Wie schafft mein Core i7 4770K die 5GHz-Hürde? Habt ihr noch Ideen?

Hero3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie schafft mein Core i7 4770K die 5GHz-Hürde? Habt ihr noch Ideen?

Hallo PCGH´ler,

ich melde mich mal hier um euch um Rat zu fragen. Und zwar bin ich dabei heraus zu finden welchen Takt ich aus meinem Core i7 4770K heraus kitzeln kann.

Die Fakten:
MB: ASUS Maximus VI Formula
CPU: Intel Core i7 4770k

Die CPU wird dabei mit H2O gekühlt. Den RAM habe ich dabei auf Standard-Takt belassen (1600MHz).

Es muss doch möglich sein die 5 GHz zumindest im Idle zu erreichen oder?

Die "Cache Clock" habe ich hierbei auf 4 Ghz fixiert (bei 1,15 V)

Mit folgende Spannungen quäle ich die CPU:
CPU Voltage 1,52 V (mehr verträgt sie wohl nicht, bei 1,53 V kommt sofort einen BIOS-Meldung)
Initial CPU input Voltage 1,90 V

Habt ihr eine Idee wie ich die 5 Ghz schaffen könnte? Sobald ich den Multi auf 50 stelle schmiert mein Rechner beim hochfahren ab :-(

Ich bin auf eure Ideen gespannt :)

Gruß
Thomas

AW: Wie schafft mein Core i7 4770K die 5GHz-Hürde? Habt ihr noch Ideen?

Gar nicht, höchstens mit DICE oder LN². Deine CPU schafft das halt nicht, dein Exemplar ist nicht das beste. Stabil 24/7 kannst du es vergessen.

Warum willst du krampfhaft 5GHz? Außerdem....1,5V bei Haswell? :stupid:
Willst du deine CPU & das Mainboard beschädigen?

Es MUSS gar nichts. ;)

Wenn eine CPU ab einem gewissen Punkt eine Grenze hat (ClockWall) kannste machen was du willst und wirst nicht drüber kommen. Die "Gewaltmethode" haste ja schon erfolglos probiert.

Nein, es MUSS nicht :D Wäre aber schön ;-)

Gar nicht, höchstens mit DICE oder LN². Deine CPU schafft das halt nicht, dein Exemplar ist nicht das beste. Stabil 24/7 kannst du es vergessen.

Warum willst du krampfhaft 5GHz? Außerdem....1,5V bei Haswell? :stupid:
Willst du deine CPU & das Mainboard beschädigen?

Hab ja nix von 24/7 erwähnt. Dafür reichen mir die in meiner Signatur erwähnten 4,2 GHz vollkommen aus.
Und MB & CPU wollte ich noch etwas länger nutzen, würde mit der Spannung auch nicht noch höher gehen :P

Hab ja nix von 24/7 erwähnt. Dafür reichen mir die in meiner Signatur erwähnten 4,2 GHz vollkommen aus.
Und MB & CPU wollte ich noch etwas länger nutzen, würde mit der Spannung auch nicht noch höher gehen :P
Dann greife wie gesagt zu DICE oder LN² wenn du es unbedingt krampfhaft erreichen willst. Viel Spaß.
Irgendwann muss man halt einsehen, dass nix mehr geht.

Dann greife wie gesagt zu DICE oder LN² wenn du es unbedingt krampfhaft erreichen willst. Viel Spaß.
Irgendwann muss man halt einsehen, dass nix mehr geht.

Wenn ihr alle der Meinung seid das mehr halt nicht geht dann ist das halt so;) Hätte ja nur sein können das ich irgendetwas übersehe oder falsch gemacht habe :ugly:

Wenn ihr alle der Meinung seid das mehr halt nicht geht dann ist das halt so;) Hätte ja nur sein können das ich irgendetwas übersehe oder falsch gemacht habe :ugly:
Nö, der Chip ist halt irgendwann mal am Ende, Punkt. Da kannste machen nix...

Gruß

1,5V, damit lebt dein Prozessor kein halbes Jahr, die Haswells vertragen soviel VCore nicht, schon über 1,4V wird langsam kritisch. Und wie hier schon gesagt, das hängt stark mit deinem Modell zusammen was da an OC-Spielraum besteht. Ich nehm an du machst das Übertakten aus Spass an der Freude, weil so hohe Taktraten in der Praxis eh nix bringen. Dann bleibt dir nix anderes übrig als ein paar andere zu bestellen und zu testen welcher am meisten hergibt, den Rest dann wieder zurückgeben/verkaufen.

1,5V, damit lebt dein Prozessor kein halbes Jahr, die Haswells vertragen soviel VCore nicht, schon über 1,4V wird langsam kritisch. Und wie hier schon gesagt, das hängt stark mit deinem Modell zusammen was da an OC-Spielraum besteht. Ich nehm an du machst das Übertakten aus Spass an der Freude, weil so hohe Taktraten in der Praxis eh nix bringen. Dann bleibt dir nix anderes übrig als ein paar andere zu bestellen und zu testen welcher am meisten hergibt, den Rest dann wieder zurückgeben/verkaufen.

Jep, "nur" aus Spaß an der Freude, dauerhaft würde ich meiner CPU nicht mehr als ~1,25V zumuten.

Naja, 4,9 GHz sind ja auch ganz Ok :-)

Habt ihr eine Idee wie ich die 5 Ghz schaffen könnte? Sobald ich den Multi auf 50 stelle schmiert mein Rechner beim hochfahren ab :-(

Du hast einfach zu wenig Spannung drauf.
Knall mal 1,6 Volt rein, dann solltest du 5GHz hinkriegen, zumindest im Idle. :D :ugly:

Und was bringen 5GHz im Idle? :ugly: Um den Virtuellen P*** zu verlängern und zu sagen hey guckt mal 5GHz. :lol:

5GHz im Idle kriegst du auch mit Photoshop hin. :D

Da hab ich noch was auf lager, das war aber kein Photoshop wurde irgendwie nicht erkannt. Aber nennt mich den OC King alles unter Luft. :ugly:

Unbenannt.JPG

Zurück