Wie gut ist ASUS wirklich

Die wenigsten Probleme hatte ich bis jetzt mit ASRock und ASUS. MSI hatte ich 3 Boards die in Rauch aufgingen und bei Gigabyte 2 Boards die nicht ihren dienst tuen wollten.
Ich denke aber das jeder Hersteller mal Probleme mit seinen Boards hat und schlechte MOBO Serien hat. Das ist halt so wie man es grad bekommt.

Mit meinem Maximus Formula SE lief mein q6600 mit 3,7GHz und genug Luft nach oben war auch, bei meinem MSI P7N SLI-FI hat das Board ein monat 3,2 GHz geschafft danach hat das board seinen Letzten dienstweg angetreten:devil:

Mein neues ASUS mainboard war defekt. ein: ASUS P8P67 Rev.3.1
siehe http://extreme.pcgameshardware.de/m...e-wenn-man-nichts-tut-neu-zusammengebaut.html
der Shop hats ohne probleme Ausgewechselt. Aber wo ich bei ASUS nachgefragt habe beim Support, hat mir die Englischsprachige Support gar nicht zurückgeschrieben.
Der Deutsche eigentlich recht spät.
Das board ist aber Grunde rech toll, da es viele nützliche Anschlüsse hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...e-wenn-man-nichts-tut-neu-zusammengebaut.html

Bei meinen letzten Asus Mainboard hatte ich ein defektes Bios bin jetzt auf Gigabyte umgestiegen und alles läuft perfekt ...

Mehr als 20verbaut ,noch nie eins kaputt.
Nur kleinigkeiten beim jetztigen wie eine nicht regelbare LLC und kleinere Taktschwankungen stören.
Dafür ist die Lüftersteuerung ,Kühlung und Schutzmechanismus perfekt.(Sound ist weit vorne,Onboard grafik reicht für DA2 und andere games auf niedrigen details.)
Das teil will einfach nicht sterben und bleibt darum erstmal .
Von Boards unter der 100euro grenze kann ich nicht viel sagen,aber das werden wohl genau so OC Bomben sein die 770er reihe von MSI(MSI schiesst scherben!).

Hallo zusammen
In diesem Thread bitte ich euch um eure wahren Erfahrungen mit Asusboards...

Also ich hab schon an die 10 Boards von ASUS in diverse Rechner gebaut und nie Probleme damit gehabt. Aktuell hab ich das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 und bin rundum zufrieden. Davor wars ein Gigabyte, auch da keine Beanstandung.
Im Prinzip ist es wie bei Autos: man kann Pech haben aber bei nem guten Hersteller ist die Chance geringer.

taso_1 schrieb:
Bei meinen letzten Asus Mainboard hatte ich ein defektes Bios bin jetzt auf Gigabyte umgestiegen und alles läuft perfekt ...

Genau das habe ich dann auch gemacht von asus zu gigabyte und von Intel zu amd und der Phenom läuft seit dem stabil, was der q9550 und davor ein e6850 nicht taten.
@ Lotto
Parallel zum x38,x48,p45 habe ich ein p5k se läuft mit nem q9550 und ddr 2 super, ich denke das asus nicht in der Lage war diese chipsätze mit ddr 3 vernünftig zum laufen zu bringen, das hat unteranderem dfi und gigabyte besser gelöst, diese ganzen p5e3 boadrs waren auch nicht lange auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab bisher 3 Asus Boards verbaut, 2 Gigabyte und 2 ASRock.

Generell muss ich sagen, die Asus laufen am besten. OC finde ich damit auch am angenehmsten.
Fehler hatte ich da wirklich nie.

Hab da schon einiges erlebt, mein ASRock musste 3x in die RMA, dann lief es halbwegs, aber hatte oft Bootloops. Aber hier gehts ja um Asus. Noch nie n Problem gehabt.

Gruß

Hallo zusammen ich war bis Januar immer zufrieden mit Asus, ich brauchte denn Support bis Januar ja auch noch nie.

Meine Mainboards waren bis dahin immer von Asus von Pentium 90 bis zum jetzigen ein M4A79T deluxe /U3S6

Aber bei dem jetzigen Mainboard brauche ich denn Support und schon fängt das elend an.

Ich möchte euch denn Fall mal schildern.

Der Rechner hatte immer mal Abstürze so 1 -2 mal im Monat damit konnte ich aber leben und nun wollte ich eine SSD Platte anschliessen da diese SATa 6Gb hat an die U3S6 Karte ran und die Karte hat die SSD Platte nicht erkannt. Also Asus eine Mail geschrieben und mit dem Techniker per Mail haben wir den Fehler auch schnell erkannt die U3S6 Karte defekt. Techniker mir geraten die Karte einzuschicken. Ich zu meinem Händler und die Karte dort am 15.01 abgegeben und ihm auch gleich die Mails von Asus mit dazu. Jetzt wartet mein Händler auch mit täglichen anrufen immer noch auf die RMa Nummer von Asus denn ohne diese kann er das Mainboard nicht einschicken inzwischen habe ich auch mal Asus kontaktiert. Die letzte Antwort war dann wir können die Karte einzeln nicht annehmen es ist immer ein bundel aus Karte, Mainbboard und allen Kabeln. Was soll dieser Unsinn Der Rechner arbeitet stabil auch ohne die Karte und ich habe weder Lust wochenlang auf diesen Rechner zu verzichten noch mal wieder alles neu zu Installieren. Habe mich inzwischen damit angefunden das ich mir ein neues Mainboard holen werde und zwar nicht von Asus, andere Eltern haben auch schöne Töchter.

liebe grüße Peter

Da stimme ich Pepe1964 total zu Support und was RMA angeht unteraller sau...habe das 2mal durch gemacht.

1. Asus A8V Deluxe ( 9 wochen RMA )

2. Asus M4A78 Pro ( 7 wochen RMA )

Danach hab ich mir geschworen nie wieder ein Board von ASUS...bin dann auch zu Gigabyte gewechselt aus den einfachen grund das sie in sachen Support und RMA zurzeit das maß der dinge sind worauf es ankommt wer will schon zuhause sitzen und fast 2 monate auf sein Board warten.

Also ich finde Asus mega schlecht. wenn du dir die Problemecken hier im Forum anschaust ist 90% Asrock & Asus Probleme und das spiegelt sich in meinen Persönlichen erfahrungen wieder.

erst war nur Asrock schlecht (Damals haben die viel müll verbaut) und seid gut 1 Jahr macht Asus auch nurnoch müll (Vorallem seid UEFI).
Hab diese Woche 3 Testsysteme aufgebaut für den Vergleich (1155-I5 2500 / 1155-I7 2700 / 2011-3930) Alle 3 Mit Asus/Asrock Boards. System 2&3 Liefen mal sowas von Grottig (Am lahmen ewige Hänger im Aufbau etc. Dazu noch Probs bei der Installation.) bei dem 2011 wurde danach das board gegen ein Gigabyte-UD3 ausgetauscht und siehe da es lief alles Problemlos. Lediglich 1 von 3 Asus/Asrock lief Problemlos was ich dann auch behalten habe (siehe unten Sigi PC1) Der I7 Fror ewig ein (Gleiche Board wie unten / Bord 2 mal vorhanden gewesen). Es wurden bei allen 3 Systemen die gleichen Sachen genommen (Bis auf Board/CPU)

Also wenn Gigabyte ebenfalls Board gehabt hätte mit PCI-E 3.0 in der 200€ Klasse hätt ich auch da lieber das GB genommen

Also ich finde Asus mega schlecht. wenn du dir die Problemecken hier im Forum anschaust ist 90% Asrock & Asus Probleme und das spiegelt sich in meinen Persönlichen erfahrungen wieder.

erst war nur Asrock schlecht (Damals haben die viel müll verbaut) und seid gut 1 Jahr macht Asus auch nurnoch müll (Vorallem seid UEFI).
Hab diese Woche 3 Testsysteme aufgebaut für den Vergleich (1155-I5 2500 / 1155-I7 2700 / 2011-3930) Alle 3 Mit Asus/Asrock Boards. System 2&3 Liefen mal sowas von Grottig (Am lahmen ewige Hänger im Aufbau etc. Dazu noch Probs bei der Installation.) bei dem 2011 wurde danach das board gegen ein Gigabyte-UD3 ausgetauscht und siehe da es lief alles Problemlos. Lediglich 1 von 3 Asus/Asrock lief Problemlos was ich dann auch behalten habe (siehe unten Sigi PC1) Der I7 Fror ewig ein (Gleiche Board wie unten / Bord 2 mal vorhanden gewesen). Es wurden bei allen 3 Systemen die gleichen Sachen genommen (Bis auf Board/CPU)

Also wenn Gigabyte ebenfalls Board gehabt hätte mit PCI-E 3.0 in der 200€ Klasse hätt ich auch da lieber das GB genommen

Ich will dir ja nix unterstellen, aber ich denke das Problem sitzt vor dem Rechner.

