da ist teils von bis zu 63% Leistungssteigerung im Vergleich zu Ivybridge die Rede, bei gleichem Takt!
Hab den Link gerade nicht, aber war vermutlich ein synthetischer Benchmark der verstärkt AVX2 nutzte, was die Ivybridges wohl noch nicht haben.
Bei allen Überlegungen über Temperaturen hatte ich das wohl völlig außer acht gelassen, daß die neue Architektur von Haswell auch Neuerungen mit sich bringt, die in künftigen Anwendungen oder Spielen den Leistungsabstand zur Vorgängergeneration nochmals deutlich vergrößern könnten, Stichwort Zukunftssicherheit.
Hallo,
ich hoffe, es ist okay, dass ich die Frage hierher stelle. Will keinen neuen Thread oder so aufmachen.
Kann mir wer sagen, wie meine Temperaturen (4670K) sind?
Ich habe momentan nur den Stock-Kühler drauf, mit der standard-Lüfterkurve (Asus Gryphon, kp, ob sich da je nach MoBo was ändert).
Bei BF3 (60fps Vsync aktiv) hatte ich bisher (Laut CoreTemp) als absoluten Maximalwert 76° auf einem Core, die anderen waren 2-4° kühler.
In prime95 habe ich die CPU trotz 4,0GHz (x40 für alle cores) (Spannung automatisch vom Board kontrollieren lassen, waren afaik 1,056V) in 10min nicht auf 80° gekriegt.
Ist das okay? Die 1,056V, die das Board als Maximum nimmt, haben mir die Kiste recht instabil gemacht (random-Bluescreens am Desktop, lustigerweise nicht ingame/bei Prime95), habe den Overclock, der eh nur testweise war, wieder weggenommen, seitdem läuft der PC wieder 100% stabil.
Vielleicht hat da ja wer Erfahrungswerte und kann mir sagen, wie ich meine i5 einschätzen soll...
Super, nicht wahr? XD
Hatte keine Lust, nen gescheiten Benchmark laufen zu lassen...
Solltest du wirklich eine hitzige cpu bekommen kannst du sie ja immernoch reklamieren....
Dank der Streuung gibt es halt welche die nicht zu bendigen sind
Das verunsichert mich doch etwas, wenn es da solche Streuung gibt!
Ich kaufe den PC bzw. die CPU ja nicht per Versand sondern im Geschäft, da hab ich sicherlich kein 14-tägiges Rückgaberecht, ich kann ihn dann wohl nur tauschen lassen wenn ein Garantiefall vorliegt. Die Frage ist halt, ob das ein Garantiefall ist, wenn die CPU trotz Standardtakt so extrem heiß wird?
Im Grunde merke ich aber, daß ich irgendwie, wenn ich schon viel Geld ausgebe will, das schon lieber für die aktuelle Generation, sprich Haswell tun würde, denn letztendlich hat Ivybridge ja auch WLP.
Ich will es aber nicht selbst zusammenbauen, wegen der Garantie, daß ist das Problem.
Zumindest hab ich mich jetzt umentschlossen und plane doch mit einer Haswell-CPU (i7-4770k).
Wenn es bei den CPUs so eine Streuung gibt, kann man denn damit rechnen, daß sich das in den kommenden Monaten bessert und vielleicht neue Steppings kommen?