Special Wie schnell könnte die Geforce RTX 4070 Ti werden? Fakten-Check rund um die ehemalige RTX 4080 12GB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie schnell könnte die Geforce RTX 4070 Ti werden? Fakten-Check rund um die ehemalige RTX 4080 12GB

Die Geforce RTX 4070 Ti wird wohl kommen, das ist nach zahlreichen Leaks ebenso sicher wie ihre Spezifikation: Die RTX 4070 Ti entspricht offenbar 1:1 der angekündigten RTX 4080 12GB. Welche Leistung von der dritten "Ada-Lovelace"-Grafikkarte und welcher Preis zu erwarten ist, analysiert PCGH im Video.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wie schnell könnte die Geforce RTX 4070 Ti werden? Fakten-Check rund um die ehemalige RTX 4080 12GB
 
Denke sie wird sich mit der 7900XT messen.
Jene hat bereits die 999 € erreicht.
4 Stellig für die 4070 mit lediglich 12 GB wäre "Banane", aber was haben wir nicht schon alles gesehen ... :banane:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • GraKa Bench 12 22.jpg
    GraKa Bench 12 22.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 89
Es wäre in diesen Zeiten eine einmalige Chance gewesen, an eine effiziente 80'er Karte zu kommen, die gleichzeitig bezahlbar ist und nicht die Größe vergangener GPUs im Gehäuse übersteigt. Gute Manieren und dazu die vielen neuen Technologien machen sie selbst dann attraktiv, wenn sie im Schnitt und je nach Spiel und Auflösung gegen eine RX 7900 XT verliert. Gibt es einen Markt für mehr und schnelleren Speicher, wird Nvidia da etwas nachschieben können, aber ich sehe die 12GB eher als Punktlandung an, wenn man denn wirklich so viel VRAM überhaupt "braucht". Mit so viel Speicher ist sie die schnellste und effizienteste ihrer Art, wobei ich mit 699€-1049€ rechne und die Schmerzgrenze wie gehabt 1.100€ wäre. Dann hätte ich ewig meine Ruhe.

500€ oder weniger wären für viele ein Traum, aber es ist eben eine Enthusiasten Grafikkarte. Bei der Mittelklasse wird Nvidia schon noch etwas nachschieben, genau wie AMD da wohl auch mehr wird punkten können, weil die kleinen Modelle bei "Quality of Life" nicht zum Störfaktor werden können. Deswegen hat die 4070 Ti für mich tatsächlich einen Wert, den Scapler hoffentlich übersehen. Die negative Kritik an der Namensgebung, am Preis und den Eckdaten hat mich völlig überrascht und da ich gut finde, was andere bemängelt haben, handelt es sich hier offenbar um Paralleluniversen. ;)

Video: Versucht man den Link zu kopieren und in einem neuen Browserfenster zu öffnen, gibt es folgenden Meldung, welche ich so hier noch nie gesehen habe. #Urlaub #bester Mann #Internet kaputt #hat Zeit #Raffdolph
 

Anhänge

  • Glühwein.png
    Glühwein.png
    34,3 KB · Aufrufe: 78
Moin und frohes Fest! :-)

Ohne Video bringt der Artikel leider wenig.

Leider wahr. Das Video ist via Youtube eingebettet - allerdings geht das erst nachher live. Mal sehen, ob ich das trotz Feiertagsbetriebs beschleunigen kann. Ursächlch ist, dass wir Ende letzter Woche paar Inhalte rotiert haben, da hat's das Timing zerschossen.

MfG
Raff
 
Wie kommst du bei 899 $ auf 958 € brutto?
Selbst 850 € wären für die Karte zu teuer.
Das frag ich mich auch gerade. Selbst wenn man die 899$ aufgrund des eher bescheidenen Euro-Kurses 1:1 in Euro nimmt, kommen da hier in DE noch 19% Märchensteuer hinzu. Mindestens. Mit der Märchensteuer würde die Karte hier dann bei 1070€ circa liegen. Völlig absurder Preis für eine XX70 Ti Karte !

Aber leider dürfte das der traurigen Realität entsprechen, denn Nvidia verlangt derzeit durch die Bank hinweg völlig absurde Preise für ihre Karten. Weiterhin völlig durchgeknallte Preise, obwohl Mining ja eigentlich Geschichte ist.
Und alle diejenigen, die seinerzeit gemeint haben, das die Ga-Ga Preise während der Mining Hochzeit auch die Preise nach Mining seien werden, wurden ausgelacht.....
 
Die Fake RTX 4080, was jetzt eine RTX 4070 Ti ist, wird ein noch größerer Ladenhüter, als es schon jetzt die RTX 4080 mit 16GB ist. Man hätte diese Grafikkarte einstampfen sollen, es ist und bleibt nach dem Fake 4080 Desaster eine Totgeburt. Jeder der sich diese Grafikkarte zu dem aufgerufenen Preis von über 1.000 kauft, wird doch mit Spott und Häme in jedem Forum überzogen.

Nvidia kann eigentlich diese RTX 4070 Ti nur noch als Ramsch zu Ramschpreisen zu max. 500 Euro auf den Markt schmeißen und so hoffen, wenigstens noch ein paar dieser Grafikkarten zu verkaufen.
 
