Wie läuft euer i7-4790K?

AW: Wie läuft euer i7-4790K?

Ich habe jetzt vom Shadow Rock 2 auf den Dark Rock 3 Pro umgestellt. Bin nun ca. 10° kühler als zuvor. Das sind ca. 72° bei Prime 1344K nach einer Stunde. Aber 4,4 GHz unter 1.2V sind bei mir auch eher unrealistisch.

Da hast du aber eine verdammt gute CPU erwischt. Mein 4790K braucht für 4,4 immer noch 1,175V, und für 4,5 1,225V.

Die Temps sind auch recht hoch, im Idle liegt er bei 28-30 Grad (ca. 23 Grad Raumtemperatur) und nach 60 Min Prime SmallFFTs bei 72-75 Grad, Gekühlt wird mit einer Triton Core mit 2 Cougar Vortex fest auf 7V gedrosselt.

Ja hab wie gesagt nur "rumexperimentiert".
Mein Ziel war es noch niedrigere Temps unter Last zu erreichen und das habe ich geschafft.
Aber was das übertakten angeht, läuft die nicht so gut...bei 4,8Ghz und 1,36V auf allen 4 Kernen ist Schluss :nene:
Also die 5GHz-Marke konnte ich selbst mit nur 1 aktiven Kern nicht knacken :what:

Frage: Wieviel VCCin hast du eingestellt?
Bei mir habe ich es fest auf 1,7V stehen (Weniger ist meistens besser....)
und damit konnte ich die VCore so niedrig stellen.
Im Idle geht die CPU sogar auf 0,81V bei 800Mhz runter. :D

Mein Ziel war es noch niedrigere Temps unter Last zu erreichen und das habe ich geschafft.
Aber was das übertakten angeht, läuft die nicht so gut...bei 4,8Ghz und 1,36V auf allen 4 Kernen ist Schluss :nene:
Also die 5GHz-Marke konnte ich selbst mit nur 1 aktiven Kern nicht knacken :what:

:what: ich glaube du meinst 0,081V ^^

Zumindest ist meiner im Idle so. Der schwankt bei 0,082-0,128V bei den 800Mhz

Bei 4,4Ghz auf allen Kernen ist der bei 1,232V - wobei ich nichts umgestellt habe außer den Turbo auf alle 4 Kernen zu setzen.

OC schafft die CPU 4,7Ghz bei 1,32V
4,8GHz braucht die CPU schon 1,35V oder mehr

da habe ich nur kurze Tests gemacht.

Temperaturen ( niemals über 70° in Intel XTU) sind kein Problem hab einen Dark Rock Pro 2 mit Arctic Silver Paste :D bei 1200RPM
Bei Spiele meistens ~50-60° bei 800RPM
Im Idle 28-30° bei 500RPM.

Ach ja die Ring/Cache Frequenz habe ich auf 4GHz auch noch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Vccin steht fest auf 1,7. ich Blick mit dem Zusammenhang der Spannungen noch nicht ganz durch.

Allerdings ist die wlp bei mir ein Problem. Hab nur so Industriepaste die net viel taugt, und die GC Extreme steckt mit 4 anderen Hardwarepaketen bei der Post fest :wall:

Hab leider auch wenig Zeit aktuell um mich mit dem OC zu beschäftigen :ugly:

:what: ich glaube du meinst 0,081V ^^

Zumindest ist meiner im Idle so. Der schwankt bei 0,082-0,128V bei den 800Mhz

Nee..ich meinte 0,674V (Ausgelesen mit CoreTemp)
Siehe hier: Vcore-Min.jpg

Unter 0.1V komme ich gar nicht :D
Wird wohl ein Messfehler bei dir sein....

Bei 4,4Ghz auf allen Kernen ist der bei 1,232V - wobei ich nichts umgestellt habe außer den Turbo auf alle 4 Kernen zu setzen.

OC schafft die CPU 4,7Ghz bei 1,32V
4,8GHz braucht die CPU schon 1,35V oder mehr

da habe ich nur kurze Tests gemacht.

Ja ist bei mir ähnlich. Ich brauch nur 0,01V mehr Spannung für 4,8Ghz.
4,9 Gehen auch, aber dafür muss ich 1,44V anlegen :wall:

Habe ich aber auch nur kurz getestet :daumen:

Temperaturen ( niemals über 70° in Intel XTU) sind kein Problem hab einen Dark Rock Pro 2 mit Arctic Silver Paste :D bei 1200RPM
Bei Spiele meistens ~50-60° bei 800RPM
Im Idle 28-30° bei 500RPM.

Ach ja die Ring/Cache Frequenz habe ich auf 4GHz auch noch eingestellt.

Mit meiner aktuellen Konfig komme ich nie über 63°C und dass bei 800RPM
Bei Spielen (Getestet: BF4, Watchdogs und FC3) habe ich immer so zwischen 50° und 55°C.
Und im Idle auch so 28°C :D (...siehst du ja im Screenshot)

Bin aber rundum zufrieden mit der CPU.
Also würde die gegen keine Andere (außer vielleicht den 5960X :sabber:) tauschen wollen :daumen:

würd mich ärgern wenn die cpu im unteren bereich so gut ist... da ist meine ja sogar bisel schlechter xD... jedoch nach oben ist er doch recht sparsam :D.... also benchen gingen 1,4v und 5ghz meine ich :D.... 5,2ghz bei 1,55v waöen ich mich recht erinere...
aber wen dr unten so gut ist kanst du normal mit der vccin einiges rausholen...musst du al den swetspot suchen...

