Wie ist das möglich? (Vram auslastung, GTX 970)

RobinNyan

PC-Selbstbauer(in)
Wie ist das möglich? (Vram auslastung, GTX 970)

Im angehängten Bild findet ihr einen Screenshot aus dem Game Middleearth - Shadow of Mordor wo ich mit Ultra HD Texturen eine VRAM Auslastung von 7 gb habe :D wie ist das möglich? und anscheinend bricht Mordor unter ner GTX 970 bei Speichersachen doch nicht so stark ein wie PCGH behauptet :P

Anhänge

• mordor 7 gb.jpg
    mordor 7 gb.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 286
AW: Wie ist das möglich? (Vram auslastung, GTX 970)

Vielleicht hast du die Special Edition der GTX 970 :ugly:

Meine Hardware erstmal: i7 4790k runtergeclockt @ 3,9 ghz, GTX 970 (keine Special Edition) von Gainward, übertaktet auf 1,45, Speicher auch, seht ihr ja. 8 GB ram, samsung ssd 840 evo etc :D und 700 Watt Netzteil. Und ein Handy liegt hier auch noch.. :D und mit 109 ist nicht die auslastung gemeint, das ist das Powerlimit uh und Windows 10, neuestes Build (10xxx)

und Auslesefehler kanns eig nicht sein, ich sehs ja wies langsam hoch geht :D und hab halt durchgängig 60 fps, manchmal 56, wollt nur mal unter beweis stellen dass die GTX 970 nicht so ein Wrack ist wie viele behaupten :D

warte ich fertige eben einen Screenshot mit der Definition jeder zahl an :D

ihr müsst das Bild dann wahrscheinlich in nem neuen Tab öffnen weil oben was weggeschnitten ist

Anhänge

• ShadowOfMordor_2015_03_19_12_23_21_567.jpg
    ShadowOfMordor_2015_03_19_12_23_21_567.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 127

Wie groß ist denn der nutzbare Speicher der 970? Normalerweise können die sich ja noch ein paar Gigabyte vom Hauptspeicher abzwacken, wenn sie den brauchen.
Im Treiber sollte das irgendwo nachschaubar sein.

Das ist der Standardwert den Nvidia-Karten seit Ewigkeiten haben, ich dachte jetzt wo selbst der VRAM alleine so groß ist hätte man das vielleicht mal erweitert.

oder hab ich was falsches vorgelesen? :/

Anhänge

• Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    145,5 KB · Aufrufe: 101

Ich lese da 4GB dedizierter Grafikspeicher, 8GB verfügbarer Grafikspeicher. Die Karte kann sich also zusätzliche 4GB vom Hauptspeicher nehmen.

Ich lese da 4GB dedizierter Grafikspeicher, 8GB verfügbarer Grafikspeicher. Die Karte kann sich also zusätzliche 4GB vom Hauptspeicher nehmen.

Das sollte dann aber noch langsamer sein, als die schmal angebundenen 0,5 GB der GTX970 3,5GB. Wundert mich das es da keine großen Nachladeruckler gibt.

was meinst du? das läuft extremst stabil, basiert ja halt auch noch auf win8 und ist zur hälfte auch noch Win8 bis auf ein paar änderungen an der Oberfläche

Das sollte dann aber noch langsamer sein, als die schmal angebundenen 0,5 GB der GTX970 3,5GB. Wundert mich das es da keine großen Nachladeruckler gibt.

Nein, die letzten 0,5GB der GTX 970 laufen ungefähr so schnell wie die ausgelagerten Sachen im normalen RAM.

Sag mir eins :D bei mir läuft die Adobe Mastercollection, Cinema 4D und bisher alle Steam Spiele rund.

Zurück