• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Welche CPU-Kühler-Lautstärke ist der beste Kompromiss?

  • < 0,5 Sone (Kompromiss? Kompromisslos leise!)

    Stimmen: 40 31,5%
  • 0,5 - 0,7 Sone

    Stimmen: 11 8,7%
  • 0,7 - 0,9 Sone

    Stimmen: 24 18,9%
  • 0,9 - 1,1 Sone

    Stimmen: 8 6,3%
  • 1,1 - 1,3 Sone

    Stimmen: 3 2,4%
  • 1,3 - 1,5 Sone

    Stimmen: 10 7,9%
  • 1,5 - 1,7 Sone

    Stimmen: 4 3,1%
  • 1,9 - 2,1 Sone

    Stimmen: 2 1,6%
  • 2,1 - 2,5 Sone

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2,5 - 3 Sone

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 3 Sone (Kompromiss? Kompromisslos kalt!)

    Stimmen: 6 4,7%
  • keine Meinung, aber Lust, etwas anzukreuzen

    Stimmen: 19 15,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

man kann auch passive Wasserkühlungen bauen, nur sind die dann ein ganz kleines bisschen wärmer :schief: ...
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Aber trotzdem ne Frage dazu, was bedeutet das Sternchen bei <0,1 Sone* ?
0,1 Sone ist der niedrigste Wert, den unser Messgerät mit einer Genauigkeit von einer Nachkommastelle anzeigt. Bei 0,1 Sone kann man sich aus Redakteurssicht nur noch an dem gemessenen Schalldruckpegel orientieren, der aus 50 cm unter 20 dB(A) liegt.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Es gibt auch Leute, die ihre Grafikkarte mit einer lüfterlosen Wasserkühlung kühlen. Alles eine Frage des Aufwandes.

Bislang dachte ich allerdings, dass sich nur sehr wenige diesen Aufwand machen und die meisten keinen Unterschied zwischen 0,5 und 1,0 Sone CPU-Kühlern hören, weil die Grafikkarte lauter ist.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Es gibt auch Leute, die ihre Grafikkarte mit einer lüfterlosen Wasserkühlung kühlen. Alles eine Frage des Aufwandes.

Bislang dachte ich allerdings, dass sich nur sehr wenige diesen Aufwand machen und die meisten keinen Unterschied zwischen 0,5 und 1,0 Sone CPU-Kühlern hören, weil die Grafikkarte lauter ist.

Es gibt aber Grafikkarten die man auch nicht hört, zumindest im Idle (z.B. ASUS mit dem DirectCUII Kühler)
Ich für meinen Teil trimme den PC auch immer auf so leise wie nur irgend möglich (und da wäre mir auch eine Wasserkühlung einfach zu laut, da man bei Luftkühler die Drehzahl so weit runterdrehen kann, dass man mit dem Ohr schon an den Lüfter ran muss um was zu hören. Wie das bei passiver Wasserkühlung ist, weiß ich allerdings nicht, aber eine Pumpe wird diese wohl auch haben). Ich lebe hier aufn Land wo es wirklich lautlos ist, eine Straße welche einen permanenten "Grundton" erzeugen könnte ist >10km entfernt. Das einzigste was ich ab und zu hier höre ist Vogelgezwitscher, oder halt Schafe die blöken, ansonsten hört man nix, auch der Abstand zu Nachbarn ist fast im 3 stelligen Meterbereich - und da fällt jedes noch so kleine Geräusch auf. Aber VDSL 50 habe ich trotzdem ^^
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Leise soll er sein. Gut kühlen soll er können. Was da nun für ein Wert auf dem Papier steht, ist mir persönlich dann aber jedoch egal.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

[x] Wollte was ankreuzen :)

Im ernst, mein CPU lüfter hör ich so gut wie gar nicht und meine GraKa ist unter last eh lauter als der CPU Lüfter. Da ich eh immer mit Headset spiele störts mich aber nicht ;)
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

[x] 0,5 - 0,7 Sone
So leise es eben geht bei der Luftkühlung, notfalls wird eben etwas nachgeholfen bis hin zur roten Karte für den Lüfter.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Maximal leise und maximal cool
Im Idle ist der PC gefühlt bei 0,1 Sone(höre ihn Nachts nur, wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse gehe)
50° CPU und 60/65° Graka beim Spielen mit sowenig wies geht an Drehzahl
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

So lange die Lüfter kein hochfrequentes Pfeifen erzeugen ist mir die Lautstärke völlig egal. Mein Rechner steht neben meinem Bett und läuft 24/7 mit 100% Last auf der CPU (BOINC). Mir ist die Leistung ganz klar wichtiger als die Lautstärke.

So sehe ich es auch. Meine Grakas sind eher die Lärm Verursacher gewesen unter Last.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

[X] Es gibt hoffentlich kein nächstes Mal, aber lauter als mein NH-C14 @~1000 RPM sollte er nicht werden. Also... grob 1.0 Sone? Im Leerlauf hab ich den auf 700 oder so laufen, da höre ich den nicht raus, bei 1200 ist er mir definitiv zu laut.

Wird dank meines Uralt-Gehäuses aber ohnehin meist von den Gehäuselüftern übertönt, insofern wäre der Blechkasten das erste, was ich austauschen müsste, um nen leisen PC zu bekommen. :ugly:
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Mußte leider mal auf Keine Meinung klicken, obwohl ich eine Meinung habe.

Ich habe eine Wasserkühlung, und daher ist mein CPU Kühler genau genommen 0 Sone laut. Und das wäre auch bei einem neu kauf der Fall.
Also mein nächster CPU Kühler soll 0,00 Sone laut sein.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Der CPU-Kühler meines Intelsystems sollte unter Vollast irgendwo bei 32dB liegen. Im Idlebetrieb wohl unter noch ein Stück niedriger. 32dB sind weniger als 0,5 Sone, daher lautet meine Antwort natürlich...

[x] < 0,5 Sone (Kompromiss? Kompromisslos leise!)
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Scheiß egal wie laut. Hauptsache Leistung pur.
Und bis dato hat eine WaKü das, nur ohne laut zu sein. Also gibt es nix neues.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

keine Meinung, aber Lust, etwas anzukreuzen

Unter Last ist mir die Lautstärke komplett egal, da ist dann der Spielsound bzw. Teamspeak ohnehin lauter.

Im Idle dagegen sollte es möglichst unhörbar sein, weil mein PC den ganzen Tag läuft und mich jedes noch so leise Geräusch z.B. beim Lesen extrem stört, wobei mir tiefe Frequenzen ganz klar lieber sind als hohe.
 
Zurück