How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
So heute das Starterpaket vom Nils bekommen. Sitzt jetzt seit 6 Stunden dran und sleeve was mir in die Finger kommt doch nun muss ich aufhören mir bluten gleich die Finger :D Angefangen mit Lüfterkabeln hab ich mich an die Lüftersteuerung und das Frontpanel vom Shinobi gemacht. Hab auch nen paar Pins geschrottet aber scheint zu halten. Auch sind mir zwei kabel "gerissen" naja eher schlecht als recht zusammengeflickt scheint als würde es mal heben :) Morgen mach ich mich mal an ein paar größere Stecker vom NT. Schade nur das ich kein weiß bei Nils mitbestellt hab. Hab nur Orange Purple und schwarz hier... und hab rote Lüfter und nen schwarzes Gehäuse... naja ma schaun was ich morgen mache :) So jetzt mal noch nen paar Bilder :)

ForumRunner_20120607_014859.png

ForumRunner_20120607_014920.png

ForumRunner_20120607_014939.png

Jo, mein Paket ist auch gekommen, erst6e Versuche gibts bei mir im Album, heute gehts weiter

Schönes How-To:daumen: Es hat gut geholfen

full

full

Auch meine Bestellung kam vorgestern an, allerdings kann ich die Allgemeine Begeisterung über die Sleeves nicht teilen..

Fangen wir mit dem SATA Schrumpfschlauch an, welcher auf den ersten Blick sehr trocken wirkte.. Als ich ihn dann kurz unters Feuerzeug hielt passierte das was ich vermutet habe: Der Schlauch platzt einfach auf.. Und dabei habe ich das vllt. 1-2 Sekunden unters Feuer gehalten.. Bei 10 Versuchen hielten bisher nur 4 Stück.. Bei den vorgeschnittenen, kleinen Schrumpfschläuchen hatte ich das Problem nicht.
Die Sleeves an sich sind farbintensiv und sehen echt stark aus. Qualitativ wirklich super, allerdings auch hier und da ein paar kaputte Stellen in Form von kleinen, ausgefransten Stellen..
Und der ATX Pin Remover... Die Enttäuschung schlechthin. Habe den nach Anleitung und mit viel Geduld an jedem erdenklichen Kabel getetstet (ATX, PCI-E) und kein Kabel hat sich auch nur einen mm bewegt. Ich vermute, dass die Spitzen zu kurz waren und die Kontakte (Klammern) nicht erreicht haben.. Nach über einer Stunde erfolglosen rumprobierens habe ich dann mal ein bisschen mehr Kraft beim reindrücken verwendet und zack - Spitze abgebrochen.. War mir dann aber auch egal, das Teil hat eh nicht funktioniert..

Da ich noch zu den blutigen Anfängern zähle habe ich vemrutlich Lehrgeld bezahlen müssen.. Obwohl ich wirklich alles nach Anleitung gemacht habe, die mir per E-Mail zugeschickt wurde. Darüber hinaus habe ich mir auch etliche Fotos und natürlich das hier aufgeführte Tutroial genaustens angeschaut. Mehr Vorbereitung geht eigentlich nicht. Wirklich sehr enttäuschend...

Naja, nochmal werde ich keine 22€ für so einen Pin Remover ausgeben. Da kauf ich mir dann lieber ein 5€ China Teil und versuche damit mein Glück, ist der ärger nicht so groß wenns kaputt geht.

Aber sleeven macht wirklich Spaß, wenn es funktioniert! ;)

Von welchem Hersteller hattest du den Pin Remover? Hab die Erfahrung gemacht das der Pin Remover bis zum Anschlag rein muss und das Kabel selbst dann mit roher Gewalt rausgezogen werden muss. Beim zweiten mal gehts schon einfacher da die Nasen/Flügelchen schon ein wenig ausgelutscht sind.

Von welchem Hersteller hattest du den Pin Remover? Hab die Erfahrung gemacht das der Pin Remover bis zum Anschlag rein muss und das Kabel selbst dann mit roher Gewalt rausgezogen werden muss. Beim zweiten mal gehts schon einfacher da die Nasen/Flügelchen schon ein wenig ausgelutscht sind.

habe bei mdpc bestellt -> Laut Seite einer von Molex... Die Beschreibung hat mich eigentlich recht zufrieden gestimmt mit Sätzen wie "Dieser Pin-Remover macht das Entfernen der Pins so einfach wie möglich" oder "Sogar unerfahrene Sleever konnten damit auf Anhieb die ATX / PCI-E Pins entfernen".. Und nein, ich habe mir dabei nicht gedacht, dass man das Teil einfach reinsteckt und der Rest erledigt sich von selbst. ;) Aber dass es so schwer wird hätte ich nun auch nicht erwartet..

ah ok den hab ich auch. hattes mir auch einfacher vorgestellt. die dinger sitzen halt bombenfest. das mit dem sata kabel kann ich bestätigen es fühlt/sieht trockenener aus als das small und das big sleeve. aber so extrem wie bei dir was bei mir nicht. hab vom vielen pin entfernen mir in beide daumen und fingernagel geschnitten. hab aber jetzt ne neue taktik. ich leg nen tempo/tuch/zewa in die hand dann da rein den stecker dann kann man die hand richtig zudrücken um zu heben und sich nicht an den kanten des steckers wehzumachen und mit der anderen hand mit gewalt am kabel ziehen ;) hört sich grob an is es auch aber funktioniert :p was ich am anfang gemacht hab darf man normal keinem erzählen ;) ich bin "in" den stecker und nicht aus rein um die nasen umzulegen erst nach kurzer inet kontrolle hab ich meinen fehler gemerkt ;)

