Wie lange wird der Sockel 2011 Noch aktuell sein ?

Es kommt auf den Chip drauf an der die Laneverteilung steuert. Auf den OC Boards sind wegen dem SLI/CF Support Chips drauf, die 3 oder 4 fach die 16fach Anbindung aufsplitten in 8x/8x oder 8/4x/4x oder 4x/4x/4x/4x/. Ander Boards nutzen die vom Prozessor zur verfügung gestellten Lanes so dass sie ein Zuleitung oder zwei a PCIe 3.0 16fach 8x/8x haben und daneben PCIe 2.0 auf verschiedene Steckplätze verteilen.

Also gibt es dann erst auf dem neuen Sockel 2011-3 eine bessere Verteilung der Lanes sowie PCIe 3.016x16x und PCIe 2.0 4x4x? Die CPU hat dann 40 Lanes?
Edit: Ach jetzt verstehe ich , die CPU muss das verteilen können! ?
Das ist wohl auch ein Grund warum die Mboards so hochpreisig sind.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es dann erst auf dem neuen Sockel 2011-3 eine bessere Verteilung der Lanes sowie PCIe 3.016x16x und PCIe 2.0 4x4x? Die CPU hat dann 40 Lanes?
Edit: Ach jetzt verstehe ich , die CPU muss das verteilen können! ?
Und wo hängt die Satas und die onBoard LANs dran? 2x PCIe3.0 16fach wirds wohl geben und der Rest geht entweder für die Onboardkomponenten drauf bzw. wird per switch vielleicht noch auf ein paar PCIe 2.0er aufgeteilt. Oder es ist nen PLX drauf, der aus den 32 Lanes 4mal 8x PCIe 3.0 macht und es bleiben die restlichen über für Krims Krams. Wobei es auch sein Kann das es 1x 16fach PCIe 3.0 ist und einmal 16fach PICe 3.0 mit zwicht zu ein oder zweimal M.2 Gene 4 SSD/eSATA Gedöns.

Es kommt auf den Chip drauf an der die Laneverteilung steuert. Auf den OC Boards sind wegen dem SLI/CF Support Chips drauf, die 3 oder 4 fach die 16fach Anbindung aufsplitten in 8x/8x oder 8/4x/4x oder 4x/4x/4x/4x/. Ander Boards nutzen die vom Prozessor zur verfügung gestellten Lanes so dass sie ein Zuleitung oder zwei a PCIe 3.0 16fach 8x/8x haben und daneben PCIe 2.0 auf verschiedene Steckplätze verteilen.
Und der Unterschied zu 2011 war...

Und wo hängt die Satas und die onBoard LANs dran? 2x PCIe3.0 16fach wirds wohl geben und der Rest geht entweder für die Onboardkomponenten drauf bzw. wird per switch vielleicht noch auf ein paar PCIe 2.0er aufgeteilt. Oder es ist nen PLX drauf, der aus den 32 Lanes 4mal 8x PCIe 3.0 macht und es bleiben die restlichen über für Krims Krams. Wobei es auch sein Kann das es 1x 16fach PCIe 3.0 ist und einmal 16fach PICe 3.0 mit zwicht zu ein oder zweimal M.2 Gene 4 SSD/eSATA Gedöns.

Oha, ich glaube ich muss mich da mal hinein lesen, also wenn man die Mäuse hat sind 2x16 Fach am interessantesten wegen 2 Grakas. Wie der Rest übersetzt wird ist dann eine andere Sache. Die 2011-3 Boards werden evt. auch unterschiedliche Konfiguration haben.
Gruss

Und der Unterschied zu 2011 war...
Das kommt auf das jeweilige Board an wie da das Layout ist. Gibt es keine Generalaussage für. Da ist jeder Mainboardhersteller frei es so zu wählen wie er die Boards halt verkaufen will. Und du als Kunde stehst vor der wahl dir das auszusuchen, welches deinen Wünschen am ehesten entspricht.

