Ich hab seit heute ein Handy mit 320*240 Auflösung. Deshalb habe ich gleich mal beide Seiten mit dem integrierten Webbrowser und mit Opera mini 5.1 getestet ( über W-lan ), wobei ich sagen muss dass mir die Mobile Seite super gefällt.
Sie läd viel schneller als die original-Seite; natürlich ist es ein wenig schade dass nur bei den oberen 3 Artikeln ein kleines Bild vorhanden ist, aber an sich reicht das ja auch. Wenn einen das Thema interessiert kann man den Artikel halt anklicken ( schade, weil per W-Lan die Datenmenge egal ist^^ ).
Wie schon erwähnt sollte umbedingt ein Link zu einem auch angepassten Forum eingefügt werden. Wenn man sich ins Forum einloggt kann man ja einstellen dass man keine Avatare und Signaturen sieht,das macht das Forum selbst auf einem PC-Monitor viel übersichtlicher.
Das sollte es auf dem mobilen Forum ( auch ohne angemeldet zu sein ) auch geben. Die Leute, die es interessiert, können sich Signatur+Avatar ja im Kontrollzentum wieder anzeigen lassen.
Zumindest mich interessiert die obere Menüleiste mit : "Home News Tests Wissen" nicht ( egal ob auf der mobilen Seite oder der Normalen ).
"Home Forum Archiv" und vllt noch "Main-Page" würde mir auf der mobilen Seite besser gefallen.
Da hat man dann alle wichtigen Bereiche im Überblick. Leute, die falsch umgeleitet werden könnten so auf die normale Seite kommen.
Die m-Bildergallerie ist so eine Sache: Natürlich ist es gut auch hier alle Bilder schön auf die Breite des Displays angepasst zu haben. Oft geht es in Artikeln aber auch um "Super Grafik", das kann man mit kleinen Bildern nicht so rüberbringen. Deshalb ware es vllt praktisch unter dem m-Artikel einen Link zur normalen Bildergallerie zu haben, wo man dann zwar zoomen muss, aber wenigstens alle Details sieht

.