Wie läuft euer i7-4790K?

AW: Wie läuft euer i7-4790K?

ich teste meine stabilität mit 36h prime games und nenchmarks wen ich zufriden bin....
maxxtemp bei dem ganzen: keine 65°C

Ich finde es immer spannend "was geht". 4,5-4,6 bekomm ich stabil unter Luft schon hin. Jedoch brauch ich dann schon soviel Vcore, dass mir der kleine einfach zu Laut wird unter Luft :) (ich hab wohl wirklich ein Dreckssample erwischt :/
Daher nutze ich für 24/7 so lange es noch nicht wirklich nötig ist nur ein "Softtuning". Also etwas Undervolting und dafür nur eine Multistufe rauf im Vergleich zum Standard. So bleibt er schön kühl und power hat er so auch noch mehr als reichlich für meine Zwecke.

haha ja unter luft ist man da sehr begrenzt^^
hab ja zum glück nen relativ gutes sample... aber bald gibts n besseres... sample :D weil mein jetziger n knax hat...
mobo und cpu haben nens chlag abbekomen wegen nem netzteilfeler.... der 4790k taktet seit dem wild rum... aber die werte waren stable... naja bald gibts nen neuen der sogar beser sein sol :D

Wenn man natürlich Möglichkeiten hat sich ein gute Sample aussuchen zu können ist das wirklich geil. :)
Ansonsten ist das leider etwas Lotto spielen...
Ich hab mich leider zuvor nicht hinreichend informiert bzgl. Gehäuse und WaKü-Kompatibilität. Somit hab ich jetzt den Salat eine heiße Kiste in nem nicht ganz OC-optimierten Case zu haben mit zu wenigen Lüfterplätzen und keine Vorrichtung für Radis. Somit ja... selber Schuld wenn man wieder alles sofort haben will ohne genau zu planen :D

Ich gelobe Besserung :D
Der nächste in ein paar Jahren muss dann sowieso ein 8 Kerner werden. Bis dahin sind die ja hoffentlich leistbar und aktuelle Blockbuster Spiele endlich mal in der flächendeckend in der Lage mit denen auch umzugehen. So... Fantasiermodus aus :P

och die mehrkernoptimierung un dht optimirung ist in volem gange... leider nur seeeeer langsam....

naja man mus sich eben einens elektieren lassen, oder glück haben xD... da ich hwtechnisch imma pech hab... las ich selektieren :D

Meiner läuft mit 1.375Vcore auf 4,9Ghz

Aber wenn ich die Sigantur über mir sehe bin ich deprimiert :sabber:

5ghz gehen mit 1,365v^^ aber is mir too much für 24/7... aber bald gibts nen beseren xD

aba 4,9ghz sind sehr wälerisch... kp di wolen ned stable... gleiche setings nur mehr vcore gehen aba 5 stable xD

5ghz gehen mit 1,365v^^ aber is mir too much für 24/7... aber bald gibts nen beseren xD

aba 4,9ghz sind sehr wälerisch... kp di wolen ned stable... gleiche setings nur mehr vcore gehen aba 5 stable xD

Ich bin richtig neidisch das deiner 5GHz schafft....:sabber:
....und dann willst du nen besseren? (Also wenn du deinen nicht mehr brauchst...ich nehme den gerne :devil:)

Bei meinem sind bei 1,33V und 4,8Ghz Schluss....:heul:
Selbst mit 1,44V will der die 5Ghz nicht nehmen :wall::wall:

nope der hatn knax genau wies mb durch nen negzteilfail...
der taktet wild rum... und wen er mal stable zu bekom ist dan taktet er im idle auf 4,8ghz und unter last stable unveränderlich auf 3,7ghz... da is nix zu machen...

wayne komt n neuer rein... und neues mb sowi ram^^

Mal ne blöde Frage.
Habe leider auch ein nicht so dolles sample erwitscht.
CPU MB Kombi in der Signatur.

4.5 GHZ 1.17 V

Jetzt zum Problem.

Sobald ich von Auto Voltage weg gehe, senkt sich die Spannung nicht mehr von alleine ab, wenn er rum idled.
Woran liegt das?

Und warum kann ich nicht per Offset die Voltage einstellen?
Ist komplett ausgegraut.

Fragen über Fragen :-O

komt auf hersteler board und uefiversion an... bei meinem gigabyte mus ich normal eintragen dann regelt es auto... aber ich kan in ofset was eintragen...
wenn du nen fixed vcore vorgibst wi soll es den dan senken? du fixirst den ja auf einen wert...

und 1,17v für 4,5ghz sind doch garned so übel

Mal ne blöde Frage.
Habe leider auch ein nicht so dolles sample erwitscht.
CPU MB Kombi in der Signatur.

4.5 GHZ 1.17 V

Jetzt zum Problem.

Sobald ich von Auto Voltage weg gehe, senkt sich die Spannung nicht mehr von alleine ab, wenn er rum idled.
Woran liegt das?

Fragen über Fragen :-O

Hast du in Windows bei Energieoptionen "Ausbalanciert" ausgewählt?

naja er sagte das ern vcore gefixed hat, soweit ich das vertsanden habe... dann geht der vcore auch nicht runter

ach wartet ich habe di stromsparmodis deaktivirt gehabt xD ganz vergesen :P
ja es sinkt... dann kanst an windoof und dem höchstleistungsmodus ligen^^

Ich habe mal eine ot frage, der 4790k ist mit 4 ghz grund- und 4,4 ghz boost takt angegeben, warum können ihn da manche "nur" auf 4,4 ghz ocn?

Weil die 4,4 GHz auf allen Kerne dann idR über das UEFI/BIOS festgelegt worden sind.
Wie die genauen Taktraten unter Last sind weiß ich nicht mehr...sollten aber:
44
43
42
42
sein wenn ich mich nicht täusche....
"Normal" kommt nur ein Kern auf die 4,4 GHz unter Last.

Nicht vergessen es gibt doch noch die Intel Stromspar-Funktionen im Uefi, C-States

der boosttakt wird ereich unt erhalten wen die leistung benötigt wird sowi der tdp bzw di temps eingehalten werden...
mit was für werten di4,4 ereicht werden sagt inet ja nich... gibt welche die brauchen 1,35v für die 4,4 ghz... deswegen di sind dan temp und spanung limitirt ^^

Zurück