Q6600 will die 3 GHz nicht..

Jetzt streu nicht noch Salz in meine Wunden:)

Ein ensprechendes Board geht (wenn ich mich bei geizhals nicht verguckt habe) für +- 100€ über den Tisch (p5q Pro) Dann müsste ich noch einen besseren CPU-Kühler aussuchen.
Der Mugen gefällt mir ja sehr gut, aber leider bin ich mit meinem Gehäuse auf eine Max-Höhe von 140mm angewiesen (Silentmaxx ST11 Big)

Nehmen wir an ich finde einen mit ähnlichem P-L-Verhältnis:

Damit wäre ich dann bei ca. 140€ - für ein MB, welches mit einem auslaufendem Sockeltyp bestückt ist.

Ist es das denn wert? Also meinentwegen 3,3 GHz Takt..

Das muss ich selbst entscheiden, ist mir klar^^ Aber wieviel würde ich davon in Win7/Spielen merken?

Beim ersteren tendiere ich zu "gegen Null", bei Spielen.. hm, ja.. kp:huh:
Limitiert die CPU nicht die Graka bei aktuellen Games? Dann wäre das ja schon ganz interessant, wollte mir in absehbarer Zeit ne 5850 holen.

Aber dann würde ich mir lieber gleich n ordentliches MB (AM3/1156) + CPU holen, statt soviel Geld in das 775er System zu stecken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 14cm empfehle ich den Scythe Grand Kama Cross. Damit habe ich mein Q6600 auf 3,2GHz und 1,3V auf 58°C in Prime Small FTUs gebracht (den würd ich verkaufen weil ich auf H²O umgestiegen bin).
 
Für 14cm empfehle ich den Scythe Grand Kama Cross. [...].

Schickes Teil!:daumen:

Aber:
Abgesehen davon das ich nach hinten herausblasende Lüfter bevorzuge:

bei 140mm Höhe und TOPlüfter hätte der Lüfter ganze 0,5cm Platz zum Luftansaugen (wenn ich die Dämmmatte an der Stelle rausschneide.:D

Ein Loch in die Seitenwand kommt aufgrund von Design, letztendlich aber auch wg. der Positionierung des Gehäuses an der Schreibtischwand nicht infrage.

Aber der Lüfter hat was, ohne Frage.
 
Achso das es so knapp ist hätt ich nicht gedacht aber um ehrlich zu sein in der Größe wird es vermutlich recht schwierig.
 
[...]in der Größe wird es vermutlich recht schwierig.

Röchtööch..

Aber wie gesagt, die Bluescreens, bzw. Reboots scheinen nicht temp-abhängig zu sein. D.h. Es müsste vermutlich ein neues MB her.

Naja, vielleicht find ich ja was bei ebay, etc...
Oder hier im Marktplatz, brauch ja nurnoch 2 Monate/ca.85 Postings:ugly:;)
 
Mooment, mir kam gerade eine Frage auf:

Hier wurde ja mehrfach (oder im Q6600 OC Thread) das P5Q (Pro) von Asus empfohlen.

Welche MBs mit ähnlich positiven Übertaktungsmöglichkeiten gibt es denn noch in etwas gemäßigteren Preisregionen?

Wichtig wäre
- min 4x SATAII
- GB-Lan
- Onboard Sound
- Wenn möglich noch einen IDE-Platz
- Standards wie 16xPCIe, 775er, oder so erwähne ich jetzt mal nicht..

Da findet man zwar selber einiges, aber Empfehlungen von jemandem, der bereits einen Blick ins BIOS werfen konnte, bzw. damit schon im OC-Bereich gearbeitet hat sind immer wünschenswert..

BS
 
An und für sich würde ich jedes Board mit einem P45 Chipsatz empfehlen, jedoch liegen die glaub ich alle inzwischen in der gleichen Preisregion. Ob die noch verfügbar sind ist auch wieder eine ganz andere Geschichte wie vor einem Jahr. Also einen Unterschied in Spielen merkt man erst ab 3.00 Ghz. Wenn dein Board jetzt im normal betrieb keine Probleme bereitet würde ich lieber sparen als in Auslaufmodelle zu investieren. Viele meiner Freunde haben den Q66 auch. Naja früher haben alle Übertaktet bzw. ich wars der das für sie gemacht hat, aber die lassen ihn jetzt alle mit Standard Settings laufen. Er reicht noch finde ich. Eine neuere Graka würde dir jedenfalls gut tun, jedoch wird die sicher ausgebremst mit Standard Settings. Eine HD 4870 lebt aber 3.00 Ghz auf, wie es bei der neuen Generation aussieht weiß ich leider nicht.
 
Schon richtig, ne neue Graka wäre was wert, dann muss man aber sehen, wie du schon beschreiben hast, TaKe, dass der Q6600 hinterher kommt sie mit "Daten zu füttern". Bei neuen Karten würde die CPU noch mehr bremsen, vor allem mit Standardsettings. Allerdings hat man bei Grafikkarten den "Vorteil", dass wenn sie potent sind man die übrige Leistung in "Bildverschönerungen" stecken kann. Außerdem kommt es bei Applikationen die nix/kaum etwas von 4 Kernen haben, eher auf ein paar schnelle Kerne an. Aber da eigentlich jeder Q6600 3GHz mitmacht ist das nicht das Problem denke ich, denn dann reicht er wirklich.

zu den PQs: da musst du aufpassen, sie werden gern empfohlen, aber ich lese jetzt hier auch schon ewig mit, und manche wollen wohl einfach nicht gut gehen (haben teilweise echte FSB-Walls, Probleme mit Quads, etc.) - wenn dann soll man wohl nur zu den "guten" greifen sprich Deluxe und Premium oder so heißen die, kosten dann natürlich 110€ aufwärts. Wenn man sich die Q6600 OC-Listen anschaut, dann ist die Boardauswahl auch sehr durchwachsen, vor allem weil der Großteil aus P35/X38 Board besteht, da mit dem P4 nicht mehr sooo viele getestet haben. Aber ich denke mit einem P5Q Deluxe oder einem UD3P wärst du gut bedient, auch wenn letzteres leider nicht mehr zu bekommen ist - ob sich das lohnt ist die andere Frage.
 
Danke, dann weiss ich ja Bescheid.

Ich werde den Q6600 weitermit den stabilen 2,88GHz laufen lassen. Wenn es sich ergibt, kaufe ich mir ein entsprechendes Board gebraucht/im Netz, um die CPU dann auf die min. 3 GHz zu bringen. Dann langweilt sich die (hoffentlich bald) neue Graka auch nicht sosehr;)

Eure Aussagen stützen ja das was ich vorher auch meinte: Für den auslaufenden Sockel gebe ich keine 80+ € aus. Wenn ich Glück habe und ein entsprechendes Board günstig bekomme, dann immer her damit:D

BS
 
Zurück