• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie steht ihr zu Hardware mit TPM/Secure Boot?

Wie steht ihr zu TPM 2.0 und Secure Boot?

• Ich bin für Trusted Computing und Secure Boot und kaufe bewusst passende Hardware. Eine Abschaltfunk

Stimmen: 5 2,0%
  • Prinzipiell nichts dagegen, ich muss es aber ausschalten können.

Stimmen: 155 60,8%
  • Ich kaufe generell nur Hardware ohne TPM und Secure Boot, auch gegen Aufpreis.

Stimmen: 66 25,9%
  • Die Thematik interessiert/betrifft mich nicht.

Stimmen: 29 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    255
  • Umfrage geschlossen .
Blödsinn, sowas braucht kein Mensch. Ich bin deutlich dagegen,ein klares NO-GO.....Die hardware soll in Ruhe gelassen werden.....:daumen2:
Mann kan ja auch durchaus alte Hardware behalten wollen...

Wenn man selbst die Kontrolle über das TPM hat, ist es durchaus sinnvoll. Jedoch nützt einem das TPM wenig, wenn Microsoft und die NSA die Keys festlegen.

Ich will den Scheiss nicht
daumenrunter.gif

[X] Prinzipiell nichts dagegen, ich muss es aber ausschalten können.

Die hardwareseitige Implementierung wird man wohl nicht aufhalten können, wenn OEM-Hersteller nach dem Jahr weiterhin Geräte mit Windows 10 und Windows 10 Logo ausliefern wollen. Ich bin mir zudem aber auch sicher, das sich TPM sowie Secure-Boot auch weiterhin abschalten lassen. Allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, das dann bei OEM-Geräten der Anspruch auf die Lizenz verfällt, wenn man es deaktiviert. So nach dem Schema: Disable TPM & Secure-Boot = Delete Key's
Das wäre mit nur wenigen Zeilen im UEFI-Code realisierbar und da sollten sich die Hersteller auch kein Zacken bei aus der Krone brechen. Auch nicht schön für die jenigen, die dann die Lizenz auf ein anderes Gerät installieren wollen. Aber am Ende hat MS die Lizenz für das betreffende Gerät subventioniert und nicht für irgendein Gerät!

Die CIA hat sich teilweise schon damit gebrüstet, 2010 TPM angreifen zu können. Microsoft will hier nur so werden wie Apple, und alles andere wollen die versuchen zu verdrängen. TPM ist kein nutzen und UEFI war auch nicht gerade ein weg in eine bessere Welt.

solange es abschaltbar und damit optional ist, habe ich nichts dagegen, wenn der dreck überhaupt vorhanden ist, aber dazu gezwungen zu werden...das fällt generell aus.

Für mich keine weiteren Kontrollinstanzen notwendig!

Sehe ich genauso !

Microsoft will vermutlich gegen diverse Programme vorgehen die für illegale Aktivitäten genutzt werden, verständlich ist das, aber langfristig verlieren die Multikonzerne eh gegen die Hacker. Nicht ob, sondern wann eine gewünschte Vorgabe / Restriktion geknackt wird ist die Frage (und zugleich für die milliardenschweren Konzerne ein Offenbarungseid).

Im Zweifelsfall sind die normalen Benutzer wie immer die Leidtragenden während die eigentliche Zielgruppe den gewünschten Effekt aushebelt und ohne Probleme (illegal) spielt, Blu Rays ausliest oder sonstigen Aktivitäten nachgeht.

Letztendlich ruft sowas diese erst Recht auf den Plan, bin sowieso schon gespannt wie lange die harmlose aber von Microsoft unerwünschte Classic Shell NICHT auf Windows 10 installiert werden kann.

Ich bleibe bei Linux Mint und in seltenen Fällen für ältere Spiele bei XP und 7, mehr brauche ich eigentlich nicht.

Ich finde auch eher, dass TPM eher dafür sorgt, dass ich meinen Rechner nicht mehr so benutzen kann, ich wie es gerne möchte. Da kommt der goldene Applekäfig gleich näher.
Wenn die meinen, dass deren Windows Logo Aufkleber nur auf Geräten mit TPM sitzen darf, sollen sie das machen. Aber alle anderen sollen sie bitte in Ruhe lassen.

Wenn man es ausschalten kann ist es ein Feature, wenn nicht ist es ein Bug.

Wie ich schon 2013 dazu geschrieben habe:
Ein TPM ist ein zweischneidiges Schwert das einige interessante Sicherheitsfunktionen bieten kann aber auch etwa für DRM Zwecke "missbraucht" werden kann. Wichtig ist das der User volle Kontrolle über das TPM hat was bisher -zumindest am PC- auch immer gewährleistet war.

Das man sich nicht unbedingt auf die Fähigkeiten des TPM verlassen sollte wenn es darum geht sich vor der NSA zu verstecken sollte klar sein.

Wer Angst vor neuen Hardware-Sicherheitslücken hat sollte eher das UEFI fürchten...

Was ist ein TPM überhaupt und was macht es?

Es ist ein Chip für Kryptografische Zusatzfunktionen der im Wesentlichen folgendes ermöglicht:

-Bindung von Daten an einen PC; Daten können so verschlüsselt werden das sie nur an einem bestimmten PC (mit einem bestimmten TPM) geöffnet werden können
-Sichere Speicherung kryptografischer Schlüssel ohne direkten Softwarezugriff auf die Schlüssel
-Sicherer (und schneller) Zufallsgenerator
-Sichere Identifikation eines Computers bei der Kommunikation in einem Netzwerk

Zurück