Moin moin,
habe heute versucht, meinen Q6600 mit der Lukü auf die 3,2GHz zu bekommen. Leider läuft er ohne Anheben von Vcore instabil (ein Kern wird abgeschaltet) und mit Anheben (auf 1,35V) bekomme ich ihn stabil aber mit CoreTemp 63°C angezeigt. Bin Jetzt auf 3,1GHz runter (388x8 // RAM auf 1032) und die ganze Sache scheint ohne Anhebung von Vcore stabil bei max. 58°C zu laufen.
Ich bin damit sogar recht zufrieden, wenn man bedenkt, was ein 3,1GHz QuadCore im Laden kosten würde.
Zu den Fragen:
1. CoreTemp zeigt mir jetzt max. 58°C an, RealTemp aber nur max 52°C. Wo nehmen die Proggys die Info her, welchem kann man trauen oder nehmt Ihr einfach einen Mittelwert?
Ich frage deßhalb, weil bei mir im Raum ca 18°C herrschen, was sich im Sommer sicher ändern wird. Möchte gern im "sicheren" Bereich bleiben. Werde unterstützend auf jeden Fall noch einen zusätzlichen 120x120 Lüfter auf der Gehäuserückseite installieren.
Das bringt mich gleich zur zweiten Frage. Unter Last getestet habe ich mit Prime95. Ich habe auch schon mal eine Lastprobe mit dem "IntelBurnTest" durchgeführt (noch auf 2.4GHz), doch waren hier die Temperaturen ca 7-10°C höher. Ist IntelBurnTest damit realistischer, oder werde ich beim Zocken oder Encoden die CPU nie so quälen? In den HowTo's wird ja gesagt, Prime zum Belasten zu nutzen...
Hoffe mal, Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
CU - Jan
habe heute versucht, meinen Q6600 mit der Lukü auf die 3,2GHz zu bekommen. Leider läuft er ohne Anheben von Vcore instabil (ein Kern wird abgeschaltet) und mit Anheben (auf 1,35V) bekomme ich ihn stabil aber mit CoreTemp 63°C angezeigt. Bin Jetzt auf 3,1GHz runter (388x8 // RAM auf 1032) und die ganze Sache scheint ohne Anhebung von Vcore stabil bei max. 58°C zu laufen.
Ich bin damit sogar recht zufrieden, wenn man bedenkt, was ein 3,1GHz QuadCore im Laden kosten würde.

Zu den Fragen:
1. CoreTemp zeigt mir jetzt max. 58°C an, RealTemp aber nur max 52°C. Wo nehmen die Proggys die Info her, welchem kann man trauen oder nehmt Ihr einfach einen Mittelwert?

Ich frage deßhalb, weil bei mir im Raum ca 18°C herrschen, was sich im Sommer sicher ändern wird. Möchte gern im "sicheren" Bereich bleiben. Werde unterstützend auf jeden Fall noch einen zusätzlichen 120x120 Lüfter auf der Gehäuserückseite installieren.
Das bringt mich gleich zur zweiten Frage. Unter Last getestet habe ich mit Prime95. Ich habe auch schon mal eine Lastprobe mit dem "IntelBurnTest" durchgeführt (noch auf 2.4GHz), doch waren hier die Temperaturen ca 7-10°C höher. Ist IntelBurnTest damit realistischer, oder werde ich beim Zocken oder Encoden die CPU nie so quälen? In den HowTo's wird ja gesagt, Prime zum Belasten zu nutzen...
Hoffe mal, Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
CU - Jan
.
