PC startet aber schwarzer Bildschirm

albanianbeauty22

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi Mainboard Sockel Intel LGA1700 (ATX, DDR5 Speicher, 5X M.2, PCIe 5.0, WiFi 6E, AI Overclocking, Aura Sync)
CPU
Intel Core i7-14700K
CPU Kühler
Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
RAM
CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) DDR5 7200MHz CL34 Intel XMP
GPU
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W PC-Netzteil, schwarz, 4X PCIe
Datenträger
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0
Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB
Monitor
Gigabyte AORUS FI32U
Gehäuse
MSI MAG VAMPIRIC 300R
Anzahl Gehäuselüfter
7
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
  • Beide RAM-Riegel einzeln getestet.
  • Jeden RAM-Riegel einzeln im empfohlenen A2-Slot getestet.
  • CMOS über den Clear CMOS-Button auf der Rückseite zurückgesetzt.
  • Netzteil ausgeschaltet, Strom getrennt und Reststrom entladen.
  • DisplayPort-Kabel überprüft.
  • DisplayPort testweise am Mainboard angeschlossen.
  • Mehrere Neustarts durchgeführt.
  • Nach dem CMOS-Reset mehrere Minuten gewartet (DDR5 Memory Training).
Hallo zusammen☺️

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin langsam wirklich ratlos…

Mein PC lief heute Nacht gegen 2–3 Uhr noch völlig problemlos. Ich habe ihn ganz normal heruntergefahren, ohne Absturz oder Fehlermeldung. Heute Mittag wollte ich ihn wieder einschalten und seitdem bekomme ich überhaupt kein Bild mehr.

Symptome:
  • Alle Lüfter laufen.
  • RGB-Beleuchtung funktioniert.
  • Die CPU-Temperatur wird auf dem Mainboard angezeigt (ca. 33 °C).
  • Der Monitor bleibt komplett schwarz und meldet nur “Kein Signal”.
  • Es erscheint nicht einmal das ASUS-/ROG-Bootlogo.
  • Die Tastatur wird nicht initialisiert (keine Beleuchtung), die Maus leuchtet jedoch.
  • Das Mainboard bleibt dauerhaft beim Q-Code 53 stehen.

Leider hat sich gar nichts verändert. Der Q-Code bleibt immer auf 53, es erscheint kein Bild und die Tastatur bleibt aus.

Was mich besonders wundert ist, dass der PC wenige Stunden zuvor absolut problemlos lief. Es gab keinen Stromausfall, kein BIOS-Update, keine neue Hardware und auch sonst keine Änderungen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?😞

Ist eurer Meinung nach eher das Mainboard, die CPU oder doch der RAM die wahrscheinlichste Ursache?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!

Anhänge

• D15FA0C6-079C-4A5A-9A36-8589A79A0EC9.png
    D15FA0C6-079C-4A5A-9A36-8589A79A0EC9.png
    2,7 MB · Aufrufe: 4
Erstmal ALLES ab und raus, was NICHT zwingend (für ein Bild) nötig ist.. Datenträger, RAM, Wenn CPU einen VGA Teil hat die Grafikkarte, alle IO-Kabel vom Mainboard und PC mit einem Schraubendreher starten...
Nützlich ist manchmal auch einen Fehler mit einem Beeper zu kontrollieren, wenn du einen solchen hast auch gerne OHNE CPU starten.
Gruß

Carsten

Hi, laut Netz Code 53 = "Arbeitsspeicher kann nicht initialisiert werden". Fehlerbeschreibung klingt auch danach. Haste noch nen alten/anderen Speicher zum gegentesten? Wäre jetzt mein nächste Schritt. Wenns damit dann auch net geht, hat eventuell das Mainboard ein weg.

Der IMC der CPU ist hin. Elektromigration. Bekanntes Problem. Wie schon oben beschrieben, Minimalsetup fahren. Evt. CPU in einem anderen Board gegenchecken.
Gruß T.

Hast du das neueste Bios für dein Mainboard schon drauf? Falls nicht könntest du versuchsweise mal das neueste Bios über den USB-FlashBack Port mal aufspielen. Angeblich soll das manchmal in ähnlichen Fällen helfen.
1783371118952.png

Ich glaube das hier müsste die richtige Version sein. Ich habe es gerade auf einen USB Stick geladen. Bin mal sehr gespannt, ob es etwas bringen wird... Ich bin aber wirklich sehr überrascht, dass im Dezember 2025 noch ein Update kam.. Ich dachte ich hätte noch die aktuellste Version drauf.

Ich glaube das hier müsste die richtige Version sein. Ich habe es gerade auf einen USB Stick geladen. Bin mal sehr gespannt, ob es etwas bringen wird... Ich bin aber wirklich sehr überrascht, dass im Dezember 2025 noch ein Update kam.. Ich dachte ich hätte noch die aktuellste Version drauf.

Müsste das richtige Bios sein.
Nicht vergessen die Bios Datei mit "BIOSRenamer.exe" umzubenennen, und darauf achten das der Stick auch ein FAT32 Dateisystem hat, sonst funktioniert es nicht.

Zurück