Wie seht ihr uns?

Eine Spritzgussmaschine kostet je nach Ausstattung um 150.000-250.000 Euro, dazu die Werkzeuge, mit denen dann die Lüfter gespritzt werden, so um 100.000 Euro Pro Werkzeug muss man rechnen.
Peripherie kommt noch dazu, Wartung der Maschinen und Werkzeuge, Personal... Ich gehe von 3-6 Million Euro aus, die das kosten wird.
Das muss man erst mal wieder verdienen.
Und das sind nur Produktionskosten, da ist keine Entwicklung drin, oder gar ein Aufbau einer Produktionshalle.

Spritzgussformen alleine kosten ja in der Größen- und Qualitätsklasse in der Regel einige zehntausend Euro und ein Lüfter besteht nicht nur aus einem Teil...

Prototypen fertigt man mit 3D Druckern

realistisch betrachtet halte ich Lüfter < 140mm auch für einen Nieschenmarkt, der dafür auch schon recht gut gedeckt ist

Quanti, da gibt es aber schon SEHR große Unterschiede. Klar wenn du eine Form für 10 Mio Stück machst, ist die Sacke teuer, wird ja ausm Stahlblock gefräst etc. Wenn die aber nur 100 oder 1000 Stück halten muss, dann kannst du auch billigere Materialien etc nehmen.

Gibt ja auch andere Hersteller, die nur einige tausend Stück mal für etwas produzieren wollen, und die schaffen das auch. Zur Not nimmt man halt ein anderes Verfahren, wobei mir spontan nichts geschickteres einfällt für etwas derartiges. Die Kosten kann man aber auf jeden Fall drücken für ne Kleinserie.

Also ich halte nicht mehr viel von BeQuiet, sorry. Mir sind im Foldingeinsatz bis jetzt fünf BeQuiets abgeraucht oder haben begonnen fürchterliche Geräusche zu machen. Das ging bis zur E8-Reihe. Nun setze ich Cougar oder Seasonic ein und die halten Dauerlast aus. Wenigstens ist der Service super und es wurde immer ohne Probleme ein Austauschgerät geliefert.

Also ich halte nicht mehr viel von BeQuiet, sorry. Mir sind im Foldingeinsatz bis jetzt fünf BeQuiets abgeraucht oder haben begonnen fürchterliche Geräusche zu machen. Das ging bis zur E8-Reihe. Nun setze ich Cougar oder Seasonic ein und die halten Dauerlast aus. Wenigstens ist der Service super und es wurde immer ohne Probleme ein Austauschgerät geliefert.

Ich kann mir mitunter die Magenschmerzen auch nicht verkneifen nach meinem Triple, da fällt einem das unbesorgte zugreifen schwer.

Hatte vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen nachdem zwei mal hintereinander ein BeQuiet Netzteil den Geist aufgegeben hat. Dieses Jahr dachte ich dann aber, dass ich es erneut versuche und habe mir das E8 450W gekauft und bin sehr zufrieden damit. Leise und top Qualität. Weiter so :daumen:

Leider kann ich nur negative Kritik loswerden.

Ich selbst habe nie BQ NT genutzt. Dafür aber 2 Kumpels von mir. Beide hatten mit 2x 8800GT und einem Intel QuadCore Prozessor so fast das gleiche System und eben auch mit über 600(?) Watt ausreichend dimensionierte Netzteile, von BQ. Beide haben auch, wie ich, Folding@Home betrieben und die Rechner liefen 24/7. Der eine Kumpel ist nach 3 geplatzten BQ NT auf Seasonic umgestiegen. Das 4. NT was er dann als Austauschnetzteil bekommen hat, is beim anderen Kumpel geplatzt.

