Wie gehe ich noch weiter ??

Metigel

Schraubenverwechsler(in)
Moin :D

Ich habe seit gestern meine CPU ( Intel Core 2 Quad Q9650) übertaktet. Die Originale Takfrequenz ist 3.00GHz (9x333), ich habe ihn nun auf 3.51GHz getaktet bekommen (9x390), läuft sehr stabil, kommt maximal auf 62°C. Die VCore habe ich auf 1.2625V eingestellt (das enspricht auch der VID).
Mein eigentliches Ziel ist aber 3.60GHz. Wenn ich aber jetzt den FSB auf 400 setze (9x400=3600) schmiert der PC immer nach 30sek.-2min. ab. Ich habe auch schon probiert die VCore auf 1.3000V zu setzen, hat auch nichts gebracht. Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich wie verändern muss damit meine gewünschten 3.60GHz stabil (oder überhaupt) laufen.

Mein System:
Gigabyte EP43-DSL
2x Corsair 2048MB - DDR2-800
Scythe R Lüfter

Das Mainboard gibt es irgendwie bei gigabyte nicht aber ich glaube das hat nen FSB von 1600/400 also würdest du mit 400 noch voll in den spezifikationen liegen.
Evtl. liegt es am RAM, anderen Teiler wählen.
Oder der NB noch etwas Spannung geben.
Loadline Calibration=disable?
CPU Spreed Spectrum=disable?

Der RAM läuft bei RAM Teiler 1:1 (was hoffentlich eingestellt ist^^) noch auf 400MHz, also Standardtakt.
Evtl. FSB Wall oderso?

390 mit einem Quad auf einem P43 ist schon nicht schlecht.
Alternativ kannst du mal den Multi runter nehmen und schauen ob's dann weiter geht.
Wenn nicht heißt mein Tipp - Schei.. auf die 100Mhz.
Deine 3,5 reichen für alles was an Grafik daher kommt.

Schonmal danke für die Tipps, werden gleich mal welche testen.
Ich weiß nicht, klingt total unlogisch und bescheuert, aber die 100MHz sind mir irgendwie schon wichtig.
Ja der teiler liegt bei 1:1, so das ich genua die 800MHz habe.
Und warum ist das nicht schlecht das ich mit einem P43-Board den FSB auf 390 schrauben kann. Auf der Verpackung vom Board ist sogar angegeben, dass es sehr zum O.C.'en geignet ist.

Das schreibt fast jeder drauf ;)

Haste mal en FSB von 399/401 probiert? Is schon en bisschen her aber ich hab in dem Zusammenhang ma was von FSB Strap gehört, dass es net stabil is wenn FSB un RAM in em gewissen Verhältnis zueinander stehen.

der Verpackung vom Board ist sogar angegeben, dass es sehr zum O.C.'en geignet ist.
Das nennt man Werbung, willkommen in der Wirklichkeit.:D

Ein Quad belastet den Chipsatz um einiges mehr als ein Dualcore.
Ich hab ein Biostar TP 45, also ein ausgewiesenes OC-Board.
Mit dem komm ich mit nem E8500 auf ~FSB630.
Einen G0 Q6600 bekomm ich mit erhöhter NB-Spannung und ordentlich VCore unter Trockeneis gerade mal auf 460.
Sicher, ein Q9650 ist eine neue Generation, aber unter alltagstauglichen Bedingungen wird's da nicht wesentlich weiter nach oben gehen.

Das mit dem Ramverhältnis werden ich einmal ausprobieren. Aber ich denke schon dass das Board diese 100MHz mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
So,

Nocheinmal ein GROOOßES Lob an euch alle :)
Hab den FSB auf 399 gestellt, so das der RAM mit 798MHz läuft und nicht übertaktet wird. Mein Prozessor hat nun eine Taktfrequenz von 3590MHz pro Kern und damit bin ich echt sehr zufrieden.
Meine GTX285 habe ich noch nicht übertaktet aber ich hatte auch bis jetzt noch keine Probleme bei spielen. Konnte immer (ausnahme Crysis) bedenkenlos alles hochschrauben.
Vielen Dank !

Wieso hast du zwei Threats offen ?????

FSB Wall liegt bei den meisten Quads irgendwo zwischen FSB 450-480...

Evtl hilft es wenn du die NB-Spannung erhöhst (+0,2V)
und gib dem Ram zum testen auch mal etwas mehr ....

Ab FSB 450 muss die VTT -Spannung erhöht werden....

Nochmal Danke, läuft nun alles perfekt.
Ich hab 2 Threads weil bei mir die Seite total gespinnt hat und ich nur alle 10 min auf die Seite konnte.
Aufjedenfall wollte ich noch fragen auf wie viel die Lebenserwartung meiner CPU runtergeschraubt wird, wenn ich ihn so übertaktet hab' ?

Aufjedenfall wollte ich noch fragen auf wie viel die Lebenserwartung meiner CPU runtergeschraubt wird, wenn ich ihn so übertaktet hab' ?

Da noch alles im Rahmen des verträglichen ist:

Von 20-30 auf 10-20Jahre:D - lässt sich schwer sagen, vor 10 Jahren hatten wir noch keine Prozessoren dieser Art:P

In spätestens 6 Jahren hab ich eh ne neue CPU :P
und dann wollt ich noch eine letzte Sache wissen, und zwar, wenn ich meinen PC starte kann es manchmal sein das die Maus nicht anspringt oder die Tastatur, manchmal gehen auch beide Sachen nicht an. Kann das an der Übertaktung liegen, weil vorher hatte ich dieses Problem nie. Hab Angst das ich da irgendeine USB-Spannung (falls es so etwas gibt :P) auf Auto gelassen hat und die sich jetzt zu hoch oder zu niedrig eingestellt hat.

Nö USB Spannung gibts nicht ,...

Nur bei extrem Übertaktungen kann es in einigen Fällen helfen
auch die SB Spannung minimal zu erhöhen ....

In deinem Fall könnte es an Quickboot-Einstellungen liegen....

Poste mal deine USB Device Settings und deaktiviere Quick-Boot im Bios...

Zurück