Nun wird die Geforce RTX 4080 12GB voraussichtlich ihr Comeback feiern - als Geforce RTX 4070 Ti. Diese Bezeichnung passt wesentlich besser zu den Hardware-Merkmalen.
Wesentlich besser; aber nicht gut genug!
Die 4080 ist nicht der Nachfolger der 3080, sondern bloß der 3070.
Die 3080 war ein Salvage vom Chip der 3090, mit immerhin noch einem 320bit-Interface.
Die 4080 ist hingegen schlicht wieder ein 256bit-Design, wie bei der 2080, 1080, 980 und 680.
Damals bei der 680 war der Aufschrei groß, dass plötzlich eine Karte mit Mittelklassechip als Highend verkauft wurde. Jetzt ist die Verschiebung dieser Klassen hingegen etwas, was unterhalb des Radars zu fliegen scheint.
Entsprechend wäre 4060 oder 4060ti ein eigentlich passender Name für die AD104er-Karte.
Nvidia kann eigentlich diese RTX 4070 Ti nur noch als Ramsch zu Ramschpreisen zu max. 500 Euro auf den Markt schmeißen und so hoffen, wenigstens noch ein paar dieser Grafikkarten zu verkaufen.
Was für Ramschpreise? 500€ für den Nachfolger der 3060 ist doch kein Ramschpreis, sondern immer noch verdammt teuer.
Die 4090 kostet 1599$ statt der 1499$ der 3090, die 4080 dafür 1199$ an Stelle der 499$ der 3070 und die 4070ti wird 899$ an Stelle der 329$ der 3060 kosten. Die Aufpreise bei 4080 und 4070ti fallen daher noch heftiger aus als damals bei Kepler, der Aufpreis der 4090 ist hingegen ziemlich bedeutungslos.
Das einzige, womit die aktuellen Preise gerechtfertigt werden können, sind Anti-Scalping: Nvidia streicht selbst das Geld ein, was ansonsten bei Scalpern landen würde. Solch eine Aktion sollte aber angekündigt werden, es sollte klar gemacht werden, wie die zusätzlichen Einnahmen verwendet werden, es sollte klar sein, dass bei einem Untergang der Scalper dann auch die Preise wieder sinken werden und vor allen Dingen sollten keine Bullshit-Begründungen herausgegeben werden!
Doch es scheint nur so; denn Huang hat ja schließlich dieses Bullshit-Statement rausgegeben:
Scalper finden sich da nicht als Grund für die hohen UVPs. Und auch von AMD kam kein Wort dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Video bringt der Artikel leider wenig.
Video scheint jetzt auch aus dem Artikel aus aufrufbar zu sein.
Sonst ist es hier auf YouTube zu finden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Denke auch nicht das die GPU gut im Markt ankommen wird, der Start war ja schon eher holprig und die 7900 XT wird sich bis dahin eingependelt haben und dürfte Leistungsmäßig ein gutes Stück über der 4070Ti rangieren.

Ansonsten fand ich die Einschätzung von Raff schon ziemlich zutreffend, ich würde sagen in UHD wird die Karte etwa 25% federn lassen gegenüber eine 4080, in QHD und FHD etwa 20%
 
Denke auch nicht das die GPU gut im Markt ankommen wird, der Start war ja schon eher holprig und die 7900 XT wird sich bis dahin eingependelt haben und dürfte Leistungsmäßig ein gutes Stück über der 4070Ti rangieren.
Ganz sicher kein so gutes Stück, dass die Massen deshalb zur 7900XT statt zur 4070Ti greifen würden.

Ihr könnt mecken und motzen und lästern und ätzen so viel ihr wollt, aber wir wissen doch alle, dass sich das Ding am Ende deutlich besser verkaufen wird als eine 7900XT. Für alles andere ist AMD - mal wieder - weder besser noch preiswerter genug.

Selbst bei der viel gescholtenen 4080 wird sich erst noch erweisen müssen, ob die anfängliche Kaufzurückhaltung, die es sicher auch deshalb gab, weil viele erst noch darauf gewartet haben, was AMD zu bieten haben wird, am Ende tatsächlich zugunsten der 7900XTX ausgehen wird. Was Gesamtperformance und Straßenpreise Letzterer angeht, war und ist da schon auch viel Ernüchterung zu vernehmen, was am Ende für eher steigende 4080-Verkäufe sorgen könnte.
 
Ich erwarte die Leistung der RTX4070Ti (alias 4080 12GB) im Bereich der 3080Ti, im Bestcase die 3090.
Preis-/Leistungstechnisch wird man damit die 3080 Ti und 3090 beerben, effizienztechnisch macht man dafür einen schönen Sprung in die richtige Richtung.
Was den Preis angeht, da wird es die 4070Ti, wie den 4080, relativ schwer haben, da die 7900XT(X) doch sehr gut in diesem Bereich wildert (außer RT, obwohl dort der Unterschied zir 4070Ti nicht mehr ganz so groß sein wird).

Alles in Allem scheint nvidia ihren Stiefel mit den hohen Preisen weiter durchdrücken zu wollen und nur wir Kunden hätten das enrsprechende Gegenmittel dazu in der Hand:
Nicht kaufen - aber das scheint ja eher nicht so gut zu funktionieren, also werden wir diese hohen Preise so bald nicht verschwinden sehen...
 
Ich bin zum sparen gezwungen, was bei den aktuellen Preisen auch nicht verkehrt ist. Daher kann ich auch noch auf die 7970 3GHz Edition warten :devil:
 
Zurück