Extrem hohe Antwortzeiten und 100% Auslastung

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

Ich habe mit der SSD in meinem Zweitrechner massive Probleme. Ist eine 1TB Lexar NM620. Forza Horizon 5 ist hier, unabhängig von der Auflösung, unspielbar, sobald man mit einem schnellen Auto über die Map fährt. Ich bekomme ständig massive Freezes mit den Meldungen "Low Streaming Bandwith". Dachte länger, es sei zu wenig VRAM für UHD auf der 3060Ti, das konnte ich aber definitiv ausschließen (Texturen auf "Low"). Ein genauerer Blick in den Task Manager hat dann die SSD als Übeltäter festgestellt. Auslastung auf 100% und Antwortzeiten von mehreren 100ms bis zu teils über 1000ms.
Am Hauptrechner hab ich dagegen mit einer SATA SSD (!) (Sandisk Ultra 3D 2TB) keinerlei Probleme. Wird beim gleichen Szenario nie 100% ausgelastet und hat Antwortzeiten von unter 5ms.
Ist es wie ich vermute wirklich eindeutig die SSD schuld und liegt das an schlechten Specs z.B. oder ist diese defekt? Oder kann so ein Verhalten auch durchs Mainboard verursacht werden? Hatte da auch schon ein BIOS Update gemacht auf die aktuellste Version (B450M Pro M2 Max), was aber keine Abhilfe schaffte.
Vielen Dank schonmal!
 
Wie wurde die NVMe denn in das System eingebunden?

Ordentlich unter NTFS formatiert und auch mit einer GPT-Partitionstabelle versehen?

Vielleicht stimmen auch die Sektoren und Spuren nicht - daher mache doch bitte mal einen Screenshot hiervon (zu finden unter Systemsteuerung/Verwaltung/Systeminformationen):

Systeminformationen Festplatten.PNG
 
Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten! Hier der geforderte Screenshot:
1708187190978.png


Bezüglich andere Spiele: Zocke ansonsten wirklich aktiv nur Rocket League an dem Rechner. Hatte letztens auch Uncharted 4 ein wenig gespielt. Beide liefen in Ordnung. Allerdings sind die Anforderungen an den Datenträger in Forza denke ich weitaus höher, gerade beim schnellen Fahren über die Autobahn.
 
Vielen Dank für den Screenshot... die Grundwerte der NVMe sehen erstmal gut aus und sie arbeitet zumindest mit den richtigen Blockgrößen.
Allerdings sind die Anforderungen an den Datenträger in Forza denke ich weitaus höher, gerade beim schnellen Fahren über die Autobahn.
Eine NVMe ist viel schneller als eine SSD, daher muss sie bei richtiger Installation auch mindestens so gut laufen, wie auf dem anderen Rechner und deswegen fragte ich auch, wie sie eingebunden ist.

Sprich: Wo hast du sie angeschlossen? Welcher M.2 Steckplatz wurde verwendet und wird vielleicht Leistung durch andere Komponenten abgezweigt, weil das Board Lanes sparen muss?

CrystalDiskInfo Screenshots von dem Ding nach ner Runde Forza?
Sitzt die hinter der GPU? Ist die schon am braten?
Das ist auch eine gute Frage, wird die NVMe vielleicht förmlich gegrillt, weil sie zu nah an der Grafikkarte sitzt?
 
Sitzt auf einem B450M Pro M2 Max im einzigen M.2 Slot entsprechend über der GPU und unter dem CPU.Kühler (Wraith Spire, 5800X). Gehäuse ist dazu mit 4 Gehäuselüftern ausgestattet. Zusätzlich ist nur noch ne WLAN Karte eingesteckt (PCIe x1 müsste das ja sein am PCH). GPU und M.2 sitzen doch direkt an der CPU und ihren 20 PCIe Lanes wenn ich mich nicht irre oder? Hier sollte aus meiner Sicht eigentlich kein Lanesplitting stattfinden.
Temperatur kann ich morgen mal testen. Ich lasse dann mal HWMonitor laufen während ich Forza spiele und schaue danach auf die Maximaltemperatur. Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass ne olle PCIe 3.0 NVME in einem gut belüfteten Meshcase zu heiß wird. Habe außerdem den 5800X relativ stark eingebremst (75W, kein Turboboost und Curve Optimizer -15) aufgrund des Kühlers und der VRMs des Boards. Aber dennoch: Ab wann ist es für eine NVME temperaturtechnisch kritisch? Habe da leider keine Erfahrungen diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir wird sie ja einfach eingesteckt und hat keinen Kühlkörper, daher könnte es durchaus sein, dass sie zu heiss wird aber es ist auch lediglich eine PCIe3x4 NVMe und da sollten GPU und CPU jetzt keinen Supergau verursachen können.

Schaue aber bitte nochmal nach dem Partitionsstil unter Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf 1 ,dann Eigenschaften, Reiterkarte Volumes aufrufen und dort nach 3 schauen:
Datenträgerverwaltung 2.PNG
 
Moin, bitte nie wieder HWMonitor benutzen, immer HWInfo.
HWMonitor zeigt nicht mal n Bruchteil der verfügbaren Sensoren an.

Und SSD Temperatur auch Crystaldiskinfo, der warnt dich auch wenn es zu viel ist.
 
Ja ist GPT. Ist soweit ich weiß bei einem UEFI Install von Windows auch gar nicht anders möglich oder?
Das geht schon, denn wenn man ein CSM (Compatibility Support Module oder so ähnlich) im BIOS laufen hat und die Platte unter MBR partitioniert ist, würde der Rechner auch alles innerhalb des UEFI installieren und auch laufen, man bekommt erst gar nichts davon mit aber früher oder später kann es eben zu Problemen kommen... daher meine Fragen.

