albanianbeauty22
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi Mainboard Sockel Intel LGA1700 (ATX, DDR5 Speicher, 5X M.2, PCIe 5.0, WiFi 6E, AI Overclocking, Aura Sync)
- CPU
- Intel Core i7-14700K
- CPU Kühler
- Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
- RAM
- CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) DDR5 7200MHz CL34 Intel XMP
- GPU
- NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W PC-Netzteil, schwarz, 4X PCIe
- Datenträger
- Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0
Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB
- Monitor
- Gigabyte AORUS FI32U
- Gehäuse
- MSI MAG VAMPIRIC 300R
- Anzahl Gehäuselüfter
- 7
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- Beide RAM-Riegel einzeln getestet.
- Jeden RAM-Riegel einzeln im empfohlenen A2-Slot getestet.
- CMOS über den Clear CMOS-Button auf der Rückseite zurückgesetzt.
- Netzteil ausgeschaltet, Strom getrennt und Reststrom entladen.
- DisplayPort-Kabel überprüft.
- DisplayPort testweise am Mainboard angeschlossen.
- Mehrere Neustarts durchgeführt.
- Nach dem CMOS-Reset mehrere Minuten gewartet (DDR5 Memory Training).
Hallo zusammen
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin langsam wirklich ratlos…
Mein PC lief heute Nacht gegen 2–3 Uhr noch völlig problemlos. Ich habe ihn ganz normal heruntergefahren, ohne Absturz oder Fehlermeldung. Heute Mittag wollte ich ihn wieder einschalten und seitdem bekomme ich überhaupt kein Bild mehr.
Symptome:
Leider hat sich gar nichts verändert. Der Q-Code bleibt immer auf 53, es erscheint kein Bild und die Tastatur bleibt aus.
Was mich besonders wundert ist, dass der PC wenige Stunden zuvor absolut problemlos lief. Es gab keinen Stromausfall, kein BIOS-Update, keine neue Hardware und auch sonst keine Änderungen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?
Ist eurer Meinung nach eher das Mainboard, die CPU oder doch der RAM die wahrscheinlichste Ursache?
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin langsam wirklich ratlos…
Mein PC lief heute Nacht gegen 2–3 Uhr noch völlig problemlos. Ich habe ihn ganz normal heruntergefahren, ohne Absturz oder Fehlermeldung. Heute Mittag wollte ich ihn wieder einschalten und seitdem bekomme ich überhaupt kein Bild mehr.
Symptome:
- Alle Lüfter laufen.
- RGB-Beleuchtung funktioniert.
- Die CPU-Temperatur wird auf dem Mainboard angezeigt (ca. 33 °C).
- Der Monitor bleibt komplett schwarz und meldet nur “Kein Signal”.
- Es erscheint nicht einmal das ASUS-/ROG-Bootlogo.
- Die Tastatur wird nicht initialisiert (keine Beleuchtung), die Maus leuchtet jedoch.
- Das Mainboard bleibt dauerhaft beim Q-Code 53 stehen.
Leider hat sich gar nichts verändert. Der Q-Code bleibt immer auf 53, es erscheint kein Bild und die Tastatur bleibt aus.
Was mich besonders wundert ist, dass der PC wenige Stunden zuvor absolut problemlos lief. Es gab keinen Stromausfall, kein BIOS-Update, keine neue Hardware und auch sonst keine Änderungen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?
Ist eurer Meinung nach eher das Mainboard, die CPU oder doch der RAM die wahrscheinlichste Ursache?
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!