WHEA-Bluescreens R7 3700X auf ROG Strip X570-F Gaming mit XFX Radeon RX 5700 XT/Samsung Evo 970

Danke dir, wir haben den CC-4420 mal bestellt. Der P4/P8-Anschluss ist allerdings belegt. Fraglich, ob es dann hilft. Falls nicht, bleibt der DeLock Adapter.

Ich werde weiter berichten. :daumen:

Edit:

WLP ist getauscht, hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Der 3700X ist einfach ein Hitzkopf oder der Scythe Mugen 5 in der PCGH Edition einfach zu schwach für die CPU. Bei Prime 95 ist es jedenfalls schwer, das Teil irgendwie unter 90°C zu halten.

Ich habe jetzt auf Bios Version 0804 zurück geflasht. Somit ist der Rechner an sich fertig. Am Wochenende testen wir die Kiste dann mal beim Spielen und schauen mal, wie sich dort so die Temperaturen verhalten. Der neueste Chipsatztreiber von gestern und das neue Ryzen Master Tool ist auch installiert. Mal sehen, was die Temps erzählen...

Edit 2:

Der Tausch der WLP hat scheinbar in Verbindung mit dem neuen Treiber doch einen Erfolg gebracht. Laufen die Gehäuselüfter auf niedrigster Drehzahl, bleibt der Ryzen knapp unter
bzw. knapp über 80°C bei Prime95.
WhatsApp Image 2019-07-31 at 18.26.47.jpeg

Heize ich der Grafikkarte mit Furmark bei niedrigster Stufe der Gehäuselüftung zusätzlich ein, geht es im Extremfall knapp über 90°C.

WhatsApp Image 2019-07-31 at 18.37.42.jpeg

Drehe ich die Gehäuselüftung auf höchste Stufe - was bei BeQuiet immer noch brutal leise ist - erreicht der R7 3700X maximal ca. 84°C bei gleichzeitiger Auslastung der Grafikkarte.

WhatsApp Image 2019-07-31 at 18.37.52.jpeg

Damit kann ich dann leben - wenngleich AMD bei dem neuen Energiesparplan anscheinend den Prozessor etwas niedriger taktet!

Edit 3:

Nach E-Mail Kontakt mit BeQuiet haben wir uns dazu entschieden, das Netzteil gegen ein größeres Modell (Straight Power 11 850W) mit weiterem CPU-Anschluss auszutauschen. Der CC-4420 Adapter kann nicht genutzt werden, da der entsprechende Anschluss am Netzteil nur einmal vorhanden ist. Von einem Drittanbieter rät BeQuiet logischerweise ab - habe da bei einem Highend-PC aber auch selbst Bauchschmerzen.

Die XFX RX 5700 XT wurde nach "intensivem" E-Mail-Verkehr mit MediaMarkt zurückgenommen und der Kaufpreis wird nun erstattet. Das Straight Power 11 650W wird dann in einem Intel-System für den Vater meines Kollegen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück