Werden Intel Sandy-Bridge-CPUs noch produziert?

Hallo,
noch mal ein abschließendes Statement von mir, die Entscheidung ist zugunsten des i7-4770K gefallen, ich hab ihn bereits bestellt! Also doch Haswell, ich hoffe er wird mir nicht zu heiß! :devil:
Aber ist hab mir gedacht "no risk noch fun", irgendwie hätte es mich gelangweilt auf eine Vorjahresgeneration zurückzugreifen und kein AVX2 und keinen so schnellen Cache zu haben. Wenn ich schon Geld locker mache für sowas, soll es auch möglichst innovativ sein.

Danke für die Geduld und die Tips!

Grüße
Tim

Beim Asrock hat mich aber sehr das Powerdesign überzeugt, ich glaube es hat sogar 12 Phasen und sehr hochwertige Kondensatoren (Goldcaps) und einen nach der Modellbezeichnung zu urteilen "großen" Audiochip. Außerdem hab ich von einigen Leuten viel gutes über Asrock gehört. Es ist aber dann mein erstes Board von denen.

Naja, die Caps + Phasen sind fürs normale 24/7 OC eher uninteressant.
Und die Soundchips sind alle gleich mies^^

Sobald du halt ne Soundkarte oder was anderes in den unteren PCIe Slot steckst werden der Grafikkarte 8 Lanes geklaut (also von x16 auf x8).
Aber solange das nicht der Fall ist passt alles :D

Naja, die Caps + Phasen sind fürs normale 24/7 OC eher uninteressant.
Und die Soundchips sind alle gleich mies^^

Ich dachte die 12 Phasen helfen auch bei normalem Takt oder geringem OC schon das System stabiler und die Temperaturen des Boards (der Spannungswandler und Kondensatoren) niedriger zu halten. Aber gut, ich kenn mich mit Elektrotechnikbauteilen nicht wirklich aus.
Der Soundchip bei dem Board hat aber eine höhere Produktnummer, als bei anderen Boards, mit denen ich es verglichen habe, also irgendwas muß da doch anders/besser sein?

Sobald du halt ne Soundkarte oder was anderes in den unteren PCIe Slot steckst werden der Grafikkarte 8 Lanes geklaut (also von x16 auf x8).
Aber solange das nicht der Fall ist passt alles :D

Wäre das mit den Lanes denn bei einem Gigabyte- oder Asus-Board anders gelöst gewesen, also ohne Verlust beim Grafikkartenslot?

Ich dachte die 12 Phasen helfen auch bei normalem Takt oder geringem OC schon das System stabiler und die Temperaturen des Boards (der Spannungswandler und Kondensatoren) niedriger zu halten. Aber gut, ich kenn mich mit Elektrotechnikbauteilen nicht wirklich aus.
Der Soundchip bei dem Board hat aber eine höhere Produktnummer, als bei anderen Boards, mit denen ich es verglichen habe, also irgendwas muß da doch anders/besser sein?

Wäre das mit den Lanes denn bei einem Gigabyte- oder Asus-Board anders gelöst gewesen, also ohne Verlust beim Grafikkartenslot?

1. Der Soundchip ist zwar bessser, aber gegen eine 30€ Soundkarte hat der immernoch keine Chance ;)
2. Genau bei Asus bzw. Gigabyte gehen keine Lanes verloren :daumen:

Nagut, das hab ich halt nicht bedacht, war nur auf Powerdesign, Kühlung und sonstige Features wie den Soundchip fixiert. Außerdem wurde mir gesagt, daß es bei Asrock nur sehr wenig Garantiefälle geben würde, also die Boards wohl sehr stabil laufen, aber gut das kann ich nicht überprüfen und auch nicht mit anderen Herstellern vergleichen.

Es ist aber extrem unwahrscheinlich, daß ich eine Soundkarte nachrüsten will, ich hatte die letzten 9 Jahre (seit es H.D.Audio gibt) immer nur onboard Sound und hab nie etwas vermißt. Aber trotzdem ist es unschön, falls ich mal eine andere Karte nachrüsten will, das gilt dann doch für alle Steckkarten, oder?
Die Frage ist nur, was man noch braucht, was das Board nicht schon mitbringt...

Eventuell WLAN oder eben wenn man teure und gute Kopfhörer oder Boxen hat eine Soundkarte.
Da gibt es aber noch so einige andere Sachen.

Und in so einem Fall würde man die fehlenden 8-Lanes bei der Grafikkarte wirklich spüren? Oder ist das so eine Sache die man zwar messen kann aber nicht wirklich im Spiel auch spürt?

Außerdem gibts wohl noch die Möglichkeit eventuelle Karten als normale PCI-Version zu kaufen, so daß sie dann der Grafikkarte keine Lanes nehmen.

Zurück