Oha, ich glaube ich muss mich da mal hinein lesen, also wenn man die Mäuse hat sind 2x16 Fach am interessantesten wegen 2 Grakas. Wie der Rest übersetzt wird ist dann eine andere Sache. Die 2011-3 Boards werden evt. auch unterschiedliche Konfiguration haben.
Gruss
Man muss halt wissen wo man hin will. Aber 2x 16 fach PCIe 3.0 ist wenn man die magischen Prozente haben will interessant, genauso die magischen Prozente die einen schneller Ram gibt, oder die magischen Prozente die ein teurer Kühler gibt gegenpber einem meist billigeren bein übertakten. Alle die kleinen magischen Prozente ja ja, summieren sich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das jeweilige Board an wie da das Layout ist. Gibt es keine Generalaussage für. Da ist jeder Mainboardhersteller frei es so zu wählen wie er die Boards halt verkaufen will. Und du als Kunde stehst vor der wahl dir das auszusuchen, welches deinen Wünschen am ehesten entspricht.

Man muss halt wissen wo man hin will. Aber 2x 15 fach PCIe 3.0 ist wenn man die magischen Prozente haben will interessant, genauso die magischen Prozente die einen schneller Ram gibt, oder die magischen Prozente die ein teurer Kühler gibt gegenpber einem meist billigeren bein übertakten. Alle die kleinen magischen Prozente ja ja, summieren sich dann.
Na mach doch mal n Beispiel fürn 1150 board mit 4x 8 Landes Support (nativ)

Wie kommst du auf 4x 8Lanes auf Sockel 1150, erklär mir das mal? 4x8 gibts auf sockel 2011-3.

Du solltest dir deine Beiträge (generell diese in diesem Thema, nicht der zitierte) noch einmal in Ruhe durchlesen oder diese besser Präsentieren. Es wirkt so als wenn du erst was sagen willst, dann das gleiche wieder nichtig redest und dann wieder was ganz anderes meinst :schief:.

Du solltest dir deine Beiträge (generell diese in diesem Thema, nicht der zitierte) noch einmal in Ruhe durchlesen oder diese besser Präsentieren. Es wirkt so als wenn du erst was sagen willst, dann das gleiche wieder nichtig redest und dann wieder was ganz anderes meinst :schief:.
Da kann ich nix dafür, dass ich auf zwei verschiedene Posts eingehe und einem gehts um 2011 und in anderen um So1150. Da muss der Leser auch mal mitdenken. Sry wenn manche nicht die Reife haben sich das zu durchdenken, das das eine nicht für sie geschrieben ist, das andere aber schon, nicht zuletzt nutz ich die Zitat Funktion. Was ein Kindergarten.

Sockel 1150 hat hier auch nichts verloren, dafür gibt es eigene Diskussions Threads.

Ich bin letztes Jahr erst vom 1156 auf den 2011 umgestiegen (inkl. 6 Kern CPU i7-4930K@4,5GHz). Haswell hin oder her, ich bleibe die nächsten Jahre sicher noch bei meinem "alten" Kram.

Genau dass dachte ich auch und habs glaub mit meinen Fragen auf die Spitze getrieben. [emoji3]
Wie kommst du auf 4x 8Lanes auf Sockel 1150, erklär mir das mal? 4x8 gibts auf sockel 2011-3.
Du hast vorhin angespielt, dass auf 1150 genauso gut quad sli wie auf der Enthusiasten Plattform nutzbar ist.
Da kann ich nix dafür, dass ich auf zwei verschiedene Posts eingehe und einem gehts um 2011 und in anderen um So1150. Da muss der Leser auch mal mitdenken. Sry wenn manche nicht die Reife haben sich das zu durchdenken, das das eine nicht für sie geschrieben ist, das andere aber schon, nicht zuletzt nutz ich die Zitat Funktion. Was ein Kindergarten.
Nicht gleich patzig werden wenn du nicht hinterher kommst, wir warten auch mal und erklären dir gern Sachverhalte. [emoji6]

Korrekt, aber jeder Hersteller der Boards hat dafür Zusatzchips verbaut die das nachliefern somit ist USB 3.0 und Sata 3 vorhanden.
Die Sata 3 sind nicht so viele wie bei der Haswell Plattform aber wer braucht den mehr als vier Sata 3 ?
Ich habe 2 belegt, SSD und HDD reicht völlig aus. Der Brenner hängt an Sata 2.

Im übrigen habe ich weder Probleme mit SATA 3, noch mit PCI-E 3.0 :D.
save.png

Was nicht schlimm ist.

Ich habe damit kein Problem wenn die Treiber sauber laufen.

Denk mal an die AMD User die mit ewig alten Plattformen leben müssen.

Zurück