Ich besitzte nun seit über 4 Jahren, vllt sogar 5 Jahren, das gleiche Seasonic 500 Watt Netzteil, welches deutlich länger 24/7 gelaufen ist und mein Rechner wurde 2x aufgerüstet. Ich habe es gekauft zusammen mit einem Q6600 (lief übertaktet auf 3.6 GHz) und einer 8800 GTX, welche mit Volt-Mod über 8800 Ultra Niveau lief. Nun steckt in meinem Rechner ein Q9650 auf 3.6 GHz und eine GTX285 ebenfalls mit Volt-Mod und das Netzteil macht keine Zicken und hat sie nie gemacht. Zeitweise lief mein Rechner bei Benchmarks und Belastungstests laut Watt-Meter an der Steckdose mit über 550 Watt und das NT hat es ausgehalten. Und meine Kumpels und ich gucken Videos auf nem Rechner mit BQ NT und *puff* is der Strom weg. Hat sich echt mit nem lauten Knall verabschiedet.

Tja, leider oder wie auch immer ich das nenne soll, werden BQ NT sehr oft Testsieger bei Testen, vllt mit Recht, aber im Langzeit-Test schneiden sie meiner Erfahrung recht schlecht ab. Ein anderer Kumpel allerdings hat sein 450 Watt BQ NT auch schon seit über 5 Jahren. Aber der hat sein Rechner auch immer so genutzt wie jeder andere "Normalo".

Also für alle die ihre Rechner etwas mehr belasten als andere (z.B. Folding@Home, bzw. stark übertakteter Rechner), kann ich BQ leider nicht empfehlen. Ich persönlich gebe dann lieber paar Euros mehr für ein meiner Ansicht nach qualitativ besseres NT aus.

So...ihr wolltet die Wahrheit, hier ist sie. Aber was nicht ist, kann ja noch werden und ich werde gerne eines besseren belehrt. :daumen:

Quanti, da gibt es aber schon SEHR große Unterschiede. Klar wenn du eine Form für 10 Mio Stück machst, ist die Sacke teuer, wird ja ausm Stahlblock gefräst etc. Wenn die aber nur 100 oder 1000 Stück halten muss, dann kannst du auch billigere Materialien etc nehmen.

Ich bin Diplom Ingenieur für Maschinenentwicklung Kuststoff Technik und Recycling, ich kenne mich damit aus, das ist mein Job. :D
Aus einem Stahlblock wird da gar nichts gefräst. Hier geht es um perfekte Präzision, 1/500mm Genauigkeit. Kunststoff schwindet, wenn du ihn verarbeitest, das muss alles einkalkuliert werden. Dann die Oberflächen der Formen.
So ein Lüfterwerkzeug wird aus vielen Einzelteilen bestehen, so um 250 Stück, tippe ich mal.
100.000 Euro Kosten pro Wewrkzeug (für eine 8 fach Form, je nach Maschinengröße) halte ich für gut kalkuliert, vielleicht kommt man damit auch nicht aus.
Jedes Teil eines Lüfters bedarf natürlich einer eigenen Form, eventuell kann man das mit Einsätzen machen, Heißkanalwerkzeug ist obligatorisch.

Je mehr Teile du mit dem Werkzeug spritzen kannst, desto billiger wird das, daher ist es in der Massenproduktion sinnlos ein 2 fach Werkzeug zu nehmen. Da kann man lieber ein 8 fach Werkzeug entwickeln, das über Einsätze verfügt, mit denen lassen sich dann unterschiedliche Größen und Formen (der Rotoren) herstellen.

Also soweit mir das bekannt ist, werden die Formen für Großserie halt aus Stahl gefertigt, und die für Kleinserien etc. z.B. aus Alu, weils halt einfacher zu bearbeiten ist.

Deswegen mein ich ja auch, man kann da durchaus Geld sparen. Man nimmt halt Formen, die nicht so lange halten, aber billiger sind. Auch kann man halt auf Maschinen gehen, die für kleinere Stückzahlen ausgelegt sind und dann einfachere Formen erlauben.

Man sollte ja auch nicht so viele Formen brauchen. Für den Rahmen zwei und eine für die Lüfterblätter, beim Rest kann man wohl auf Normteile/andere Serien zurückgreifen.

