Blog Hardware Tests / Meinung

chenjung

PC-Selbstbauer(in)
In diesem Blog würde ich gern über das Thema Hardware berichten. Ob nun über den PC oder anderer Hardware. Allgemein gesehen.

Beginnen wollte ich meinen Blog hier mit dem Lenvo Lenovo Legion Go S. Eine Handhelds-Konsole sozusagen. Ähnlich wie das Steam-Deck.

Hintergrund:
Da ich vor einiger Zeit in den Urlaub für 5 Tage gefahren bin, wollte ich für die Zugfahrt und Zeitvertreib, was zocken. Die Switch2 kam für mich nicht in Frage. Das Steam-Deck hätte ich nicht mehr rechtzeitig bekommen, da meine Entscheidung doch recht Spontan kam. Ich habe zwei Tage vor Abreise die Idee gehabt. Daher musste es doch schnell gehen. Das Handy war keine Option. Dann begab ich mich auf die Suche nach einem Handheld was auch bezahlbar ist. Von Asus gab es eine, die für 9.999,99 € angeboten wurde ... Jane, danke nein. Dafür kann ich mir gleich einen PC kaufen. Das war also keine Option. Und so stolperte ich über die GO S. Weiß, 16GB RAM, Win11 und 512 SSD Speicherplatz.

Die Berichte zeigten, dass es durchaus eine gute Konsole ist. Viele bemerkten aber auch, man solle SteamOS installieren. Da ich aber nicht wirklich Lust darauf hatte, an der Konsole herumzuspielen, war das für mich keine Option. Also, nach kurzem überlegen, gekauft. 559 € waren OK und somit habe ich sie gekauft.

Schöne Größe, 8" Bildschirm mit 120Hz. Sie liegt verdammt gut in der Hand. Angenehm das Gewicht 730g. Im Karton war das Ladekabel, die Konsole und ein Pappständer für die Konsole, was ich echt "cool" finde. Nur eine Case war nicht dabei, das wäre Zubehör, schade, aber nicht schlimm. Das 65Watt Ladegerät lädt die Konsole schnell auf.

die 512GB gehen dann doch schon recht schnell leer, da die Games heut zu Tage massiv groß sind. Erweitert werden kann die Konsole aber mit einer SD Karte. Daher sehe ich hier keine Probleme.

Windows 11 Home:
Ja, das OS ist Windows. Ich habe Steam installiert und meine Games ebenfalls. Die Legion Software auf der Konsole reagiert sehr langsam. Aber ich nutze diese nie. Also ist das für mich OK.

Games:
Ich habe folgende Games installiert:
- Ships at Sea
- Death Stranding (1)
- Euro Truck Simulator 2

Ships at Seas läuft mit niedrigen Einstellungen bei ca. 40FPS. Spielen ist somit möglich. Sieht stellenweise nicht schön aus, aber es geht.

Death Stranding läuft bei 40 - 60FPS ruckelfrei. Ich weiß nicht genau welche Einstellungen gesetzt wurden, aber es sieht TOP aus und läuft ohne ruckler. Was mich schon wundert ^^ Aber auch sehr freut. Es macht einfach richtig Spaß.

Euro Truck Simulator 2 - naja, ruckelt wie sonst was. Was keinen Sinn ergibt, da das Game eine Anforderung einer Karoffel hat. Ich kann euch nicht sagen, warum das Game so ruckelt. Sehr merkwüdig.

Für mich hat sich die Konsole gelohnt, Abends im Bett noch mal kurz was zu Zocken. Weitere Games werden noch getestet. Die 559€ finde ich auch OK. Ja, also ich bin zufrieden.
 
AMD und Intel

Eieiei. Das ewige Thema. Wer ist besser? Mich nervt AMD ja schon seit Jahren. Immer die Titel: AMD beste CPU usw. Da kann man ganz nüchtern sagen: nein.

Jetzt der Aufschrei: Was? Du bist doch bestimmt so ein blinder Intel Fanboy!! Auch hier: nein. Zwar war ich nie wirklich ein AMD Fan, da bei bei AMD bzw damals ATI die Grakas verreckt sind, aber im Prinzip ist die Lösung einfacher als man denkt.

Wie also komme ich nun dazu zu sagen, dass weder AMD noch Intel DAS BESTE ist?

Es ist im Grunde einfach: Verallgemeinern kann man die Aussage nicht, dass etwas das beste ist. Für einen persönlich - das geht aber schon. Also für mich ist Intel das beste. Für Person A ist es AMD. Was ich damit sagen will ist, wenn ein Stück Hardware funktioniert und die Person damit zufrieden ist, ist das, das Beste.

Wie oft habe ich in Foren gelesen, wie sich Intel und AMD Fanboys an den Hals gesprungen sind. Völliger Quatsch. Genau wie Apple oder Samsung. Es kommt darauf an, was für einen persönlich das Beste ist. Viele können aber keine andere Meinung mehr zulassen und wollen auf Biegen und Brechen einem die selbe Meinung aufzwingen. Daher, jeder Mensch ist anders. Trifft seine Entscheidungen und hat die Wahl. Akzeptiert dies und die Welt sieht besser aus :)
 
Zurück