Kann ich Intels AVX-512 beim OC außen vorlassen?

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Nabend.

ich habe zu meiner Frage nicht wirklich eine Antwort im Internet gefunden. Nach meinem OC teste ich das ganze mit Intel XTU. Dort kann man einen Stresstest durchführen für Normal, AVX, AVX2 und AVX-512.

Stelle ich meinen 7900X auf 4,6 GHz läuft alles super. Auch der AVX-512 Test läuft stabil. Bei 4,7 GHz und etwas mehr Voltage läuft immer noch alles stabil, außer dem AVX-512 Test. Der PC startet neu oder Bluescreen. Das Interessante: Auch wenn ich den negativen Offset im BIOS bei AVX-512 auf 10 setze, schmiert bei einem Grundtakt von 4700 MHz der AVX 512 Test dennoch ab. Wieso? Und wofür brauche das überhaupt? :(

Wäre es jetzt schlauer von mir die CPU bei x46 und AVX-512 Offset bei -2 laufen zu lassen oder lieber x47 Offset bei -10 und noch mehr Voltage damit er auch beim AVX 512 Test stabil läuft?

Liebe Grüße
 
Wer will denn bitteschön bei jeder neuen Anwendung erstmal recherchieren was für einen Befehlssatz die nutzt? Mal ganz davon abgesehen dass es nicht zwingend an AVX liegen muss(du schreibst ja selbst dass auch der entsprechende Offset nicht hilft).Instabil ist instabil bleibt instabil. Wenn es irgendwas gibt was nicht stabil läuft und du willst mit dem Rechner etwas anderes machen als Spiele zu spielen in denen du alle 5 Minuten Quicksafe hämmerst dann ist das ignorieren eines beliebigen Stresstests vollkommen unsinnig.
 
Aja verstehe. Es kann also sein, dass bei einem bestimmten Core Takt der AVX3 (512) Befehlssatz instabil wird. Egal was für ein negatives Offset ich einstelle oder wie weit ich die Spannung erhöhe.
Dann bleibe ich doch lieber bei x46 und muss nur einen Offset von -1 oder -2 einstellen und die Kiste läuft. :)

vielen Dank
 
Nein, wenn der AVX Offset nicht hilft heißt dass das der sogenannte AVX Test an irgend einer anderen Stelle eine non-AVX Last erzeugt die auch instabil ist. -> Lass die letzten 100MHz einfach weg.
 
Ich stehe jetzt bei 4500 Mhz auf 8 Kernen und 4600 MHz auf 2 Kernen.
Spannung: 1.225V. Kein AVX1/2 Offset. -10 beim AVX3(512) Offset. (Geht bei dem Befehlssatz einfach nicht anders...)

HT habe ich deaktiviert. Bei prime95 wird er schnell bis zu 100°C heiß. Beim Intel XTU Stresstest bleibt es bei 80°C.

Wenn ich zocke laufen auch alle Kerne mit x45 aber er dümpelt bei entspannten 60°C rum. (AC Valhalla, BOCW)

Als Kühlung habe ich ja eine H150i. Wenn ich prime95 laufen lasse, steigt die Wassertemperatur schnell von 35°C (Idle) auf 50°C und dementsprechend heiß wird die CPU. Extra jetzt nochmal auf eine Custom Wakü mit Monoblock umstellen wollte ich nicht.

Was sagt ihr zu dem OC? Nochmal 100-200 Mhz + Spannung runter um bei prime95 nicht zu heiß zu werden oder passt das, da solche Szenarien eh unrealistisch sind? Thermal Throttling macht er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück