Wie genau ist FRAPS?

Parabol83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

also ich bin stetig bemüht meinen PC auf den aktuellen Stand der Technik zu halten - rüste immer mal wieder einzelne Komponenten nach.
Zu letzt habe ich mir vor einigen Tagen Die HD 7950 von Gigabyte gekauft und um zu schauen wie weit ich die Grafikeinstellungen in aktuellen Titeln auszeizen kann mit meiner neuen Karte habe ich mir FRAPS installiert.
Doch schon bei Skyrim (Mit HD Mods und ENB) wurde ich stutzig und gerade bei FarCry3(Ultra) absolut misstrauisch bezüglich der Zuverlässigkeit und Genauigkeit von FRAPS.
Bei Skyrim zeigt es mir immer mal wieder FPS-Einbrüche von 60fps bis runter zu 25fps und bei FarCry3 hielt ich mich durchgehend bei unter 20fps auf.
Das komische daran ist - es spielt sich hervorragend, nichtmal kleinste Ruckler oder das sich das Bild erst vor meinen Augen aufbauen müsste...alles läuft flüssig und glänzt in voller Pracht.
Mein System setzt sich wie folgt zusammen:

Prozessor: AMD A8-3850 APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 x 2,9GHz)
Arbeitsspeicher: 16GB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X 3GB GDDR5

Meine Frage ist jetzt - arbeitet FRAPS tatsächlich absolut ungenau?
Gibt es eine empfohlene Alternative um die FPS im Blick zu haben?

Schonmal danke

MfG

Parabol83

Nein Fraps arbeitet eigentlich ziemlich genau - selbst PCGH bencht ja damit.
Als Alternative bietet sich das OSD von MSI Afterburner an, doch das hat bei mir schon immer die selben Frames angezeigt wie Fraps.

FC3 auf Ultra packt eine 7950 nicht mit ganzen 60FPS

Kann auch gut sein das deine CPU ein wenig zu langsam für die Grafikkarte ist - ich bin mir derzeit nicht genau darüber im Klaren wie schnell dein A8 ist, wäre nur eine Vermutung.

Fraps ist auf den Frame genau - da es genau diese aus erster Hand sozusagen ausliest.

Deine FPS-Einbrüche liegen wahrscheinlich daran, dass deine APU für eine solche High-End Karte in manchen Situationen zu langsam ist. Du kannst gerne andere Tools zum auslesen der FPS benutzen aber das Ergebnis wird das gleiche sein (da die allermeisten dieser Tools die gleiche Routine nutzen).

Wenn du die Leistungsfähigkeit vergleichen willst kannst du auch mal bekannte Benchmarks nutzen (3DMark, Unigine Heaven usw.) und deine Ergebnisse in den Benchmarkthreads vergleichen - auch hier werden deine Punktzahlen höchstwahrscheinlich etwas geringer sein als bei vergleichbaren Systemen mit einer schnelleren CPU.

Wenn du dich davon überzeugen willst, WIE genau Fraps ist kannst dus ja beim 3DMark anlassen - und die Fraps Anzeige mit der 3DMark-eigenen Anzeige vergleichen. Du wirst keinen UNterschied feststellen können im Rahmen der Refreshrate der Anzeigen ;-)

Jo, check mal mitm Afterburner.
Kann ich mir jedoch auch nicht vorstellen, dass Fraps das ungenau anzeigt.
Weiß nicht wies bei Skyrim und FC3 ist, aber oft gibts auch ingame ne FPS Anzeige - erkundig dich diesbezüglich mal.

Ciao

Erstmal danke für deine Antwort

Gut wenn Fraps also genau arbeitet und die Anzeige von unter 20fps bei FC3 stimmt warum spürt man dann nichts von einer schlechten Performance?
Es müsste doch deutliche Ruckler geben, spätestens dann wenn ich mit dem Quad oder Auto querfeldein durch den dichtbewachsenen Dschungel fahre oder ein feindliches Lager in die Luft sprenge.
Oder seh ich da was falsch?

ok werd ich mir dann für Morgen vornehmen....danke euch für die Antworten :)

Hallo,

also ich bin stetig bemüht meinen PC auf den aktuellen Stand der Technik zu halten - rüste immer mal wieder einzelne Komponenten nach.
Zu letzt habe ich mir vor einigen Tagen Die HD 7950 von Gigabyte gekauft und um zu schauen wie weit ich die Grafikeinstellungen in aktuellen Titeln auszeizen kann mit meiner neuen Karte habe ich mir FRAPS installiert.
Doch schon bei Skyrim (Mit HD Mods und ENB) wurde ich stutzig und gerade bei FarCry3(Ultra) absolut misstrauisch bezüglich der Zuverlässigkeit und Genauigkeit von FRAPS.
Bei Skyrim zeigt es mir immer mal wieder FPS-Einbrüche von 60fps bis runter zu 25fps und bei FarCry3 hielt ich mich durchgehend bei unter 20fps auf.
Das komische daran ist - es spielt sich hervorragend, nichtmal kleinste Ruckler oder das sich das Bild erst vor meinen Augen aufbauen müsste...alles läuft flüssig und glänzt in voller Pracht.
Mein System setzt sich wie folgt zusammen:

Prozessor: AMD A8-3850 APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 x 2,9GHz)
Arbeitsspeicher: 16GB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X 3GB GDDR5

Meine Frage ist jetzt - arbeitet FRAPS tatsächlich absolut ungenau?
Gibt es eine empfohlene Alternative um die FPS im Blick zu haben?

Schonmal danke

MfG

Parabol83

FC3 auf ultra mit nur einer 7950? laut fraps 20fps und du meinst es ist tutti spielbar? glaube ich ja irgendwie nicht^^ weiß ja nicht was du alles eingestellt hast, aber FC3 zwingt auch mein 7970er gespann in die knie und die sind sogar nochmal gute 15% übertaktet. guckst du: Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]

Mit den Benchs von PCGH verglichen und das auf deine CPU und GPU getrimmt müsste das sogar stimmen mit den 25FPS :P

Eine nicht uninterressante Frage.

Wie misst Fraps eigentlich?

Misst Fraps die Frametime und leitet daraus die FPS ab? Oder zählt es in einem festgelegten Zeitraum bis zum aktuellen Frames? Oder zählt es in Zeitintervallen (Sekunden) Frames?

Mit ersterer Methode hat man natürlich die größte Zeitliche Auflösung, die zweite Methode "übersieht" Mikroruckler und die letzte übersieht Mikroruckler und führt zu einem Ergebnis mit geringer (dafür aber unmittelbar sichtbarer) Zeitlicher Auflösung.

____
Wie auch immer; zumindest auf 1fps genau ist es sicher.

Zurück