zum auslesen bite kein coretemp nutzn...das ist oft unzuvelösig oder freezt die werte ein...oder sie schwank2n nur minimal...obwohl nurnoch ein bruchteil anligt....
so werte bitte imer mit hwinfo oder cpu-z auslesen... ist zuverläsiger

@ TE

mein 4790K läuft mit 4,4 GHz @ 1,13 Volt.
Idle Temp. ca. 23-25° C
Unter Prime max. 51° C nach ca. 2 Studen.
In BF4 nie mehr als ca. 45° C

Kühlung siehe Signatur (1 MoRa Pro 2, 1 G-Changer 360 und 1 G-Changer 240 :D:D:D:D:D )

würd mich ärgern wenn die cpu im unteren bereich so gut ist... da ist meine ja sogar bisel schlechter xD... jedoch nach oben ist er doch recht sparsam :D.... also benchen gingen 1,4v und 5ghz meine ich :D.... 5,2ghz bei 1,55v waöen ich mich recht erinere...
aber wen dr unten so gut ist kanst du normal mit der vccin einiges rausholen...musst du al den swetspot suchen...

zum auslesen bite kein coretemp nutzn...das ist oft unzuvelösig oder freezt die werte ein...oder sie schwank2n nur minimal...obwohl nurnoch ein bruchteil anligt....
so werte bitte imer mit hwinfo oder cpu-z auslesen... ist zuverläsiger

Wieso würde es dich ärgern?
Also ich würde mich mehr freuen, wenn Sie übertaktungsfreundlicher wäre :D
Obwohl die Leistung so im Moment locker mehr als ausreicht....

Ja mit HWinfo und CPU-Z kriege ich ungefähr (mit 0,01V Abweichung) die gleichen Werte wie mit Coretemp.
Das Problem ist nur: Ich hab eine Tastatur mit einem Display und mit Coretemp kann ich mir dort die Werte anzeigen lassen.
Mit CPU-Z und HWInfo geht das nicht :(
Und weil der unterschied weniger als 10% beträgt, nehme ich lieber Coretemp her.

Eine letzte Frage: Was ist der swetspot? :ugly:

Eine letzte Frage: Was ist der swetspot? :ugly:

Der Sweetspot ist der Punkt an dem die CPU unverhältnismäßig viel mehr Vcore braucht um 100MHz zu erreichen. Also z.b. Bei 4,5Ghz braucht er 1.100v für 4,6Ghz aber schon 1,200v. Dann ist 4,5GHz der Sweetspot weil er ab da unverhältnismäßig viel Vcore braucht.

Zuletzt bearbeitet:

:D Ich nehme mal an ihr meint den Sweetspot?

Hab mein 4790K gestern abend auch geköpft. Von wegen da hat Intel bessere Paste runtergehauen, 15° hats gebracht :ugly::)

mich würdes ärgern weil se unten sparsam ist aber unten viel brauch... ich brquch generel bisel mehr wie du am anfang... dafür ändert sich das bis 4,8ghz aba auch ned... 4,9ghz schaff ich mit 1,32v....

nein nich den vcor3swetspot...ich mein den vcgin swetspot

Hey.
Habe mir auch einen 4790k zugelegt und möchte diesen bald übertakten. Hab nen Noctua NH-D14 als Kühler.
Da ich noch nie ne CPU übertaktet habe wollte ich mal Fragen ob ihr mir n paar Tipps geben könnt worauf ich achten sollte und wie ich am besten vorgehe.

MFG

OK danke für den Link.

Naja hab im Moment nicht so viel Zeit zur Verfügung aber ich werde mich demnächst mal an die Sache wagen :D

Ich melde mich wieder, wenn ich ein paar Ergebnisse vorlegen kann :)

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar,

ist kein Ding. Ist bei mir auch der erste "offene" Prozessor. Ich dachte damals auch - "Kann doch nicht so kompliziert sein den auf 5GHz zu jagen". Aber wenn man die Grenzen etwas ausloten will geht echt verdammt viel Zeit drauf ;)
Und ich übertakte auch nicht weil ich muss, sondern weil ichs kann :P. Nicht das es bei dem Prozzi noch sonderlich viel bringen würde. Der ist von Werk aus schon ziemlich ausgereizt.
Bis du dich in die Materie gut eingelesen hast vergeht auch noch mal was an Zeit. Vorallem weil lesen, verstehen und umsetzen können auch nochmal ganz unterschiedliche Dinge sind. Aber ich kann nur sagen, es ist ein lustiges und spannendes Hobby. Also bleib drann :)

naja es hilft an den min fps sowi bei benchmarks...
auch kann der uncore ne nete steigerung bringen wen der ram entsprechend schnel genug is

naja hab mir n neues System zusammengestellt. Und da dachte ich mir "Wenn du schonmal dabei bist, kannste dir auch n 4790k holen und übertakten". Klar würden die 4.0 GHz ausreichen aber wenn man ihn schonmal hat :D
Und is ja vayne ob ich den jetzt übertakte oder in 2-3 jahren weil ich dann mehr Power brauche ^^
Also 4.5GHz stable erwarte ich schon. Schauen wir mal was daraus wird. Erstmal die Kiste zusammenschrauben :P

auch kann der uncore ne nete steigerung bringen wen der ram entsprechend schnel genug is

hab 2x 8GB G.Skill TridentX 2400 MHz

und? noch schneller...schneler is imee beser...und im ram steckt oft vil pptenzial

Zurück