten Welle, die Zahlen schnell wieder verblassen. Müssen wohl die Cheater sein.

Oder könnte es einfach sein, dass der Markt derer, die sich in der Freizeit mit knallharten Konkurrenzkampf weiter stressen wollen einfach limitiert ist? 1,5 Millionen CS Spieler sind kein halbes Prozent der Europäischen Bevölkerung, kein viertel Prozent, wenn man die USA hinzunimmt und dann gibt es noch ein paar Milliarden mehr.

Es gibt definitiv keinen Mangel an Spielern die isoliert von allen Online-Abrissbirnen ihre virtuellen Welten hochziehen, man denke nur an Minecraft. Vielleicht brauchen wird bessere kooperative Spielerlebnisse die einen guten Blick auf die Mitspieler erlauben. Bei dem man andere Mitspieler nicht als weitere Konkurrenz sieht die einem alles klauen will, oder als Risiko, dass die eigenen Spielziele im Co-Op von imperfekter Spielweise gefährtet werden. Oder wir machen was gegen Cheater und hoffen, dass wir dann den Stress des Wettkampfes als besser, weil fairer, vermarkten können und mehr Kohle machen?

Ihr verzeiht, wenn ich das niemandem abkaufe, der an meinem TPM Modul rumpfuschen will, um Blockwart auf meinem PC zu spielen.

... ich hatte gehofft mal konstruktive Vorschläge zu lesen wie den Cheatern Einhalt geboten werden könnte
aber zu 90 % haben sich wieder Leute mit Aluhut gemeldet :lol:
Weil Du es nicht raffst und konstruktive Vorschläge nicht mal erkennst, wenn sie Dir vor die Stirn gehauen werden?

Wurde jetzt mehrfach gesagt, dass TPM, SecureBoot, VBS und Co keine probaten Mittel sind, um Cheater zu bekämpfen, sondern anderen Zwecken dienen und dabei erheblichen Aufwand und Implementierung bedeuten.

Viel einfacher und pragmatischer sind die alten Techniken der Dedicatet (user selfhosted) Server und Selbstmanagement durch MODs und Spieler in kleinen Gruppen.
Da hast Du Deinen konstruktiven, bewährten und einfach umzusetzenden Vorschlag gegen Cheater. Steht oben

Zuletzt bearbeitet:
Viel einfach und praktischer sind die alten Techniken der Dedicatet Server und Selbstmanagement durch MODs und Spieler in kleinen Gruppen.
Da hast Du Deinen konstruktiven, bewährten und einfach umzusetzenden Vorschlag gegen Cheater. Steht oben
Die großen Publisher würden sich eher ins Bein schießen, mehrfach - als die Kontrolle über Server aufzugeben.
Server gibt es nur vom Publisher, siehe z.B. BF6 und das neue "Portal".
Self-Hosted, dazu noch mit Mod/Admin-Rechten? Das auch noch lokal/dedicated irgendwo, wo der Publisher keinerlei Zugriff hat? Nene, nicht mit Papa EA oder Activision, gibt es nicht :lol:

Die großen Publisher würden sich eher ins Bein schießen, mehrfach - als die Kontrolle über Server aufzugeben.
Wieder ... Sie haben sich irgendwann dagegen entschieden und mit dem Selfhosting begonnen.

Was waren das noch für Zeiten, als ich meinen eigenen UT2K4 Clanserver hatte? 32 Spieler Maps, tolle Karten für verschiedenste Gamemodes und Matchvoting am Ende einer Map, gute Anbindung, niedriger Ping, immer volles Haus. Und wer zu häufig zu gut war, der war auch schnell weg vom Server.

Wieder ... Sie haben sich irgendwann dagegen entschieden und mit dem Selfhosting begonnen.

Was waren das noch für Zeiten, als ich meinen eigenen UT2K4 Clanserver hatte? 32 Spieler Maps, tolle Karten für verschiedenste Gamemodes und Matchvoting am Ende einer Map, gute Anbindung, niedriger Ping, immer volles Haus. Und wer zu häufig zu gut war, der war auch schnell weg vom Server.
Ja hatten wir ja auch früher. Früher auch den CRT zur LAN geschleppt. Wir haben aber Ende 2025.
Kleine Publisher/Indies werden das wohl zulassen bzw. sogar als erwünscht ansehen (weil denen die Kosten für die Server nicht egal sind). Aber die Großen aka MS/EA/Ubi/DICE/R*/Epic/wasnochnichtvonMSgekauftwurde werden das nicht zulassen. Die Kosten für die sind minimal, dafür haben die volle Kontrolle UND die Daten.
Private Server oder Gott bewahre über LAN zocken ohne das die Spiele nach Hause telefonieren - nenene, so kann man doch keinen In-game Shop bewerben oder DLC andrehen.

Als IT Security Consultant sehe ich diesen Kram, der auf Kernelebene mitläuft, kritisch. Denn jede zusätzliche Software, die auch Zugriff auf dieser Ebene hat, bietet eine zusätzliche Angriffsfläche. Bei AV-Software, die sich tief ins System einklinkt, sieht das jeder ein, dass das eine blöde Idee ist. Bei Anticheat-Software ist das plötzlich gut ??

Zurück