Wie PC richtig verpacken?

Lizshade

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich ziehe bald ca. 950km weit weg und besitze kein Auto. Jemand anderes möchte ich nicht fragen (Preise). Ich muss meinen PC also verschicken. Alle Versanddienstleister sind gleich rabiat und ich werde wahrscheinlich mit DHL versenden und es auch versichern, da der PC nicht einmal 1 Jahr alt ist und alles neu ist (ca. 1700€).
Das ganze Zubehör wird einzeln versendet und es geht mir nur um den PC an sich.

Also welche Komponenten sollte ich ausbauen?
Ich habe keine HDD nur eine NVME SSD, die glaube ich sollte nicht anfällig für Erschütterungen sein.
Aber wie sieht es da bei der CPU aus ?
Und die GPU würde ich schon allen aus Angst das die PCI-E Schnittstelle abbricht bzw. verbiegt oder sonstiges ausbauen.

Die Verpackung vom Gehäuse ist leider nicht mehr vorhanden:rolleyes: Daher plane ich einen anderen stabilen Karton zu nehmen und den PC innen und den Platz zwischen Karton und PC mit Luftpolstern und Luftpolsterfolie zu füllen.
Reicht das und worauf sollte ich dabei achten?

Immerhin zahlt die Versicherung nicht, wenn ich nicht gut genug verpackt habe und deswegen etwas kaputt geht.

Vielen Dank schonmal:-)

Ich mache mir nur Sorgen, da ich momentan für so etwas kein Geld besitze.

Es gibt so eine Art "Ballon", den man ins Gehäuse legt und dann aufbläst, das nutzen auch viele (seriöse) Shops zum versenden.
Der stützt dann GPU und CPU-Kühler, so dass eigentlich nichts passieren sollte.

Mir fällt nur nicht mehr ein, wie das Teil korrekt heißt... :-S

Hallo,

es bietet sich folgendes an:

- GPU ausbauen
- CPU Cooler/Lüfter ausbauen

Den PC dann von innen mit Luftpolsterkissen oder Foam auskleiden. Das Gehäuse selber noch mal in dickes "Packpapier" einwickeln um Kratzer zu vermeiden. Ich selber habe PC dann immer nur als Karton im Karton verschickt. D.h. Du hast dadurch eine zusätzliche Knautschzone.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay, danke. Dann werde ich das so machen. Sollte ich den selbst meine Wakü (Arctic Liquid Freezer II 240mm) ausbauen?
Nach englischen Videos habe ich gar nicht geschaut^^

Ah, dann ist ja gut. Ich muss nur bis zum Umzug noch zwei passende Kartons finden oder zumindest einen, aber jetzt weiß ich, wie ich es mache.
Danke euch allen;)

Ich muss nur bis zum Umzug noch zwei passende Kartons finden oder zumindest einen
Ist an deinem aktuellen Wohnort ein PC Geschäft? Falls ja frag dort doch einfach mal. Die haben idR ja "Umverpackungen". Entsorgen kostet die auch Geld. Vll. kriegst Du da kostenlos oder für kleines Geld etwas.

Leider haben wir hier nirgends im Umkreis von 20km ein reines PC Geschäft, aber ich schaue mal bei einem Elektronikladen vorbei :)

Kühler und Grafikkarte würde ich ausbauen und separat verpackt versenden.
Prozessor kannst im Sockel lassen, dann ist der Sockel sogar damit geschützt.

Zurück