AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Vielleicht liegen die berichteten Probleme mit Ryzen 5000 auch an den Boards, genauer gesagt an deren UEFIs. Mein Board ist erst vor kurzem auf den Markt gekommen. Es ist das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero.
 
Ja, das spielt mit Sicherheit eine Rolle! Ich hab aktuell auch ein Beta BIOS drauf für mein Board und warte auf eine Release Version... Mit der AGESA 1.2.0.0 scheint da einiges gefixt worden zu sein...
Aber ein Changelog findet man nirgends... :ka:
 
Habe zwar keine R9 aber dafür den R7 5800X

Betreibe den mit :
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT) @7B93v1C1(Beta version)
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.1
- Improving Ryzen CPU performance

2 x 16GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz CL 16-18-18-38 XMP Profil 1 das KIT ist von 2021 Januar

Habe immer Whea Logger Errors ID-18
 
@myfan Da lehne ich mich mal aus dem Fenster, und sage die CPU ist defekt! Ich gehe davon aus, dass du nach dem BIOS Update einen CMOS Reset gemacht und die "Optimizied defaults" geladen hast. Wenn ja... Tausch die CPU um! Wenn nein, solltest du das mal noch machen.
Kannst natürlich noch XMP deaktivieren für den RAM... aber kenne keinen Fall wo das geholfen hat, schon gar nicht bei dem Takt deiner RAM Riegel...
 
@garfield36 Naja, vielleicht hast du ja den EINEN Prozessor erwischt, der einfach keine Probleme macht? :ka:

Ich hab ja nach dem Tausch des 5900X auch nur noch 2x nen WHEA Fehler gehabt... das kann aber auch sonstwas gewesen sein... RAM-Spielerei von mir usw...
 
Hallo habe seit kurzem auch einen Ryzen 9 5900X auf B550

Falls der WHEA-Logger Fehler auftritt, wann wäre das? sofort nach Einbau, oder kann der erst nach einer Woche kommen!
Bis jetzt habe ich gar keine Probleme!
(Klammert mal man meinen Amateur Ram Fehler aus :D )

lg und danke!

PS:
Interessant ist das der Ryzen 5900X deutlich kühler läuft als der 5800X! Wsl durch die 2 Dies.
Mit der gleichen Kühlung bekam ich im Cinebench mit dem 5800X rund 83°. Mit dem 5900X nur 65°.
Sehr spannend!

PS 2: Stockergebnis von meinem ist circa 2100Punkte im R23 Multicore 10min! Passt das? Und ist das bei euch auch so, dass der MultiCore Boost im Cinebench R23 niedriger ist als der "übliche". Also wenn ich P95 oder CPU-Z StressTest mache takten alle Kerne um die 200-300mhz höher!

Also CPU Z Stresstest/Bench habe ich einen Multicore Stock von 4300-4350mhz
Single Boost liegt bei mir Stock bei 4950mhz

Und im R23 liegt der Multicore bei "nur" 4150mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon etliche Male von WHEA 18 und 19 Fehlern gelesen. Bin mir aber noch immer nicht klar über die Auswirkungen.
 
@arthur95 Der Fehler kommt in unterschiedlichen Szenarien. Bei mir kam er nahezu immer, wenn die CPU warm war und ein Lastwechsel von Volllast auf Leerlauf kam. Beispiel: Ich hab Cyberpunk gespielt... CPU Temp. ~80°C, Dann Spiel beenden und auf dem Desktop den Browser starten... das war bei mir fast zu 100% reproduzierbar.

@garfield36 Bei mir hat sich der WHEA Fehler immer(!) mit einem Bluescreen gezeigt, es gab dementsprechend immer einen reboot. Also soviel zum "wie sie sich äußern"
Mit den Tipps hier aus dem Thread (Spannung erhöhen, etc.) wurde es zwar besser, verschwand aber nie.

Was sie verursacht? Eine defekte CPU! Was genau da dann nicht passt? :ka: Ob es nur an der AGESA Version lag, die 6...8Wochen nach Release nicht in stabiler Version vorlag oder tatsächlich der Fehler im Silizium lag? :ka:

Fakt ist, man merkt definitv wenn die Fehler kommen! Bluescreen...Neustart... Wenn also nichts dergleichen passiert wird die CPU wohl soweit ok sein, dass sie mit den durch AGESA vorgegebenen settings im BIOS läuft.
 
WHEA Fehler können auch auftreten ohne dass sich das System aufhängt. Die CPUmuss auch nicht defekt sein,bei OC tritt der Fehler ebenfalls auf wenn zu wenig Spannung fürzu hohen Takt anliegen.
 
Also mein WHEA Logger hat sich so gemeldet.
Ich war in CoD Black Ops Cold War Multiplayer 6 vs 6 . Nach ca. 2-5min. Bild fror ein , und Ton blieb stehen.
Zack Pc Neustart Bios Logo - Win Login. Alle ohne Fehlermeldung ( Bluescreen etc).

Nur unter Ereignis wurde mir dann der WHEA Logger ID 18 angezeigt.
Jedes mal Reproduzierbar bei CoD, RDR2 und 2x 3DMark.

alles Stock Werte, aber ich aber allerdings beim 5800X die CPU Ration festgelegt auf x46 hat er keinerlei Fehler gemacht.
 
Also mein WHEA Logger hat sich so gemeldet.
Ich war in CoD Black Ops Cold War Multiplayer 6 vs 6 . Nach ca. 2-5min. Bild fror ein , und Ton blieb stehen.
Zack Pc Neustart Bios Logo - Win Login. Alle ohne Fehlermeldung ( Bluescreen etc).

Nur unter Ereignis wurde mir dann der WHEA Logger ID 18 angezeigt.
Jedes mal Reproduzierbar bei CoD, RDR2 und 2x 3DMark.

alles Stock Werte, aber ich aber allerdings beim 5800X die CPU Ration festgelegt auf x46 hat er keinerlei Fehler gemacht.
Das ist das typische Szenario wenn ein Kern höher boostet als ereigentlich kann,buff restart.
 
Zum Glück bin ich (bis jetzt) nicht betroffen!

Keinerlei Einträge über WHEA-Logger

BFV 1h gespielt-->alles Paletti, nacher Youtube gesehen auch alles problemlos. TimeSpy StressTest läuft auch ohne Probleme!

Nur macht meine 6900XT gerade ein wenig Zicken. Obwohl Stock und neues System hängt sich der Treiber in 3 von 5 Fällen im Graphics Test 2 vom TimeSpy auf. Aber nur im TS und nur im Graphics Test 2 , mysteriös!


Sonst habe ich nirgends Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiß den raus und teste mal nur mit 8GB

In der Tat scheint es hier einen Kompatibilitätsfehler gegeben zu haben, habe jetzt einen zusätzlichen baugleichen 8er drin und bisher noch keinen Absturz. Genau so läuft der 16er bis jetzt fehlerfrei in einem Zephyrus G14 zusätzlich mit den verlöteten 8GB. Sollte der Fehler doch nochmal beim HP auftreten gebe ich bescheid.
 
Das ist das typische Szenario wenn ein Kern höher boostet als ereigentlich kann,buff restart.
Ist nicht mein Gebiet, aber wenn im Bios doch alles auf "Auto" stand wie kann dann sowas passieren ?
Also ist deiner Meinung nach jetzt die CPU nicht fratze gewesen ?
Selbst wenn er nun nicht fratze ist, ist bekomme ja jetzt den 5900X :D

Bin eher so der stille mitleser und bisschen verstehen Typ :D
 
Zurück