Wie lange wird die Intel I7 920 Reihe noch genug Power haben?

BläckStar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseids,

Ich habe da mal eine Frage: Zur Zeit besitze ich noch mein I7 920 @ 3,6 GHZ DO ( 2009 ca gekauft )
Vorneweg, alles läuft super keine Probleme hab ja auch eine GFGraka 770 OC drinn.
und 6GB RAM

So nun zu meiner Frage:

Wie lange meint ihr wird sich die CPU noch halten bzw genug power für die kommenden Spiele liefern? ( Jahre )
Hab meine CPU ja slebst OC't macht es denn noch sinn weiter zu OC'n und würde sich das A: bemerkbar machen bzw noch lohnen?

Ich frage mich eben wie lange ich noch ca habe bis ich dann meine CPU upgraden muss. Auch wenn diese niemals wirklich ausgelastet wird.
Außer mal beim benchen, aber net bei Spielen, oder sehe ich da was falsch?

Will ja wissen, wann man spätestens sollte ich zur next Generation CPU greifen?
Und ja es wird dann auch wieder ein I7 werden zum OCn natürlich.

Bin gespannt.

Gruß
BS
 
Ich habe einen Core 2 Quad Q9550 zur Zeit und absolut gar keine Probleme. :D Aber trotzdem werde ich sehr bald auf Xenon oder i5 upgraden.

Edit: Ich meine natürlich Xeon lol
 
Deine CPU ist mit ihren 3,6Ghz noch sehr gut dabei:daumen: Hier mal CPU-Benches aus der BF4-Alpha:

runterscrollen... Da wurde zwar der i7-930 gebencht, aber mit deinem Takt bist du mind. auf dem Niveau des i7-2600k, wenn nicht gar deutlich drüber:) Also ich seh da CPU-seitig noch kein Aufrüstbedarf...

Gruß
 
Der zieht noch gut lange. Nur weil 1366 tot ist heißt es noch lange nicht das sie nix mehr taugen. Das mit tot meine ich aus der mode.

hey @face der 920er kann man mit dem sb 2600k nicht direkt vergleichen der 2600k spielt in einer ganz anderen Liga. Nix zu trotz te dein 920er ist noch top! Eine ssd würde dir mehr Leistung bringen, sprich es lohnt sich eher als eine neue cpu in deinen Fall.
 
hey @face der 920er kann man mit dem sb 2600k nicht direkt vergleichen der 2600k spielt in einer ganz anderen Liga. Nix zu trotz te dein 920er ist noch top! Eine ssd würde dir mehr Leistung bringen, sprich es lohnt sich eher als eine neue cpu in deinen Fall.
Kann sein, das ich mich da etwas verschätzt hab. Viel wird zwischen beiden dank des OC´s des Bloomfield allerdings nicht liegen. Und allgemein: jaaa, auch den i7-2600k kann man ocen, darum gehts aber hier nicht...

Gruß
 
Hab meinen 1366er auf 4,2 GHz ^ _ ^

Denke das sollte noch mindestens 2 Jahre reichen wenn nicht länger
Eine SSD sollte aber meiner Meinung nach Pflicht sein

Die Temperaturen sind beim Gaming stabil unter Last bei 69 °Celsius

Sachen wie Prime oder bei Maximallast
gehe ich mitm Takt runter auch mit der Voltage

Meine GTX 570 Würde mir auch noch lange reichen aber leider hat diese mir zu wenig VRAM


Lg pod-user:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da brauch ich mir also erstmal keine Kopf machen^^

Aber wann wird es sich lohnen auf ein 6 Kern CPU umzusteigen?
 
Also ich bin von meinem i7 950 oc auf einen i7 4930k umgestiegen. Läuft im mom mit 4, 2 ghz. Aber ich möchte bf4 auch bei einer guten Grafik mit um die 100fps zocken. Und meine inno3d 780 soll auch voll genutzt werden.
Trotzdem würde ich sagen das deiner noch ausreicht für "normale" Verhältnisse
 
Bin aktuell auch am überlegen meinen PC (siehe Signatur) aufzurüsten, Leistung reicht mir aktuell noch. Bin mir aber nicht sicher ob 6GB in Zukunft noch reichen und ich könnte evtl. CPU Mainboard und RAM verkaufen.

Was allerdings ein Problem an X58 Chipsatz ist, dass ich zwar Sata3 (über extra Controller) auf dem Mainboard habe allerdings laut diversen Berichten im Internet nur ca. 300-400MBs schafft und ich mir eigentlich eine größere SSD kaufen will für Betriebssystem und Games - die "alte" würde dann in meinen Laptop landen.

Ich tendiere aktuell auf Broadwell und Hasswell-E zu warten und dann zu entscheiden ob ich aufrüste oder noch auf Skylake warte. Eigentlich will ich es vermeiden nochmal einen 4-Kern Prozessor zu kaufen.
Leider ist das RAM aufrüsten aktuell nicht mehr so günstig wie früher, vorallem da es kaum noch Triple Channel Kits gibt.
 
Ich glaube, dass das gefühlte "PLUS" bei anderem SATA3 Controller nicht so dicke ausfallen wird. 6GB Ram sollten vorerst noch völlig ausreichen, und wenn es keine Tri-Kits mehr gibt kauft man sich eben Dual + Einzel zum Aufrüsten Bei den meisten Spielen wird die GraKa wieder vor der CPU limitieren, ich habe jedenfalls keine "gigantischen" Unterschiede zwischen Q9450 und i7 bemerkt :)
 
Leider ist das RAM aufrüsten aktuell nicht mehr so günstig wie früher, vorallem da es kaum noch Triple Channel Kits gibt.
Du merkst gefühlt überhaupt keinen Unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3.

Dein I7 läuft auch wunderbar im Dualchannel mit 4x4GB oder 2x4GB. Der erhöhte Datendurchsatz durch Tripplechannel ist beim Spielen absolut unspürbar und auch bei meinen Anwendungen nicht. Iwelche Photoshop, Autocad und Videoschnittsoftware mal außen vorgelassen( sowas besitze ich nicht)
Den Unterschied von früher 6GB ram( haben iwie fast alle i7 920 User :D) zu jetzt 16GB ram habe ich schon gemerkt. Grad bei Firefox mit sehr vielen Tabs wird weniger häufig nachgeladen :daumen:
 
Hab unter anderem auch einen 920, meinen fx 8150 steckt der in games immer noch weg, gegen den i5 4570 stinkt er aber schon gewaltig ab.

Wenn du dir Gedanken über Flaschenhals machst, kann ich dich trösten, das wirst du bei allen CPUS haben^^^

Ich schätze das ich den noch locker 5 jahre betreiben werde.
 
also ich würd mir vorerst nicht die Sorgen machen bei nem 920 @ 3,6 Ghz, nen kumpel fährt immer noch auf nem Q9550 @ 3,8 Ghz mit ner 7970 und kann jedes Game in Maximalen einstellungen zocken, daher sollte der sicher lich noch 2 oder 3 Jahre reichen, zumal es eh meist stärker auf die Graka ankommt.
 
Zurück