Wie hoch darf die Temperatur beim Q6600 sein?

cosamed

Kabelverknoter(in)
hallo leute,

ein kumpel wo ich mich gerade aufhalte, hat ebenfalls einen q6600 auf msi p35 neo 2 fir. da drauf einen ifx-14 mit zwei 120'er lüftern.

er misst die temps mittels coretemp, bei ihm löppt die cpu 9x333, also mit 3 ghz ohne vcore anhebung. das bios des msi schaut auch da etwas spärlich drein meinte er.

er prime 95 mit der ersten option getestet, und kommt so nach ca. 5-10 minuten auf temps beim 1. kern=63 grad und beim zweiten kern sind 62 grad, die anderen beiden jeweils 10 grad kühler.

gehäuse ist ein big tower von cieftec.

kann man das so stehen lassen? für die 3200 mh braucht er nämlich schon mehr saft, wir kommen zwar ins windows aber da kackt er dann ab.

dann sollte er mal parr gehäuselüfter einbauen ,

63 grad ist ok ,

aber ohne vcore erhöhung ist das zu viel,
in dem sinne ich hab ne schlechtere kühler mit 1.45 vcore 3.6 ghz und hab 70 grad bei prime .

das hat wahrscheinlich mit seiner gehäuse zu tun ,

JO Kühler sitzt wahrscheinlich falsch. Hatte auch mal nen IFX und als ich ihn um 180grad gedreht hatte waren die Temps top.

Und 3.200 schafft der bestimmt auch aber dann musste Vcore und NB anheben. Min.

Ich habe auch bei 1,45 V mit 3,6 GHz bei Prime über 70°C und das mit nem IFX 14 mit einem langsamen 120mm Lüfter in nem gut durchlüftetem Antec-Case.

aber ohne vcore erhöhung ist das zu viel,
in dem sinne ich hab ne schlechtere kühler mit 1.45 vcore 3.6 ghz und hab 70 grad bei prime .

das hat wahrscheinlich mit seiner gehäuse zu tun ,

Muss nicht unbedingt sein, ich hatte auch einen Q6600 mit Zalman9700 (also bei weitem kein schlechter Kühler) und der ging bei 1,35v schon an die 70°C (3,6GHz).
Zum Thema: Intel spezifiziert den Q6600 G0 Stepping bis 71°C, wenn du unter 70 bleibst ist also alles ok.

Die Temperatur hängt immer mit der VID zusammen. Welche hast du? Bei meiner VID (1,325V:kotz::heul:) muss ich allein für 3 GHz die Spannung auf 1,35/1,36 V real stellen. Das sorgt natürlich für Temperaturen um die 70°C. und das mit erneuerter Wärmeleitpaste...

Zurück