• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie oft updated ihr euer UEFI/BIOS?

Wie oft updatest du dein BIOS/UEFI?

  • Bei jeder neuen Version

    Stimmen: 155 22,2%
  • Ab und zu, oft verpasse ich ein neues Update

    Stimmen: 107 15,3%
  • Selten/nur bei Problemen

    Stimmen: 238 34,0%
  • (Fast) nie, weil es nicht nötig ist

    Stimmen: 121 17,3%
  • (Fast) nie, weil ich nicht weiß, wie es geht

    Stimmen: 23 3,3%
  • (Fast) nie, weil ich Angst vor Problemen habe

    Stimmen: 29 4,1%
  • Nie, weil ich nicht weiß, was das ist

    Stimmen: 9 1,3%
  • Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

    Stimmen: 17 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    699
  • Umfrage geschlossen .
Eigentlich Update ich mein(e) Bios(e?! Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Bios? :D) nur, wenn es nötig ist, z.b. wenn eine Graka nicht läuft oder es irgendeinen Fehler gibt, von dem ich betroffen bin, was relativ selten vorkommt.
 
Letzteres

BoardBIOS
-direkt nach dem Kauf, falls verfügbar
-vor CPU Wechsel
-sporadisch ca. einmal im Jahr wird geschaut ob und was sich geändert hat, nützlich dann ja, unnütz dann nein
-vor Jahren war es ab und an nötig hier per Mod etwas nachzuhelfen, z.B. StorageController im BIOS aktualisieren o.ä.
GPUBIOS
-Original falls überhaupt vorhanden, direkt nach dem Kauf, nach einem Jahr wird noch mal geschaut
-nach jedem MOD, ca. 2-5 mal kurz nach Kauf und soweit Tools verfügbar sind, diese Phase dauert selten länger als ein Monat
Controller- Platten- SSD- etc. FW
-falls vorhanden bei Problemen, also fast immer
-wenn Release-Versprechen brauchbar klingen
 
[x] Selten, nur bei Problemen

Hab es bisher nur beim Einbau meines aktuellen Boards machen müssen, da es sonst den RAM nicht genommen hätte.
 
Mir drängt sich die Frage auf: An diejenigen, die ihr BIOS häufig neu updaten, auch ohne dringenden Grund: Habt ihr alles auf Werkseinstellungen oder tut ihr es euch an, das BIOS jedes mal von Hand neu zu konfigurieren? Macht ihr dafür Screenshots? :D
 
gucke jede woche mindestens einmal nach obd ne neuere version gibt...meist sogar öfter...sobald ne neue version online ist, isse auf meinem board
 
Mir drängt sich die Frage auf: An diejenigen, die ihr BIOS häufig neu updaten, auch ohne dringenden Grund: Habt ihr alles auf Werkseinstellungen oder tut ihr es euch an, das BIOS jedes mal von Hand neu zu konfigurieren? Macht ihr dafür Screenshots? :D

Einstellungs-Backup. Bei Inkompatibilität meckert das Board von selber.
 
Mir drängt sich die Frage auf: An diejenigen, die ihr BIOS häufig neu updaten, auch ohne dringenden Grund: Habt ihr alles auf Werkseinstellungen oder tut ihr es euch an, das BIOS jedes mal von Hand neu zu konfigurieren? Macht ihr dafür Screenshots? :D

Also ich Update immer sobald es eine neue Version gibt:

Zu oben also ich denke wer seinen PC bedient sollte sich auch mit dem Bios halbwegs auskennen, daher sind doch die Einstellungen in weniger als 5 Minuten wieder neu gesetzt.
Zur not paar Sachen wie Spannung etc. nach dem Ocen notieren, paar Einstellungen, Lüfterprofiel wieder setzen abspeichern fertig:D
 
Mach das bei jeder neuen Version. Aber erst seit dem es Easy ist und nicht mehr so gefährlich wie früher :-)
 
(Fast) nie, weil es nötig ist?

Kommt mir das jetzt nur so vor, oder ergibt dieser Satz keinen Sinn?:hmm:

Was auch immer, geupdated habe ich mein BIOS nur einmal, und zwar, weil ich es mal versehentlich gelöscht habe.:lol:
 
Nie, weil ich bis jetzt noch kein Problem mit einem PC hatte, welches durch ein BIOS-Update gelöst hätte werden können.
Ich überlege gerade, aber in über 15 Jahren PC habe ich tatsächlich noch nicht ein einziges BIOS Update gemacht ... 8O
 
Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

Schwer zu beantworten. Wenn ich dran denke oder wegen Problemen, oder wenn mir langweilig ist und ich im Bios ein paar schrauben verstelle
:D
Als ich mein AM1 Bios updatete bekam ich plötzlich OC Funktionen und auch Zugriff auf die Spannungen, lohnt ja manchmal.

Für mein Z77 ist sogar eins verfügbar :)
 
Mir drängt sich die Frage auf: An diejenigen, die ihr BIOS häufig neu updaten, auch ohne dringenden Grund: Habt ihr alles auf Werkseinstellungen oder tut ihr es euch an, das BIOS jedes mal von Hand neu zu konfigurieren? Macht ihr dafür Screenshots? :D
Hab ich alles im Kopf. Ist doch eh seit Anbeginn immer wieder das Gleiche.
Ab und an lernt man bei der Spannungstacktung etwas Neues, trotzdem kein Ding.
 
[X] (Fast) nie, weil es unnötig ist bzw. möglich, bei nem fünf Jahre altem Mainboard^^

Aber bisher hab ich es immer so gehandhabt: wenn die Stabilität oder Kompatibilität erhöht wurde, dann wurde aktualisiert. Sonst eher nicht, dank Dual-BIOS kann ja nicht so viel krumm laufen.
 
[] Selten/nur bei Problemen

Solange alles so läuft wie man möchte und die Leistung bringt seh ich keinen Grund das BIOS zu flashen. Nötig wirds halt z.b. wenn man eine neuere CPU auf einem älteren Board zum laufen bringen möchte, sonst würde mir eigentlich kein Grund einfallen. (Ausser es gibt nen Bug der mit der neuen Version behoben wird)
Nicht alle Boards haben ein Dual-BIOS, und ich hätte eigentlich keine Lust mir einen BIOS-Chip von Ebay zu bestellen, wer weiß wer da was dazugeschrieben hat... Ist auch ne möglichkeit großräumig Spyware/Viren zu verteilen^^
 
Bei Sockel 2011-3 leider öfter als mir lieb war. :ugly:

Ansonsten aber nur, wenn ich mir sicher bin, dass ein Bios Update bei einem Problem helfen kann, das ich habe.
 
Zurück