Wie macht man sich als Hifi-Hersteller einen Namen?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Es geht darum, eventuell Verstärker zu Verkaufen. Nun ist die Frage, wie sich diese am besten verkaufen.
Als unbekannter Hersteller ist es in der Hifi-Branche schwierig, etwas zu verkaufen.
Eine möglichkeit wäre, dass die Zahlung erst im Nachhinein erfolgt, sprich ihr bestell einen Artikel, bekommt diesen geliefert und könnt ihn dann entweder kostenlos zurücksenden oder behalten und bezahlen. Würde das funktionieren. Habt ihr Ideen, wie man Kunden bekommt?

Ich denk das hat weniger was mit Hifi speziell zu tun als mit allgemeinem Marketing und Betriebswirtschaft.
Davon hab ich keine Ahnung, aber umfangreiche Testmöglichkeiten (z.B. verlängertes Rückgaberecht) sind ein guter Anfang, dazu ein vertrauenserweckender (online)Auftritt. Außerdem würde es sicher nicht schaden vllt. Testsamples an Zeitschriften zu verschicken.

- Tests in Zeistschriften wären ein Punkt um bekannt zu werden, allerdings testen - zumindest die Großen nur Sachen, die man auch in D überall bekommt. Evtl. versuchen in kleinere Zeitschriften reinzukommen (Brieden Verlag wäre da z.B. ein Ansprechpartner - einsnull, LP, Klang + Ton)
- Händler abklappern und von den eigenen Produkten überzeugen und dazu bringen die ins Sortiment zu übernehmen.
- Anzeigen in den einschlägigen Magazinen schalten
- Ggf. einen bekannten Vertrieb besorgen, der macht das dann für einen
- im Netz eine Reputation in den gängigen Foren erarbeiten,...

Alles in allem nicht einfach, langwierig und mit Kapitaleinsatz verbunden. Es ist nicht leicht eine neue Marke zu etablieren, da brauchts neben den guten Produkten auch Branchenkenntnis, Geduld und Geld ohnehin... Viel Erfolg!

Hmm, versuch es vielleicht mal mit Test-Exemplaren für Community-Mitglieder. "Hier" *wink*;) (Ich wäre nicht wirklich der Richtige dafür.)

Wobei hier wohl nicht ganz das richtige Forum wäre. Aber ein paar HiFi-Spezialisten haben wir auch hier.
Lass sie ein Review schreiben. Das setzt voraus das deine Ware hochwertig genug ist das du sie an Laien abgbisst/ausleihst.
Versuch es mal ruhig mit HighFi-Foren.

Ach ja, laaaange Lebenszeit ist in dem Bereich Gold-Wert.

Was man auch machen könnte wäre, sich mal an Amazon zu wenden und dort als Marketplace-Händler mit eigener Produktion anzubieten. In letzter Zeit bemerke ich bei Amazon immer wieder so kleine Werbekästchen von Unternehmern, die bei Amazon erfolgreich ihre Idee umgesetzt haben, zB Auf eine Tasse Kaffee: Café de Guatemala online und auch andere (die kommen halt per Zufall), siehe auch hier Verkaufen bei Amazon - Merkmale und Vorteile | Amazon Services Europe

Allgemein musst Du natürlich auch nen guten Plan haben, auch rechtlich und steuertechnisch. Auch ne Frage wäre sicher, ob Du ggf. behördliche Zulassungen und/oder Prüfsiegel brauchst, zB ist Funkentstörung ja ein Faktor bei technischen Geräten.

Oder soll das nur REIN "hobbymäßig" sein, also Du willst vlt. nur irgendwelche sehr günstigen selfmade-teile an Leute verticken wie jemand, der selbstgemachte Marmelade in seiner Nachbarschaft anbietet?

Also die Website muss Seriös sein, ein ghter optischer Auftritt und zb PayPal bezahlung, 4 wochen rùckgaberecht usw sind schonmal sehr gut. Ein gutes und schlichtes Logo+ Layout, was evtl auch zum kauf anregt...

Ausführliche technische Dokumentation, technische Daten liefern, das wirkt seriös und erhöht die Vergleichbarkeit. Eine Vorrausetzung dafür ist natürlich das die technischen Daten "herzeigbar" sind. Natürlich gibt es auch den völlig anderen, insbesondere von Bose propagierten Ansatz das technische Daten sinnlos sind und man sich eher auf praktische, vergleichende Hörtests verlassen sollte; dieser Ansatz ist aber natürlich nicht leicht zu verfolgen da man dafür erst einen gewissen Bekanntheitsgrad braucht.

Ein gutes Produkt liefern, das gut verfügbar ist, bei Defekten und Störungen guten Service anbieten und kulant sein.

Ich denke das ist der Schlüssel für einen wirklich guten Ruf. Diesen guten Ruf muss man natürlich auch verbreiten, wobei man sich auch im Zeitalter von Internetforen mit etwas Glück und ein paar begeisterten Stammkunden auf Mundpropaganda verlassen kann. Eine gute Homepage schadet natürlich nicht und Tests in der Fachpresse schaden auch nicht. Dazu sollte man wohl am besten die jeweiligen Magazine mit einer Pressemitteilung und dem Angebot das Produkt zu testen anschreiben; wenn man Testexemplare entbehren kann kann man diese auch einfach so verschicken. Ein weiterer möglicher aber aufwendiger Schritt ist, wie schon angesprochen der direkte Kontakt zu HiFi Händlern um ein Vertriebsnetz aufzubauen.

Viele bekannte HiFi Firmen haben ihren Ruf auch vor langer Zeit durch echte technische Innovationen erworben, das ist in diesem Segment aber natürlich nicht(mehr) einfach möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt eine Fabrik oder ein Lager ?

Was machst du wenn auf einmal 100 Leute etwas bestellen oder gar 1000 ?

Sind die Dinger sicher und TÜV geprüft/zugelassen ?

Hast du überhaupt eine Fabrik oder ein Lager ?

Was machst du wenn auf einmal 100 Leute etwas bestellen oder gar 1000 ?

Sind die Dinger sicher und TÜV geprüft/zugelassen ?
Wenn mehr bestellt wird, als auf Lager ist, dann Verzögert sich die Lieferung halt ein wenig, das sollte nicht das Problem sein(Ist ja bei größeren Shops auch so, dass manchmal was nicht auf Lager ist)
Mit der Sicherheit und dem TÜV beschäftige ich mich gerade, ist aber echt schwierig, da durchzusehen. Soweit ich bis jetzt weiß, ist eine Prüfung(GS-Zeichen) freiwillig, ich werde mich in dem Bereich aber noch weiter informieren.

Danke erstmal an alle anderen, das mit den Test-Exemplaren ist schon eine gute Idee.

Teure Sicherheitsprüfungen kann man weitgehend durch den Verkauf als "Bausatz" umgehen; ob das seriös rüberkommt ist natürlich eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer wird der Verstärker und welche Klasse (digital/analog etc.) wird es sein ?
Und wie fidel klingt er denn (Höhen/Tiefen etc.) ?

Vielleicht wäre es was für mich :D

Du musst im großen Stil denken :devil:

Nimm einen riesen Kredit und verkauf gute Sachen unter Einkaufspreis, um eine Kundenbasis zu bekommen.
Danach (wenn du ein paar tausend Kunden hast) drehst du ihnen einen Mobilfunktarif an und du bist fein raus :D

Hmmm... wo hab ich das nur das letzte Mal gesehen *nachdenk*

Zurück