HA, wer sagt es dennnn? :D

Habe ja eigentlich schon alle Hoffnungen aufgegeben... Aber eben gerade mal ganz schief meine Pinzette angeschaut. Ja, ihr ahnt nichts gutes... Habe das gute Stück jetzt mit einer Metallfeile bearbeitet und die Spitzen zurechtgemacht. Der daraufhin folgende Einsatz war von Erfolg gekrönt!! Das Teil ist draußen! Und Beschädigungen erkenne ich jetzt keine... Also wirklich.. Warum so ein 20€ teures Teil kaufen wenn man es sich für ein paar Euro selber basteln kann. Na gut, ich mach mal weiter und guck ob es nicht nur Zufall war :)

Ich muss zum Remover sagen, dass man damit wirklich umgehen lernen muss, damit er super Ergebnisse liefert. Er ist halt so designt, dass er die Widerhaken nicht komplett abknickt, darum kann er bei Pins und Buchsen, die von der Norm abweichen, etwas zu "zart" sein. Bei den Pins von MDPC-X z.B. flutscht das ganze nur so. Die sind auch schon auf den ersten Blick viel formschöner und passgenauer als die Teile, die oft in NTs sitzen. Schade eigentlich, selbst bei meinem Seasonic habe ich stellenweise das kalte Kotzen was die Pins angeht.

Beim Shrink muss man wirklich etwas vorsichtig sein, aber gerade da kommt es auch darauf an, dass man den Shrink kurz und von allen Seiten gleichzeitig erwärmt, da er wirklich extrem dünnwandig ist, damit er trotz 4:1 Schrumpfrate am Ende noch mit dem Pin in die Buchse geht.

Ausgefranste Stellen kenne ich bei MDPX-X allerdings nicht. Das einzige Zeug, was da rankommt, ist der deutlich teurere Techflex Cleancut. Nur hat der trotz der auf den 1. Blick höheren Qualität diese Spannbarkeit sowie Formbarkeit vom "Original" nicht, d.h. die Kabel nehmen nicht so einfach form an.

Klingt wirklich wie die Werbetrommel, was ich hier schreibe. Aber das Zeug rockt einfach nur. Man muss sich nur an die Verarbeitung gewöhnen, da perfekte Ergebnisse u.a. auch perfekte Sleevespannung brauchen und der Shrink perfekt erwärmt werden muss. Da bin ich leider auch noch weit von entfernt.

Edit: Und um nochmal eine Lanze für den Pin Remover zu brechen: Ich hatte damals so ein Teil von AC Ryan. Der überlebte nichtmal einen Pin. Der von Nils hat jetzt locker 200 - 300 Pins geschafft und das ohne auch nur ernsthaft verbogen zu sein. Der bei Caseking (modmymachine) soll ja auch ganz OK sein, habe ihn jedoch nicht da.

Vielleicht hilft ja auch der Heftklammer (Tacker) trick: Einfach 2 Tackerklammern an einer Seite gerade biegen und diese gleichzeitig wie den Remover bis zum Anschlag in den Pin. Dann kommt der Pin meistens ohne Mühe aus seinem Versteck.

Ma ne Frage mir is es jetzt scheon zwei- dreimal passiert das der Sleeve unter dem Schrumpfschlauch herausgerutscht ist. Ich vermute das ich den Sleeve zu stark spanne kann das sein? Vorallem bei meinem Headset isses mir gleich nach dem ersten tragen passiert da ich das Kabel immer zusammenrolle zum wegpacken. Bei euch auch schon passiert oder bin ich zu geizig und spanne zu arg? :D

Ma ne Frage mir is es jetzt scheon zwei- dreimal passiert das der Sleeve unter dem Schrumpfschlauch herausgerutscht ist. Ich vermute das ich den Sleeve zu stark spanne kann das sein? Vorallem bei meinem Headset isses mir gleich nach dem ersten tragen passiert da ich das Kabel immer zusammenrolle zum wegpacken. Bei euch auch schon passiert oder bin ich zu geizig und spanne zu arg? :D

Jap, ist mir auch schon passiert. Liegt wohl daran.. Bin nun etwas großzügiger wenn ich das Stück passend zurechtschneide und habe seit dem keine Probleme mehr. Also lieber etwas mehr abschneiden und das Sleeve nicht zu straff ziehen ;)

Kann mir jemand sagen, ob der Sleeve von Nils schmilzt, wenn man ihn zu lange anfeuert? Und ob nur das Ende zusammenschmilzt oder der Sleeve dann aufgeht?

Meines Wissens nach schmilzt der recht langsam. Es sollte aber keine Spannung drauf sein, sonst geht der recht schnell nach hinten auf. Und nicht zu lange mit dem Feuerzeug dran, normalerweise reicht einmal kurz erhitzen schon, die Fasern sind ja recht dünn!

Also der small Sleeve brennt recht langsam un schmilzt eher so das man die enden gut verkleben kann. Zum verstauen oder so. Die größeren Sleevs sind ein wenig "trockener" die angezündet können schon ein wenig brennen aber schmoren auch gut nur schneller als die kleinen.

Das mit den Small-Sleeves und ihrer Schmelzeigenschaft ist in etwa das, was ich mir erhofft habe.. Hatte da nämlich was geplant, wollte jetzt aber nicht umsonst Sleeve bestellen...

Zurück