Bei so ner kleinen Serie sollte es doch auch möglich sein, eine einfache Spritzform zu machen aus 2 Teilen oder? Ich seh da jetzt keine überlagernden Kanten etc. die sehr aufwendige Werkzeuge nötig machen. Muss aber auch sagen, dass ich mich da nur ganz am Rande mit auskenne, wie so etwas gemacht wird.

Du kannst auch mit einem 1 fach Werkzeug arbeiten und den Lüfter dann mit Mehrkomponentenmaschinen herstellen, in einem Durchsatz. :D

Bei so ner kleinen Serie sollte es doch auch möglich sein, eine einfache Spritzform zu machen aus 2 Teilen oder? Ich seh da jetzt keine überlagernden Kanten etc. die sehr aufwendige Werkzeuge nötig machen. Muss aber auch sagen, dass ich mich da nur ganz am Rande mit auskenne, wie so etwas gemacht wird.

Was verstehst du unter 2 Teilen?
Alleine die Auswerferfunktion beinhaltet mehrere Stufen, ein Teil ist da nicht.

Ich mein mit 2 Teilen halt die beiden Seiten der Lüfterform. Ohne Auswurf ohne alles. Für was gibts Hände...

Deswegen rede ich ja von Kleinserie ;) Da lässt sich wirklich massig einsparen. Klar steigen dadurch die Stückkosten auf das 10-100 fache oder mehr an, aber wenn man jetzt bei 1k Lüftern pro Lüfter 1-10€ drauf legt, ist das in meinen Augen verkraftbar dafür, das man sozusagen eine Marktanalyse macht.

Ich mein mit 2 Teilen halt die beiden Seiten der Lüfterform. Ohne Auswurf ohne alles. Für was gibts Hände...

Dann sag, dass du die beiden Formhälften meinst, sonst könnte man denken, dass du was genommen hast. :D:ugly:

Deswegen rede ich ja von Kleinserie ;) Da lässt sich wirklich massig einsparen. Klar steigen dadurch die Stückkosten auf das 10-100 fache oder mehr an, aber wenn man jetzt bei 1k Lüftern pro Lüfter 1-10€ drauf legt, ist das in meinen Augen verkraftbar dafür, das man sozusagen eine Marktanalyse macht.

Was nützt es dir aber, wenn die Form dann nur 50.000 in der Herstellung kostet, du aber trotzdem die Kapazitäten für eine weitere Form in der Produktion schaffen musst, zuzüglich zu dem höheren Arbeitsaufwand, der anfällt, wenn du es im Halbautomatik Betrieb laufen hast.
Ein Lüfter zum Stückpreis von 40€ kauft keiner. :P

Ganz einfach, kleine Stückzahlen, bei denen die Verluste sind all zu groß sind?

Es heißt ja der Markt wäre zu klein. Viele wünschen es sich aber, damit Sie eben 120er UND 140er/200er Lüfter haben aus der selben Serie. Viele inkl. mir finden es besche... unterschiedliche Lüfter im Gehäuse zu haben. Das sieht einfach nicht aus. Daher greifen viele wohl zu anderen Herstellern.

Man kann also mit relativ "wenig" Kosten antesten, ob es eben nicht doch einen Markt gibt.

Ganz einfach, kleine Stückzahlen, bei denen die Verluste sind all zu groß sind?
Das ist ja gerade das Problem!

Wir brauchen eine gewisse Anzahl an verkauften Lüftern, um den 'Break Even' zu ereichen. Sprich die Investitionskosten für die Entwicklung (Samples + Erstellen der Werkzeuge) wieder rein zu bekommen. Wir denken aber momentan nicht, dass wir in der Lage sind, diese Stückzahl zu erreichen. Das bedeutet, das wir sehr lange brauchen werden, um an diesem Produkt etwas verdienen zu können. Aus diesem Grunde scheuen wir uns davor, diese Lüfter zu entwickeln. Was die Zukunft bringt, steht noch nicht fest :)
Wenn wir der Meinung sind, dass sich ein 180mm bzw 200mm Lüfter lohnen würde, werden wir sicherlich mit der Entwicklung beginnen.

