F_PANEL 10x2 Pins vs. F_PANEL 5x2 + HD AUDIO 5x2 Pins

UNeverNo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Früher waren die PINs mal alle einzeln und man konnte sie kombinieren, wie der Plan des Mainboards es vorgegeben hat.
Dann gab es die 10 Pin-Stecker die entsprechend mit Markierung direkt aufs Board gepasst haben.

Jetzt stehe ich vor der unlösbaren Aufgabe den 10 Pin-Stecker meines Pure Base 501 dem 20 Pin-Anschluss auf meinem Gigabyte B650E zuzuordnen. Es gibt zwar einen Plan fürs Board, aber die Pins des 501 sind nicht einzeln markiert.

Das Layout sieht grob so aus:

Gehäuse: Pure Base 501 (x = kein Loch, □ = Loch)

HD AUDIO
□□□x□
□□□□□

F_PANEL
□□□□x
□□□□□

Weil das noch nicht verwirrend genug ist, führen aber nur Kabel in folgende Löcher (1 = Kabel):
111100
001100

Mainboard: Gigabyte B650E Wifi6e (o = Pin, △ = kein Pin)

F_PANEL
oooo△△oooo
oooooo△△oo

"Loch □" passt auf "Pin o" oder "kein Pin △"
"kein Loch x" passt nur auf "kein Pin △"

Aber wie soll man das passend stecken?

Anhänge

• f_panel_giga.jpg
    f_panel_giga.jpg
    111 KB · Aufrufe: 33
Weil das noch nicht verwirrend genug ist, führen aber nur Kabel in folgende Löcher (1 = Kabel):
111100
001100
Meinst damit die Kabelbelegung vom FrontPanel Stecker? Sind 10 Pins, du hast aber 12 Pins?
F_PANEL
□□□□x
□□□□□

Dann wird das belegt, grünes X ist dein F_PANEL x.

1765698433924.png

Bei Audio kannst nicht aus, wo dein X ist ist auch kein Pin am Board. Der Anschluss ist links unten am Board.

1765698966435.png

1765699026770.png

Meinst damit die Kabelbelegung vom FrontPanel Stecker? Sind 10 Pins, du hast aber 12 Pins?

Ah, stimmt, da habe ich eine Reihe zu viel gemalt.
11110
00110

Dann wird das belegt, grünes X ist dein F_PANEL x.

Anhang anzeigen 1510660
Ich soll es also einfach links anstecken und rechts freilassen?
Bedeutet, dass das Gehäuse keinen eingebauten Speaker (mehr) hat?

Bei Audio kannst nicht aus, wo dein X ist ist auch kein Pin am Board. Der Anschluss ist links unten am Board.

Anhang anzeigen 1510661
Anhang anzeigen 1510662
Danke, ich hatte nur nach HD Audio (wie auf dem Stecker) im Handbuch gesucht. Den Stecker muss ich dann offenbar 180° verdrehen, so dass die Schrift dann nach unten zeigt.

Komisch nur, dass F_PANEL dann mit Schrift nach oben rein kommt und HD AUDIO mit der Schrift nach unten, aber okay.

Ich soll es also einfach links anstecken und rechts freilassen?
Bedeutet, dass das Gehäuse keinen eingebauten Speaker (mehr) hat?
Genau. Die Speaker waren früher mal, gibts fast nicht mehr.

Danke, ich hatte nur nach HD Audio (wie auf dem Stecker) im Handbuch gesucht. Den Stecker muss ich dann offenbar 180° verdrehen, so dass die Schrift dann nach unten zeigt.
Der Anschluss ist vorgegeben, da gehts nicht anders.

Nachdem nun auch der CPU-Kühler endlich eingetroffen ist und ich alles zusammengesteckt habe, leuchtet nun beim Start die LED "VGA" am Mainboard.

Soweit ich es gelesen habe, sollte es an der GPU liegen.
Getestet habe ich das Kabel - ist ok.
Die Grafikkarte wurde aus dem alten PC ausgebaut - war auch ok.
Die Stromversorgung ist auch sichergestellt - hatte ich vorher vergessen, da hatte sich die Graka aber per roter LED am Stromstecker "bemerkbar" gemacht.

Ich habe sie noch einmal aus- und wieder eingebaut, ändert aber nichts.

Kann es doch noch irgendwie am F_PANEL liegen?
Die Gehäuselüfter drehen. Die der Graka nicht (auch nicht kurz beim Einschalten) - ist eine XFX RX 6800.

