Wie oft existieren wir wirklich?

Wenn wir aber annehmen dass das Universum unwahrscheinlich riesig ist, wie es sich keineer auch nur entfernt vorstellen kann, dann muss die Chance auf Leben auch unwahrscheinlich groß sein.

Ob das Universum endet oder nicht, weiß doch niemand. Ich habe mir die verlinkten Videos übrigens wirklich angesehen. Da spricht auch niemand davon, daß es irgendwo endet. Es könnte sein, aber man weiß es nicht. Einiges spricht aber wohl dafür, daß es eben nicht endet. Es lohnt sich für uns also auch nicht, darüber zu spekulieren.

Aber WENN das Universum endlich ist, muss es eine Barriere geben. Nur, was soll das sein? Sowas wie eine Wand gegen die man prallt und nicht zu durchbrechen vermag? Oder kommt man, wenn man immer gerade aus "fliegt" wieder am Ausgangspunkt an? Wird man es überhaupt je erfahren?

Da wir uns ja im Urknall befinden (wenn es ihn gegeben hat), gibt es auch ein dahinter (oder so).
Ich glaube mal nicht, dass es normaler Materie möglich ist, diese Barriere zu durchqueren.

Wieso sollte "hinter" dem Urknall oder "vor" diesem oder "danach" irgendwas existieren?
Mit dem Urknall entstand erst Zeit und Raum, also ist "irgendwo anders" keine Zeit und kein Raum, also existiert da auch nichts. ;)

1. Wieso kommst du jetzt erst?:ugly:
2. Wollte ich damit sagen, dass wir nicht durchs Ende des Universums fliegen können.:D

Ja, klar...;):D

Was hat das Ganze eigentlich noch mit dem Hauptthema zu tun?
Ich meine jetzt die Grenzen des Universums und so.

Da sich das Universum wieder zusammenziehen wird, ist es nicht unendlich. Unendlich würde nämlich zur Folge haben, dass alles existiert, was wir uns auch nur vorstellen könnten. So würde in dem Augenblick, in dem ich mir vorstelle, dass jemand aus einem Paralleluniversum am 9.03.2010 um 22:45 an meine Zimmertür klopft und sagt, dass er aus nem Parallelunivserum kommt auch eintreten, aber da dies nicht der Fall ist, ist das Universum nicht unendlich. Denn unendlich bedeutet ja, dass es alles gibt.

Wenn du einen genauen Punkt in der Raumzeit angibst ("deine Tür, 9.3.2010" 22:45"), dann ist es ziemlich egal, ob das Universum drum rum unendlich ist. Die Zahl der an diesem Punkt möglichen Zustände liegt exakt bei eins. Und somit ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass aus den Milliarden an denkbaren Zuständen nicht ausgerechnet der eine Eintritt, den du dir wünschst.
Zumindest in den für uns zugänglichen Wahrnehmungsebenen. Wenn man entlang weiterer makroskopischer Dimensionen unendlich viele "Paralleluniversen" definiert (de facto wären es andere Ebenen des gleichen Universums), dann wird es auch möglich, dass dieses Ereigniss in den ersten vier Dimensionen an diesem Punkt in einigen Fällen eintritt (auch wenn der "jemand" vermutlich kein normaler Mensch sein kann, da er sich offensichtlich entlang von Dimensionen bewegt, die wir nichtmal wahrnehmen können). Allerdings ist es dann weiterhin sehr unwahrscheinlich, dass es in den verbleibenden Dimensionen an dem Punkt geschieht, der sich "dir" (im Sinne von "die Instanz von "Du", die gerade diese meine Zeilen liest und bei der niemand geklopft hat") zuordnen lässt.

@Fadi&Quantenslipstream:
Verzieht euch mit dem reinen Spam bitte in die Ruka.

Da sich das Universum wieder zusammenziehen wird, ist es nicht unendlich. Unendlich würde nämlich zur Folge haben, dass alles existiert, was wir uns auch nur vorstellen könnten. So würde in dem Augenblick, in dem ich mir vorstelle, dass jemand aus einem Paralleluniversum am 9.03.2010 um 22:45 an meine Zimmertür klopft und sagt, dass er aus nem Parallelunivserum kommt auch eintreten, aber da dies nicht der Fall ist, ist das Universum nicht unendlich. Denn unendlich bedeutet ja, dass es alles gibt.

Man kann doch nicht daraus, ob etwas sehr unwahrscheinliches eintritt, schlußfolgern, wie unser Universum sich langfristig entwickelt.
Und wer außer dir weiß, daß sich unser Universum zusammenziehen wird?

Forscher gehen zum Teil ja schon davon aus, dass es das Universum irgendwann mal zerreißt.

ja eben , weil es expandiert ;)
und es wird immer schneller , warum macht das universum das?
wir wissens nich^^

Das kann man sich sehr leicht erklären. ;)
Nimmt man die Urknalltheorie als Grundlage, dann gab es für das Universum einen Impuls, der alle Materie voneinerander weggetrieben hat.
Wenn man aber Materie wegschleudert und es nichts da ist, was diese Beschleunigung verlangsamt (außer Gravitation ist halt nichts da), dann steigt die Geschwindigkeit mit der Zeit immer weiter an. Die Grenze ist die Lichtgeschwindigkeit.
Weit entfernte Galaxien entfernen sich derzeit mit 1/3 der Lichtgeschwindigkeit von uns.

nur mal nebenbei , der mond entfernt sich jährlich 4cm von der erde :)

Jep, der Mond wird irgendwann weg sein, dann hat man wieder einen freien Nachthimmel. :D

Zurück