Grafikkarte zur UVP kaufen? Manli Geforce RTX 4090 Gallardo für 1.949 € nur für PCGHX-Mitglieder

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Meine ist heute gekommen. Funktioniert bei dir der Zero Fan Modus im Idle? Bei mir geht die Karte nicht unter 30% Lüftergeschwindigkeit. :/
 
TE
TE
ZedUp

ZedUp

ZedUp Staff
Meine ist heute gekommen. Funktioniert bei dir der Zero Fan Modus im Idle? Bei mir geht die Karte nicht unter 30% Lüftergeschwindigkeit. :/

Die Klassiker was man machen könnte:

- Genutzte OC-Tools deinstallieren und Reste ggf. entfernen.
- Grafikkarten-Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren.
- Wenn möglich auf einem frisch installierten System gegentesten.
- Temperaturen kontrollieren, ob überhaupt die Zieltemp. für den Modus unterschritten wird.

Nutzt Du noch das in der Signatur genannte System? Mir sind Fälle bekannt, wo es bei älteren Boards mit PCIex 3.0 zu solchen Auffälligkeiten/Inkompatibilitäten kommen kann.
 

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe alle genutzten OC Tools deinstalliert. Mit DDU alles an GPU Treibern im abgesicherten Modus deinstalliert. Den neusten Nividia Treiber als "Neuinstallation" vornehmen installiert. Und ja die Temp ist bei unter 30°C, daher sollten die Lüfter anhalten. Leider tun sie das immer noch nicht und drehen sich fröhlich mit 900 rpm.

Ich nutze noch das genannte Board ja, aber das hat mit Fanstop bei FTW3 1080 Ti, TUF RTX 3090 und RX 580 8GB immer funktioniert. Wüsste nicht wieso es jetzt am Board liegen sollte.
 
TE
TE
ZedUp

ZedUp

ZedUp Staff
Dann bliebe nur noch die Möglichkeit offen die Grafikkarte an einem komplett anderen System zu testen. Bei Bedarf kannst Du uns eine E-Mail an die info@zed-up.de senden. Wir würden Dir dann ein DHL-Retouren-Etikett zu senden und schauen uns die Karte noch einmal genauer an.
 

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Nach mehrmaligen Neuinstallieren und damit verbundenen Neustarts geht der Fanstop jetzt :)
Danke für die Karte, die ist echt groß und das obwohl es noch eine der "sparsamen" 4090 ist :D
 
TE
TE
ZedUp

ZedUp

ZedUp Staff
Wunderbar. Freut' mich, dass es doch klappt. :daumen:

Mal vollkommen unabhängig davon. Der Fan-Stop hat eigentlich nur den Vorteil, dass sich im Laufe der Zeit weniger Staub absetzt. Und natürlich richtig schlechter Lüfterlager dadurch kaschiert werden.

Tatsächlich ist unsere Erfahrung, dass sich der Innenraum und natürlich die Karte selbst unnötig erhitzen, Paste und Pads schneller altern lassen, geringfügug höherer Stromverbrauch durch die Wärme der Spannungswandler und speziell im Sommer gerne mal die Lüfter anfangen kurz zu drehen bzw. zu zucken. Doch eben das führt zu einer massiven Belastung der Lüfterlager und schneller auftretenden (hörbaren) Lagerschäden. Dann lieber die Lüfter leise und niedrig drehen lassen.
 
Oben Unten