Gehäuse: bequiet Pure Base 501 LX
Board: Gigabyte B650e Eagle Wifi6e
CPU: Ryzen 7 9700X
CPU-Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
GPU: XFX RX 6800 Swift 319
RAM: 2x16GB Lexar Ares (kompatibel lt. Gigabyte)
NT: Rebel P20 750W
SSD: 2TB WD Black SN850X NVMe

Liste mal deine komplette Hardware auf. Die Stromversorgung links oberhalb der Cpu am Board ist auch angeschlossen?
Stromversorgung oberhalb der CPU ist die für die CPU selbst. Meinst Du das?
Dafür habe ich zwei CPU-Kabel (2x2) verwendet. Den einen komplett, vom anderen nur die Hälfte.

Stromversorgung oberhalb der CPU ist die für die CPU selbst. Meinst Du das?
Dafür habe ich zwei CPU-Kabel (2x2) verwendet. Den einen komplett, vom anderen nur die Hälfte.
Ok. Am Netzteil dann bei Cpu angesteckt. Das passt dann mal.

Die Karte steckt auch richtig drin im Slot? Hast du ein oder zwei Pcie Kabel verwendet? Nimm mal 2 Kabel da natürlich jeweils einen Stecker.

Die Karte steckt auch richtig drin im Slot? Hast du ein oder zwei Pcie Kabel verwendet? Nimm mal 2 Kabel da natürlich jeweils einen Stecker.
Wie gesagt hatte ich die PCIe erst vergessen, woraufhin die Karte zwei rote LEDs an den Anschlüssen aktiviert hatte.
Sind zwei separate Kabel je 8-Pin. Die roten LEDs an der Graka sind jetzt auch aus.

Die Karte sollte richtig im Slot sein, zumindest hat sie dieses Einrast-Knacken von sich gegeben.

Ich hatte auch schon weitere Dinge ausprobiert wie nur mit einem RAM-Riegel in A2 starten. LED bleibt.
Die Karte selbst rausbauen - LED bleibt.

Edit: Habe jetzt eine andere funktionierende Grafikkarte (HD 6850) aus einem anderen PC eingebaut. Hier drehen die Lüfter, aber die LED bleibt trotzdem rot. War dann bei der RX 6800 vielleicht nur der Zero-RPM-Mode?

Edit2: Im anderen Slot liefen jetzt auch die Lüfter der RX. LED weiterhin rot.
Jetzt wieder zurück im obersten Slot drehen auch da die Lüfter 😵‍💫

Edit3: Das Problem saß (wie fast immer) vor dem Bildschirm. Irgendwie hatte ich gedacht, dass ich keine iGPU im System hätte. Hatte ich aber und nach dem Anstecken des Monitors dort, statt an der normalen GPU sah man dann eine Meldung des BIOS: "new cpu installed, ftpm/psp nv corrupted or ftpm/psp nv structure changed". Habe dann Y gedrückt, gleich noch das neueste BIOS geflasht und jetzt ist nichts mehr rot und die Installation des OS läuft.

@Hellhammer Danke für Deine Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar war ich doch etwas vorschnell.
Ich dachte die rote LED wäre durch die falschen Einstellungen verursacht worden.

Inzwischen habe ich Fedora installiert mit iGPU - problemlos.
Eine VM mit Windows aufgesetzt - funzt.
Nun wollte ich GPU passthrough aktivieren - und habe den Monitoranschluss gewechselt - und siehe da das Problem ist doch immer noch da.
Also fasse ich mal alles zur Graka zusammen:

1. Sie lief in einem anderen PC bisher problemlos.
2. Lüfter drehen.
3. Wenn ich keine PCIe-Stromstecker anschließe, dann "beschwert" sie sich mit roten LEDs an den Anschlüssen.
4. Sie wird unter Linux erkannt, Treiber für GPU und Audio werden geladen.

Was ich probiert habe:
Ich habe die iGPU komplett deaktiviert um Einflüsse auszuschließen.
Ich las, dass die RX 6800 mit Gigabyte rumzicken könnte und habe daher den PCIe-Slot auf Gen3 gesetzt und CSM deaktiviert.

Ändert aber alles nix 😕

Wäre das Mainboard bzw. die PCIe-Slot kaputt würde sie nicht erkannt werden?
Was kann das noch sein???

edit: Nach einer Nacht drüber schlafen kam ich auf die Idee mal das Kabel auszutauschen.
Ja, das Kabel liefert ein Signal für mein Laptop und die iGPU, aber die RX 6800 verweigert die Zusammenarbeit :wall::wall::wall:

Geht jetzt jedenfalls :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück