Wie läuft euer i7-4790K?

AW: Wie läuft euer i7-4790K?

Zuerst hatte das köpfen ca 5-6K gebracht, da war ich schon richtig enttäuscht, aber scheinbar war nur ne Burn-In Phase nötig und dann läufts^^
Den heatspreader habe ich auch Plan gemacht, eben war der vorher defintiv nicht - vlt hat das ja auch ein paar Kelvin herausgeholt =)

Die Temperatur bei dir ist trotzdem für deinen Kühler hoch...
Selbes Prime wie ich?
Mal Vccin versucht herabzusetzen?
Welche Wlp benutzt du?

MfG Drebbin

Jop, Prime 27.9.
Das waren die Höchstemperaturen bei 15h Prime.
Die Gelid Extreme, besser gehts eigentlich nicht :fresse:

Der Vccin ist bei mir noch sehr hoch, 1,85 glaub ich. Der wird aber noch runtergesetzt :)

grlid auf oder unterm hs?
weil unterm hs nutzn man lm... keine normale wlp

Jo schon noch in Ordnung vermutlich, vlt. geht es ja noch ein wenig niedriger sobald die restlichen Spannungen gesenkt worden sind. :D

4,8 GHz @1,36V
getestet mit Intel XTU und OCCT
max 82°C bei Raumtemp 26,5°C
nicht geköpft, gekühlt mit einer Corsair h100i und der standard Wärmeleitpaste.

Im Alltag benutze ich allerdings den Standard Clock da ich mich noch für kein (für mich) geeigneten 24/7 OC entschieden habe :P

Ich hab wohl auch ein ordentlich bescheidenes Sample erwischt.

Ich bin jetzt bei meinem 24/7 Profil bei 4.3GHz @ 1.155 VCore und 1.6 Vcin. Unter 1.15 wirds instabil (WHEA BSOD) Wobei es offensichtlich wiederum egal ist ob ich 4.2 oder 4.3GHz Takt drauf gebe. Interessanterweise bleibt er bei 4.3 sogar etwas kühler (warum auch immer).

4.4 GHz gehen erst mit ca. 1.185 und 4.5 ein gutes Stück über 1.2V Mit etwas Feintuning ginge da sicher noch was aber ich hatte noch keine Lust das Stunden lang durchzutesten. Außerdem ist mir leiser Betrieb wichtiger als ein paar unmerkliche 100 MHz mehr und dafür einen nervösen Brüllwürfel neben mir stehen zu haben ;)

Was mich eher nervt sind die doch sportlichen Temps. Im Idle bin ich eigentlich immer bei ca. 50°C. Keine Ahnung wie ihr das sogar mit Luft Kühlung auf teilweise unter 40° schafft.

Beim Zocken bin ich dann meistens so bei 65°. Wobei ich kaum Spiele habe die wirklich CPU fordernd sind.
Ich denke das Hauptproblem ist wohl das OC-untaugliche Gehäuse. Das hat einfach zu wenige Lüftereinbauplätze wie ich finde.

Wenigstens hab ich ein gutes Sample bei meiner in die Jahre gekommenen 7850er OC Graka erwischt. Wenns mir auch wegen der ohnehin mittlerweile bescheidenen Leistung nix bringt. Die lässt sich problemlos von 920Mhz auf 1150 Mhz und der VRAM von 1200 auf 1450 hochtakten. Und da ginge sicher noch mehr. Aber dann wird sie mir schon zu laut mit den Stocklüftern ;)
Besser find ich, dass ich sie auf Stocktakt 920Mhz von 1.080V auf problemlos 0.800V undervolten kann (das ist der Minimalwert im MSI AB und 0.100V unter der 2D Standard Voltage)

Hi, habe grade meine Signatur befüllt.

Ist ein Cooler Master Silencio 550 vollbestückt mit 3x120mm Noctua Lüftern. Bzw. 2x Noctua und einem Silent Wings 2 vom CPU-Kühler. Den CPU-Kühler hab durch einem meiner 3 (stärkeren und mehr auf Druck ausgelegten) Noctua überarbeitet ;)

Selbst Temperaturen im Idle unter 40 Grad sollten doch meistens kein Problem darstellen.
Die sind zwar eher uninteressant aber mich würde das wahrscheinlich richtig stören. Die meisten die ich kenne haben um die 30 Grad und ich selbst komme selten auf 30, sondern halte mich bei 26 auf.
Aber dafür sind die Last Temperatren eben deutlich höher...

Hmm, genau das ist es ja was ich nicht verstehe. Unter 35° bin ich nur im Idle direkt nach dem Einschalten. Das dauert aber keine 10 Minuten dann pendelt er sich irgendwo bei 52° ein. Mit welchem Programm liest du aus? Meine Werte kommen aus Core Temp und die sind prinzipiell knapp 10° höher als die Werte aus Asus AI3 Suite.

Aber in meinem Gehäuse zeigt mit auch die MB-Temperatur nach einigen Stunden normalbetrieb 32-35° an. Wie sollte da die CPU auch kühler sein...

Hab am Wochenende bissal rumexperimentiert und konnte meinen i7 4790K bei 1,05 V stabil auf 4,4GHz bringen.
Mit dieser Konfig ist er im Idle bei 29°C und nach 30 Min Prime bei 62°C. :daumen: Wird gekühlt mit einem Noctua NH-D15 mit 1 Lüfter.

Hab am Wochenende bissal rumexperimentiert und konnte meinen i7 4790K bei 1,05 V stabil auf 4,4GHz bringen.
Mit dieser Konfig ist er im Idle bei 29°C und nach 30 Min Prime bei 62°C. :daumen: Wird gekühlt mit einem Noctua NH-D15 mit 1 Lüfter.
Da hast du aber eine verdammt gute CPU erwischt. Mein 4790K braucht für 4,4 immer noch 1,175V, und für 4,5 1,225V.

Die Temps sind auch recht hoch, im Idle liegt er bei 28-30 Grad (ca. 23 Grad Raumtemperatur) und nach 60 Min Prime SmallFFTs bei 72-75 Grad, Gekühlt wird mit einer Triton Core mit 2 Cougar Vortex fest auf 7V gedrosselt.

Zurück