Ich baue jetzt schon seit 3 Jahren hier Rechner für unsere Kunden (die wir auch betreuen, nur Firmen-Kunden ;)), und wir verbauen nur ASUS. P5Q, P7P. P8P usw haben wir in der Zeit im Einsatz. Und noch nie gab es probleme mit Hänger, oder bei der Installation.
Und ich habe schon viele zusammengebaut :schief:

Ich hab zwar nicht so viele PCs zusammengebaut wie mein Vorschreiber, aber es waren im Laufe der Jahre echt genug. Für Familie und Freunde,..... ausschließlich Asus Boards! Es müßte noch der Erste von denen Allen zu mir kommen und über n Problem klagen :schief:

Ja richtig und das sind alles asus nutzer wie die Mainboard und Problemecke zeigt :)

Die Problemecke ist im ASUS Unterforum, hm? :fresse:

--

Naja, du musst es so sehen, es melden sich immer nur die die Probleme haben, nicht die die keine haben. ASUS verkauft mit am meisten Mainboards (würde ich jetzt mal behaupten) und es gibt sicherlich zur Relation gesehen wesentlihc mehr zufriedene Benutzer.

Es gibt bei mir ein einfaches asus board ohne schnick schnack das läuft bis heute noch ein p5kse epu , aber sobald asus etwas neues in die hand nimmt wie damals das p5e3 und alle zugehörigen Modelle bzw die p5q3 Serie geht das in die Hose und der Support bzw rma ist mehr als schlecht ich habe zb alles einbeschickt und bekam nur eine platine zurück. Oder ein p5e3 delux ging weg und ein p5e3 premium kam zurück. Und ich konnte noch stundenlang weiterheulen nicht umsonst gründen menchen Selbsthilfegruppen schick mal ein Laptop zu asus der kommt demolierter zurück als er wegging mit nem schreiben wenn sie 450 Euro bezahlen kommt er repariert oder unrepariert zurück.

Teile registrieren und vorher an den Support wenden ,dann kann das schneller gehn .
Genaue beschreibung des problems sollte auch dabei liegen und nicht irgendein gemotze.
Wenn ich auf die Kwalität der boards schaue hab ich von denen noch nie ein schlechtes Board gehabt,die hatten früher schon erstklassige komponenten.
Die 70-90 euro bretter bezeichne ich trotzdem gern als bombe :ugly: Weil in der Preisgruppe einfach vor allem Reserven ,Kwalität und austattung fehlen.
Vor allem wenn an den Reserven gespahrt wird kann das böse enden.

Frage nebenbei,sind Asus uefi´s OSX bootfähig?Ich will nur das Betriebssystem,die PC´s darf apple behalten.
Das es dann zwangsweise wegen Apple support Intel sein sollte muss weiss ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
45thFuchs schrieb:
Teile registrieren und vorher an den Support wenden ,dann kann das schneller gehn .
Genaue beschreibung des problems sollte auch dabei liegen und nicht irgendein gemotze.
Wenn ich auf die Kwalität der boards schaue hab ich von denen noch nie ein schlechtes Board gehabt,die hatten früher schon erstklassige komponenten.
Die 70-90 euro bretter bezeichne ich trotzdem gern als bombe :ugly: Weil in der Preisgruppe einfach vor allem Reserven ,Kwalität und austattung fehlen.
Vor allem wenn an den Reserven gespahrt wird kann das böse enden.

Frage nebenbei,sind Asus uefi´s OSX bootfähig?Ich will nur das Betriebssystem,die PC´s darf apple behalten.
Das es dann zwangsweise wegen Apple support Intel sein sollte muss weiss ich auch.

Die von mir benannten boards waren preislich alle so um die 250 Euro und das p5k se war ein 75 Euro board mit ddr2

Ich muss sagen, ich hatte bissher nur Probleme mit MSI und sonst mit keinem Hersteller. Das P7N SLi Premium und das P7N SLi waren bei mir die schlechtesten Boards, da Schmierte mir 2 mal der Rechner bei einem BIOS Update ab. Habe alles nach Anleitung gemacht und danach war das Board nicht mehr zu gebrauchen.

Ansonsten immer zufrieden mit jedem Board.

Wer Taktet stellt andere Ansprüche an ein Board als einer der nicht Taktet. Da ich selber auch OC betreibe, habe ich mich mal für Gigabyte entschieden und ich muss sagen es läuft alles wunder bar damit.

Allerdings bin ich schon seit über 2 Jahren wieder bei AMD. Bei Intel war Asus mal das non-plus Ultra was Takten und so angeht. Heute bin ich da denke ich mal nicht mehr so auf dem laufenden was das angeht. Wird wohl auch noch so bleiben, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach bis Piledriver bzw ende diesen jahres kein CPU und Board update machen werde.

Zurück