Wie falten die neuen N_Vidia's ...

Kurz mal durchgerechnet:
GTX 960: 72W Verbrauch, TPF 2:37
HD 7870: 70W Verbrauch (eigene Messung & Sensoren lt. GPU-Z), TPF: 4:35
unterm Strich: die GTX 960 rechnet grob 1.7-mal so schnell wie die HD 7870 bei fast gleichem Stromverbrauch. Also eine Effizienzsteigerung von 70% innerhalb von knapp drei Jahren (Pitcairn Release 3/12, GM206 Release 1/15). Es geht voran :daumen:

am besten nicht genau 1:1 nehmen aber ist sehr nah an der Realität... meine 970er sagt auch 48% bei Core 17 und hat ne TDP von 250 Watt. Mit Gerät zeigts mir auch ca 120 Watt :)

@LikZ: 48 nur, was hast Du denn fürn Core-Takt und Spannungen eingestellt? Evtl. untervoltet? Bei mir sind es bei 1555MHz rund 70% bei 1.2V.

Btw. - ich werde den neuen 347.25 [SUP]WHQL[/SUP] Treiber demnächst (Wochenende) austesten (auch auf NON-MAXWELL)

Das schulde ich euch noch - hab es nicht vergessen
Leider kam es beim Test auf den GTX660Ti zu einem sehr seltsamen Verhalten

Hier der "Lauf" vor der Umstellung (327.23)
327.23_3.jpg

Hier nach der Umstellung auf den 347.25er; ultramiese Leistung
347.25.jpg

Hier nach der "Rück"stellung auf 327.23
327.23_back.jpg

Da mir das (zu) überirdisch schlecht zu sein scheint werde ich diese WE mit einem anderen System nachtesten

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dagegen scheint der 347.25 [SUP]WHQL[/SUP] Treiber auf Maxwell-Karten einen leichten Schub zu geben

Hier der Vorgänger (344.75)
344.75.jpg

Und hier der Nachfolger (347.25)
347.25.jpg

Also, Besitzer einer Maxwell-Karte können updaten - es sollte sich (leicht) lohnen
Besitzer einer NICHT-Maxwell-Karte sollten (noch) nicht updaten - sofern die Karte nur folded

Hier nach der "Rück"stellung auf 327.23
Anhang anzeigen 802270

Da mir das (zu) überirdisch schlecht zu sein scheint werde ich diese WE mit einem anderen System nachtesten

Verstehe ich nicht ganz. Vor der Umstellung hattes Du mit dem 327.23 eine TPF von 13:23 Minuten und nach dem Zurückstellen auf den 327.23 von 08:46 Minuten. Ist doch quasi doppelt so schnell wie vorher. Oder hast Du die Bilder vertauscht ?

Verstehe ich nicht ganz. Vor der Umstellung hattes Du mit dem 327.23 eine TPF von 13:23 Minuten und nach dem Zurückstellen auf den 327.23 von 08:46 Minuten. Ist doch quasi doppelt so schnell wie vorher. Oder hast Du die Bilder vertauscht ?

Also da unterliegst du einem missverständlichen Missverständnis.

Vor dem Test: 327.23 TPF 13 Min 23
Unter --------- 347.25 TPF über 4 Stunden <== das ist das schlechte, dass ich meinte
Wieder unter 327.23 TPF 8 Min 46 <== wieder zufrieden :)

. . .
Wieder unter 327.23 TPF 8 Min 46 <== wieder zufrieden :)

Sorry Bumble . . .
Nur - das du dieses Faltergebnis nicht mit einer GTX 660Ti erreichst - rechne nur einmal die angegebene Zeit durch:
Bei 8:46 min kämen etwa 69k Punkte und ~ 113,4K PPD heraus :wow: :hmm: - und wovon träumst Du nachts? :P :haha:
Das liegt am "oszillieren" der Angaben um den tatsächlichen Wert.
Benutze besser HFM und gib dem Programm mindestens 10 Frames - das Ergebnis stimmt dann eher.

Ich glaube, das ich hier mal etwas klarstellen muss

Es ging hier nicht um eine wissenschaftlich Abhandlung zum Thema "wie schnell faltet diese Karte unter Treiber XY"
Der Variablen sind da viel zu viele - wie du als Profi ja auch weisst
Und einverstanden - es gäbe "bessere" Tools zum genauen "Mappen" der Leistung

Hier ging es darum zu schauen ob der Upgrade auf den neuesten Treiber dem Falter was bringt
Wie in meinem Posting zu erlesen ist hat es bei genau diesem System mit genau diesen Karten absolut nicht funktioniert
Das habe ich ja selber nicht glauben können/wollen weshalb der Test (im Moment gerade) wiederholt wird - mit einem anderen System notabene

Und nochmals gebe ich dir Recht - eine "Verbesserung von TPF 13:23 Minuten auf 08:46 Minuten ist gelinde gesagt Wunschdenken
Aber es ging dabei nur darum, dass mit dem "Rollback" auf 327.23 bei genau diesem System mit genau diesen Karten das Problem wieder gelöst war
Hätte man es genauer "zertifizieren" wollen hätte ich natürlich länger warten müssen bis es sich wieder "stabilisiert" hätte
Aber - ehrlich gesagt - obwohl ich faltmässig viel für uns alle mache (ich beklage mich auch nicht) habe ich auch noch andere Hobbys

Und - btw. wovon ich nachts träume ist ganz alleine meine Sache :P :devil:

Test auf einem System mit 2 x GTX760 wiederholt
Das Ergebnis war zwar nicht so grottig wie bei den beiden GTX660Ti
Aber auch hier brachte der Wechsel von 327.23 auf 347.25 eine massive Verschlechterung

Weil mein USB-Stick (auf dem die Fotos drauf sind) keine Füsse hat ist er in Castle Bumblestein liegen geblieben
Die werde ich natürlich auf Wunsch noch nachliefern

**final note** entweder mache ich was enorm falsch oder der 327.23 ist wirklich immer noch der beste Treiber - wenn es ums falten geht

... das heißt, wenn möglich den 327.23 nutzen, sofern die GPU unterstützt wird.

und

also ich merke selbst in meinen Spielen keinen unterschied zu dem Falttreiber und dem Aktuellen

Bei GraKa < Maxwell ist der 327.23 der beste zum *falten*

Bei GraKa = Maxwell bitte den 347.25 benützen zum +falten+

@*falten*... ich würde eigentlich erwarten, dass ein neuerer Treiber zum spielen besser geeignet ist
@+falten+... spielen problemlos, da der neueste Treiber

Zurück