Hast du denn schon versucht, das Game neu zu installieren oder hast du irgendetwas verändert, was solch ein Verhalten erklären könnte? Wie z.B. RAM übertaktet, GPU Treiber aktualisiert, etc. ?
 
Tritt das Problem nur in Forza auf oder auch in anderen games?
Zocke ansonsten wirklich aktiv nur Rocket League an dem Rechner. Hatte letztens auch Uncharted 4 ein wenig gespielt. Beide liefen in Ordnung.
Also "Ja".
blame it on the game then :P

Deine SSD sollte niemals auch nur in die Nähe ihrer Grenzen kommen beim Zocken, egal welches game.
Das ist eindeutig ein software Fehler; und diesen würde ich bei Forza 5 selbst vermuten.
 
Ein allgemeiner Fehler von Forza kann das aus meiner Sicht nicht sein, das gleiche Game läuft auf dem Hauptrechner ja problemlos. Es wäre dann ja höchstens denkbar, dass mit der derzeitigen Installation etwas fehlerhaft ist (wobei ich schon "Reparieren" und "Zurücksetzen" der App erfolglos probiert habe). Werde denke ich folgende drei Dinge in dieser Reihenfolge machen:
1. Temperatur mit Hwinfo überwachen und euch mal den Screenshot liefern
2. Forza komplett neu installieren
3. Meine alte Crucial MX100 auspacken und dort ein neues Windows drauf mit Forza.
 
So ich bin nun endlich mal wieder zum Testen gekommen. Habe soeben HWInfo neben Forza laufen lassen. Es gab wieder massivste Nachladeruckler und teils nicht ladende Weltabschnitte. Den HWInfo Screenshot habe ich euch an den Post angehangen. 45 Grad sind doch weit von kritischen Temperaturen entfernt oder?
 

Anhänge

  • LexarNM620Monitoring.PNG
    LexarNM620Monitoring.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 13
Nur der Vollständigkeit halber, wie ist die Auslastung von RAM und VRAM?
Genau, ich würde mal in diese Richtung weiter nachforschen.

Dachte länger, es sei zu wenig VRAM für UHD auf der 3060Ti, das konnte ich aber definitiv ausschließen (Texturen auf "Low").
PiDabbelju schrieb:
PC2: AMD Ryzen 7 5800X//B450M Pro-M2 Max//2x8GB DDR4 3200MHz CL16//RTX 3060 Ti XC
Wie kommst du darauf, das dir die 8 GB VRam mit 4K nicht ausgehen? Denn wenn dieses passiert, dann wird auf den Arbeitsspeicher ausgelagert und geht dieser dann zu Ende, dann auf deine SSD. Du hast auch nur 16 GB an Arbeitsspeicher verbaut und daher ist es nicht ausgeschlossen, das dir dieser nicht ausgeht.

Stecke mal Testweise noch 16 GB von deinem ersten Rechner dazu. Zwar wird ggf. der VRam immer noch auf die Arbeitsspeicher ausgelagert, aber dann vielleicht nicht mehr auf die SSD. Die Arbeitsspeicher sind zwar nicht ganz so schnell wie der VRam, aber nicht so langsam, als wenn dann noch auf die SSD ausgelagert wird.

Ganz davon abgesehen, muss es auch nicht am VRam liegen, sondern weil dir in diesem Game einfach der Arbeitsspeicher ausgeht.

In deinem ersten Rechner hast du auch eine RTX 4070 Trinity Grafikkarte mit 12 GB Vram verbaut und da wird ggf. auch gar nicht auf den Arbeitsspeicher ausgelagert. Zusätzlich hast du in diesem Rechner auch 32 GB an Arbeitsspeicher verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung des VRAMs lag bei 5,xGB und die des RAMs bei etwa 10GB. Daher bin ich mir diesbezüglich mittlerweile relativ sicher, dass das nicht das Problem ist
 
Frage mich, wie du das ausmachst.
Nach Gefühl, nach persönliche Einschätzung oder doch detailliert mit dem Afterburner?

Mit dem Afterburner lassen sich live Daten während des Spiels mit ausgeben, dadurch wird dann, falls nicht vorhanden, kein zweiter Bildschirm benötigt. Daten bezüglich der Auslastung sind auch mittels HWInfo mit enthalten, dann lässt sich das OSD davon zusammen mit dem Afterburner mit ausgeben. Mit heraus Trappen aus dem Spiel und einsichtig in den Taskmanager wirst du nicht die richtige Auslastung auslesen können, weil dein System aus der Belastung herausgeht.

Mit einem zweiten Bildschirm ist das aber auch ohne den Afterburner möglich.

Ansonsten musst du detailliert danach suchen, womit deine SSD ausgelastet wird. Das Verhalten, was du beschreibst, passt aber eher zu einer Auslagerung auf die SSD.

Bedenke, dass das dein Problem ist und nur du dieses nachgehen kannst.
 
Ich kann gerne auch nochmal mit HWinfo die Maximalwerte nach den Rucklern auslesen. Ich denke aber nicht, dass der Taskmanager Fantasiewerte ausgibt. Außerdem ist deine Aussage "geht aus der Belastung raus" zumindest für Forza falsch, da es im Borderless Fullscreen Window läuft. Selbst wenn es so wäre sieht man ja auch den Verlauf.
 
Zurück