Momentan ist dieser Punkt aber (noch) nicht erreicht. Zumal alle Plätze für 180mm Lüfter (oder größer) idR schon in den Gehäusen genutzt werden, so dass wir hier von Ersatzteilen sprechen.

Ich kenne nur die Netzteile von BeQuiet und bin sehr zufrieden.
Das erste war ein P4-450W das seit 2005 seinen Dienst ohne Probleme verrichtet.
Und dann noch ein E6-400W das seit 2008 ohne irgend ein Problem läuft. Dazu sind sie auch sehr leise.
Den Preis finde ich auch angemessen, diese Geiz ist geil Mentalität nervt sowieso...

Zusammenfassung: Sieht schick aus, ist leise, die Qualität ist gut. Was will man mehr?

Ich nutze im Hauptrechner ein Dark Power Pro P9 550 und im Zweitrechner ein kleines Straight Power mit 400 Watt. Bin mit beiden sehr zufrieden und würde wieder zuschlagen. Ich habe noch ein altes Dark Power P6 als Ersatzteil. Eventuell kommt es demnächst auch in den Rechner meiner Eltern. Auch habe ich schon mehrfach Netzteile empfohlen, die jetzt bei Freunden ihren Dienst tun. Ein bisschen ärgerlich finde ich, dass ihr so kurze Kabel für den 4-poligen CPU-Anschluss habt. Das könnte ruhig etwas länger sein. Schade finde ich, dass man von eurem ansprechenden Designs bei neueren Gehäusen kaum etwas sieht, weil sich das ausschließlich auf die Unterseite beschränkt. Da könntet ihr ruhig mal etwas bei Cougar abkupfern ;) Die Silent Wings finde ich auch sehr gut. Mit euren Kühlern habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

Habt ihr eigentlich schon mal dran gedacht, Gehäuse oder VGA-Kühler zu entwickeln?

schön zu lesen, wenn auch ziemlich OT, wer sich wie gedanken macht um etwas produzieren zu können.
ist jetzt ernst gemeint, weil von i-welchen maschinen zur massenproduktion von z.B. lüftern hab ich nämlich keinen plan, aber ihr habt das alles recht nachvollziehbar ausdiskutiert.

zum thema lüfter, design, preis...wie hier schon mal angesprochen worden ist; ja auch ich gehöre zu denen, die sich gerne schicke sachen für ihren pc kaufen, wenn auch die leistung stimmt, deshalb gerne das ein oder andere be quiet produkt:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann über eure Marke nichts schlechtes berichten. Das Problem ist nur, das ich keinen wirklichen Vergleich habe. Nutze eigentlich immer BeQuiet weil mich die Qualität und langlebigkeit überzeugt.

Ich wollte dennoch eine andere Marke ausprobieren um einfach mal zu sehen, ob es nicht noch etwas gibt, das ihr nicht habt. Dazu kam es aber nicht, denn obwohl ich nur ein 450 Watt NT von euch habe, läuft es nun problemlos in meinem neuen 24/7 PC mit einer GTX 570. Was mich am NT aber stört sind die einzelnen Kabel die durch diese Schutzhüllen so unflexibel sind, das man sie kaum ordentlich im Gehäuse verschwinden lassen kann. Vielleicht wurde das aber auch bei den neuen Modellen verbessert. Die Preise für NTS jeglicher Marken finde ich trotzdem unverschämt :)

Deshalb nun eine Idee:

Da es scheinbar viele User gibt die eure Produkte über etliche Jahre nutzen oder einfach nur an eurer Marke festhalten, könntet ihr doch einen Treuebonus einführen der einen zB. beim Kauf eines neuen NTs einen Rabatt gewährt oder ähnliches. :daumen:

Zurück