• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie oft updated ihr euer UEFI/BIOS?

Wie oft updatest du dein BIOS/UEFI?

  • Bei jeder neuen Version

    Stimmen: 155 22,2%
  • Ab und zu, oft verpasse ich ein neues Update

    Stimmen: 107 15,3%
  • Selten/nur bei Problemen

    Stimmen: 238 34,0%
  • (Fast) nie, weil es nicht nötig ist

    Stimmen: 121 17,3%
  • (Fast) nie, weil ich nicht weiß, wie es geht

    Stimmen: 23 3,3%
  • (Fast) nie, weil ich Angst vor Problemen habe

    Stimmen: 29 4,1%
  • Nie, weil ich nicht weiß, was das ist

    Stimmen: 9 1,3%
  • Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

    Stimmen: 17 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    699
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Früher waren BIOS-Updates mal aufwendig und riskant, heute sind sie oftmals unnötig. Aber wie gehen die Leser in der Praxis damit um?
 
[x] Schneller und öfter als du Umfragen erstellen kannst :devil:

Hehehe. Im Ernst/Horst:

[x] Selten/nur bei Problemen

Normalerweise direkt nach dem Kauf, welcher Monate nach dem Release stattfindet. Da gibt's dann schon recht ausgereifte BIOSe/ÜFIs. Dann tweake ich dort wochenlang jedes Subtiming und scheue daher weitere Updates – bei etwaigen Kompatibilitätsproblemen, die das Update lösen kann, würde ich's aber tun. Ansonsten gilt der absolut wahre Spruch "Never change a running system".

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast nie weil es nötig ist?

Kann der Satz so überhaupt stimmen?
Müsste das nicht "Fast nie weil es nicht nötig ist" lauten
 
1x jährlich. Also falls es ein Update gibt.
Duau-BIOS macht das noch angenehmer.
Backup der Einstellungen ebenso.

Jedenfalls schneller als manche Leute Umfragen erstellen.
 
*selten, nur bei problemen*

wenn es probleme gibt, wird ein neues bios installiert, ansonsten nicht

aber ich hätte auch gerne zusätzlich *fast nie, weil ich angst vor problemen habe* gewählt, weil das bios zu aktualisieren mehr probleme verursachen kann als vorher da waren, hier meine ich nicht ein fehlgeschlagenes installieren wo man das board schmeißen kann, was auch noch ein relevanter faktor sein kann, sondern eher dadurch das übertakten schwieriger wird und dergleichen
 
[x] Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

Also, es war einmal vor vielen vielen Jahren als ein Bios ...... . Upps falscher Text

Wenn sinnvolle Verbesserungen enthalten sind nehme ich quasi jede Revision mit ansonsten wird ein Update nur bei Notwendigkeit eingespielt.
 
Wenn das Update eine bessere Hardwareunterstützung bringt oder Fehler beseitigt, wird es aufgespielt, ansonsten gilt wie immer "Don`t change a running System"

Außerdem gab es für mein Asus Board schon ewig nichts Neues mehr.
 
Beim Neukauf um die aktuelle Version zu dem Zeitpunkt zu haben (dauert ja immer etwas bis die MB beim Kunden ankommen) und bevor ein CPU Update ansteht um Kompatibelitätsproblemem vorzubeugen.

Wirkliche Probleme wo ich ein BIOS Update gebraucht hätte, hatte ich zum Glück noch nie.
 
Umfrage schrieb:
Selten/nur bei Problemen
Ich kaufe mir eine Hauptplatine meistens wenn es schon einige Monate am Markt ist, sodass schon manche BIOS-Versionen erschienen sind, relativ kurz nach dem kauf installiere ich dann die aktuellste Version, was auch so bleibt, höchstens es wird etwas integriert was ich unbedingt haben will und neu ist, zb die NVMe Unterstützung, kommt aber nur selten vor.
Bei meiner aktuellen Hauptplatine musst ich sogar eine neue Version installieren, da es mehrere Probleme gab, startete nicht bzw hing sich auf, das Übertakten bekam ich nicht richtig stabil, daher blieb mir auch gar nichts anderes übrig, bei der Version war auch gleich die NVMe Unterstützung implementiert, zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ansonsten halte ich es bei BIOS-Updates so : " Niemals etwas verändern, was funktioniert ! "
 
[x] Selten/nur bei Problemen

Eigentlich nur, wenn ich mitbekomme, dass ein Sicherheitsproblem vorliegt und es ein Fix gibt oder wenn ich Probleme habe.

So handhabe ich das eigentlich mit jeder Firmware (außer beim Router).
 
Wenn ichs neu gekauft hab, danach nur ganz selten, weil schlicht nicht nötig. Jetzt bei meinem Z77 Board kommt eh nix Neues mehr :P
 
Wenn alles geht und keinerlei Probleme auftreten, schaue ich ehrlich gesagt gar nicht mehr nach, ob da eine neue Version ist. Noch besser als "alles geht und keine Probleme" kann es ja fast nicht werden :)

Wenn in Vergangenheit manchmal irgendwas nicht gut ging, habe ich natürlich öfters geschaut, und dann jeweils die neueste Version gleich aufgespielt (meistens blieben die Probleme aber, weil sie wahrscheinlich gar nicht am BIOS lagen :ugly:).
 
Wenn es nen aktuelles gibt kommt es auch aufs Brett.

Dito - aber bei meinem alten Brett gibts schon lange nix neues mehr.

Meist bringen die Hersteller ja im ersten halben Jahr / Jahr Updates raus, danach schläfts ein.
Ob es bei den (super) teuren Spezial-Gamer-Mainboards aussieht weiß ich nicht - bei meinen Consumerbrettern wars jedenfalls so.
 
Zurück