[x] Daheim: Steckdose, Akku raus
[x] Uni/Reisen: als Stromquelle dient der Akku
aber das mit dem Akku erst seit kurzem, da muss ich noch weiter überlegen, ob das wirklich nötig ist.
Der Akku ist ja mehr oder weniger eine andere, lange Speicherform als eine USV, die speziell auf das Notebook zugeschnitten ist.
Also ganz ehrlich ein Notebook läuft nicht ohne Strom.
aber mal nebenbei, wie bekommt euer akku den die lebenserhaltungsladung, wenn ihr die teile immer ausbaut, bevor ihr ans netz geht.
bei mit bleibt der akku immer drin. [...]
mein notebook ist mittlerweile 1,5 jahre alt und der akku funzt wie am ersten tag.
Ab und zu wird er wieder eingesetzt, z.B. wenn ich ihn täglich mitnehmen will, wird der Akku wieder seinen Weg schnell wieder ins Notebook finden.
Eine Aufladung auf nur 50% dauert zur Entladung ziemlich lange bis man unter die als kritisch angesehenen 20% verliert.
Wenn man ihn jede halbe Jahr auf 50% auflädt dürfte das reichen.
Test dazu wäre interessant. Dann muss man nur noch hoffen, das die Güte der Bauteile hoch ist und das Notebook ab und zu entstauben mit einem Druckluftspray , um ein sehr langes Leben des Notebooks zu erwarten.
Das mit dem Entstauben ist wohl der größte Todesgrund bei Notebooks, frag mich nur, warum man dagegen nichts unternimmt.
Einfach ein Miniprogramm das im Autostart verknüpft ist, und die Temperatur der CPU/GPU ausliest und eine Warnung ausgibt, wenn sie einen halbwegs kritischen Wert erreicht.
Dein Akku wird mindestens schon ein paar Prozent verloren haben.
Halt schleichend, so das man es nicht wirklich merkt.