Blog Wie Overclocking zum Volkssport wurde

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallöchen alle zusammen.

Ich will mich ja selber nicht als "Urgestein der Overclocking-Szene bezeichnen, aber als ich heute die Gigabyte News sah, standen mir doch meine ziemlich kurzen Haare zu berge!
"Übertakten per Internet - Cloud-OC machts möglich" wurde getitelt und bei aller Vernunft, da fiel mir nur WTF!? ein.

Ich erinner mich an meine ersten OC-Versuche zurück: Boxed Kühler, alter PC, 12MHz Ref-Takt mehr bei einem 10er Multi. Man war ich stolz, denn ich sah es als Tor zu einer Elite, einem Bereich in dem man nichts einfach mal eben so erreicht. Und so seh ich es heute immernoch.
Welche Kombis eignen sich am besten!? Wo bekommt man günstig Trockeneis? Reicht meine Isolierung, oder raucht mein Board ab?
Für mich war es ein Mythos. Man sah diese Leute auf Bildern eines OC-Events mit Dewars (oder Dewaren? :D keine Ahnung) einer Menge Trockeneis, Armaflex und kupfernen Pots. Und man denkt sich: Geil, wenn ich das auch könnte. Und so versucht man sich. Anfangs mit einem besseren Kühler. Dann mit einer WaKü - man versucht das erste mal mit einer Vcore Erhöhung mehr aus dem System rauszuholen. Man knackt das erste mal die 4GHz-Grenze. Dann beginnt die Planung einer DICE-Session. Man überlegt gut, was man macht, man schreibt alteingesessene Forenlegenden an und irgendwann ist es so weit. Das erste mal Trockeneis im Pot, das erste mal Isopropanol hineinkippen, das erste mal es gluckern höhren, es dampfen sehen und dieses Kribbeln im Bauch fühlen. Im BIOS das erste mal ein "-" Zeichen vor der Temperatur sehen.

Und dann: die ersten Benchmarks mit, für die bisherigen Vorstellungen, unglaublichen Taktraten. Trockeneisbrocken vor der Grafikkarte, nicht mehr als 30°C im Furmark und Grafikruns, wo man nur betet, einen Screen zu packen.

HWBot uploads, auf Punkte hoffen, jubeln.

DAS ist übertakten für mich. Ein Mythos, der mich mit einem jetzt guten Freund verband. Mit dem ich immernoch dieses Feeling erlebe, wenn nichts vorhersehbar ist.

Das BIOS, meine Freunde, ist und bleibt DAS Tor schlechthin zum übertakten. Per Laptop geht gerade noch klar, ist aber auch nicht das ganz wahre. Aber per INTERNET ist definitiv ein Fail. Ein ganz großer.

Asus, Gigabyte und Co. Bitte! Versucht nicht, alle Welt dazu zu bringen, ohne Ahnung ihr System zu übertackten. Das tut weh!

MfG zcei

Zurück