Wie lange werden 4 Kerner noch perfekt für Spiele sein?

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Wie lange werden 4 Kerner noch perfekt für Spiele sein?

Hi, was denket ihr, wielange ein 4 Kerner noch das "beste" für ein Spiel sein wird?
Man hört jetzt schon davon, das z.B. Bf3 von mehr als 4 Kernen profitiert. Aber ist es zukunftssicherer ein z.B. xeon 1230V2 zu kaufen? Kann mir nämlich vorstellen das Spiele wie BF4 oder z.B. vill mal BF5 von meheren Kernen stark provitieren. Oder denkt ihr, das ein i5 3570k in 3 Jahren immernoch gleichauf mit einem z.B. i7 3770k sein kann beim spielen.
LG

Der i7 3770K hat auch nur 4 physikalische Kerne, genauso wie der i5. Der i7 bietet dazu noch SMT, was du aber keines Falls mit 8 echten Kernen Vergleichen kannst. Also rein theoretisch kannst du auch den i5 nehmen, denn wenn der i5 nichts mehr schafft, dann reißt der i7 auch nichts mehr...

AW: Wielange werden 4 Kerner noch perfekt für Spiele sein?

Einen Teil des Defizites kan man ja über den Takt wieder etwas ausgleichen. Ich würde aber schon sagen das 4 Kerne auch über längere Sicht noch reichen, und über mehrere Jahre hinweg sich Gedanken zu machen ist deplaziert da die Klamotten eh schnell veralten. Wer soll es jetzt sagen was in ca 2 Jahren passiert? Die beiden CPUs kann man auch nicht vergleichen da ein Xeon sich nicht übertakten läßt

Aber SMT bringt doch bestimmt 20-30% beim rendern. Also kann das theoretisch auch soviel beim spielen mehr bringen.

Bei der Masse der Games ist der Leistungsgewinn von 3 auf 4 Kerne eher spärlich

SMT bringts bei den Games, die mehr als 4 Kerne unterstützen. BF3 gehört dazu, genauso wie AC3. Wenn der i5 nichts mehr reißt, hat der i7 bei Anwendungen oder Games, die mehr als 4 Kerne unterstützen, noch gut was zu melden ;)

SMT bringts bei den Games, die mehr als 4 Kerne unterstützen. BF3 gehört dazu, genauso wie AC3. Wenn der i5 nichts mehr reißt, hat der i7 bei Anwendungen oder Games, die mehr als 4 Kerne unterstützen, noch gut was zu melden ;)
Gut was ist übertrieben, eher ein klein wenig.
SMT steigert ja nicht die Leistung der CPU sonder sorgt "nur" dafür, dass die vorhanden Ressourcen besser genutzt werden.

Ist ein Prozessor mit SMT im Vorteil, wenn man vieles gleichzeitig macht? Also z.B. 2 Bildschirme, der eine mit firefox/youtube afterburner skype ts usw. Und der andere mit bf3. Sowie manchmal fraps aufnahme.

Perfekt :ugly:

Geh mal davon aus, dass Quadcores noch lange ausreichen. Damit sich da mal was tut, müsste sich erst was an den Spieleengines ändern.

ich denke auch das mehr als 4kerne erst dann nötig sein werden wenn auch die Konsolen mehr als 4 unterstützen. Wohlgemerkt sollten diese ProKern dann auch die gleiche Leistung haben.
Ich sag das mal so weil sich bei den engines nicht viel ändern wird bis die Konsolen es nicht unterrtützen, denn das ist der Hauptmarkt (leider:()

Gut was ist übertrieben, eher ein klein wenig.
SMT steigert ja nicht die Leistung der CPU sonder sorgt "nur" dafür, dass die vorhanden Ressourcen besser genutzt werden.

das bessere nutzen der ressourcen steigernt doch die leistung, wenn eine aufgabe schneller erledigt ist.

das bessere nutzen der ressourcen steigernt doch die leistung, wenn eine aufgabe schneller erledigt ist.
Nein die (Roh)Leistung bleibt gleich, nur weil ich etwas länger und/oder stärker belaste kann es plötzlich auch nicht mehr.
Nur die Praxisleistung kann, muss aber nicht, steigen.

Wenn ich denke wie lang ich den X3 jetz schon habe und bei Spielen immer sehe das die nur schlecht von 3 auf Kerne 4 skalieren dann würde ich dem 4 Kerner noch eine recht lange Zukunft atestieren. Shooter sind eh Graka limitiert, von daher sollten 4 Kerne noch reichen bis die nächste Konsolen Gen. min 1-2 Jahre auf dem Markt ist.

Jo, und wenn man beim kauf auf Hochwertige Komponenten achtet hat man auch lange was davon (OC etc.) ...
Ich lutsche immer noch mit nem C2Q 9550 rum und renne in Spielen immer noch sehr gut mit...
Da sieht es meiner Meinung nach mit der GraKa anders aus... da habe ich mittlerweile schön öfters gewechselt...

8800GT => 8800 GTX SLI => GTX 260 => GTX 470 => GTX 670 :hail:

Ich glaube auch, dass sich Vierkerner noch eine ganze Weile halten werden. Der Aufwand der Parallelisierung ist bei Engines in der Regel recht hoch und man kann das auch nicht beliebig weit treiben.

Ich würde jetzt nicht zu einem "teuren" i7 greifen, wenn du aktuell die Leistung nicht benötigst.
Da wird zuviel Geld verbrannt.

Wenn ich zu Bedenken gebe, das ich mit meinem (zwar übertakteten) Q9550 schon fast 5 Jahre am Start bin, sehe ich die Quadcores noch lange nicht am aussterben... Das könnte sich vielleicht mit der nächsten Konsolengeneration ändern, oder auch nicht;) Meine Glaskugel hat gerade Urlaub...

Gruß

AW: Wie lange werden 4 Kerner noch perfekt für Spiele sein?

Was die Konsolen angeht:

Ich bin skeptisch ob die neuen Teile überhaupt einen großen Leistungszuwachs gegenüber den alten aufweisen werden, denn:

- Schnelle Hardware ist teuer
- muss gut gekühlt werden
- braucht Platz im Gehäuse

All das sind Dinge, die sich eine Konsole nicht wirklich leisten kann, das meiste Geld wird ja bei Konsolen mit Spielen und nicht mit Hardware verdient. Die breite Masse wird sich bestimmt keine Konsole kaufen, wenn die 600+ € kostet. Wirklich schnelle Hardware kann man auch schlecht in einem stylischen, kompakten und wohnzimmertauglichen Gehäuse unterbringen und dazu noch ausreichend und leise zu kühlen...

Ich lass mich ja gern überraschen, aber ich bin da sehr skeptisch. Von diesem Hintergrund ausgehend kann man sich sicher sein dass ein heutiger i7 locker die nächsten 4 Jahre reichen wird, zudem die sich noch stark übertakten lassen.

Zurück