Wer nutzt die Kälte der kommende Woche zum Übertakten

Habt ihr schonmal im Winter auf dem Balkon/Terrasse OC Betrieben

• Klar, mache ich hin und wieder

Stimmen: 33 29,7%
  • Nein, habs auch nicht vor

Stimmen: 54 48,6%
  • Ist mir zu Warm

Stimmen: 24 21,6%

• Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wer nutzt die Kälte der kommende Woche zum Übertakten

@ Streetjumper16
Das wo oben am Lüfter Super Flower oder so drauf steht.
Wo die Stecker aussehen wie XLR so in der art wie kleine Starkstromstecker :)

Das ist ein Aurora Super Flower 700 Watt NT das ich aber nicht mehr besitze und damit habe ich damals mein AMD System betrieben bis das NT nicht mehr wollte wegen zu hochem OC :ugly:
Jetzt besitze ich ein Corsair AX850 :daumen: Die Blaue Farbe war zwar schön, aber mich hat sie auch mit der Zeit genervt :D

@ Singlecoreplayer2500+

Also die AMD's skalieren echt gut unter Kälte :daumen:
Also meine monitore haben sich um die 2,8°C im Zimmer nicht gekümmert :D Also das ist kein Problem :)

Ja bei den 45nm CPUs ... aber PhenomI, warn die nicht recht unbeeindruckt von Kälte und Voltzahl?!
Naja, ich probiers einfach. Wenigstens können die 65nm Teile ja gut Vcore ab :D

Der Sempron is ja nen 45W-TDP Einkerner, da sollte was zu machen sein, der geht ja so schon auf 3,7GHz ... hoffentlich gibt das Board nen ordentlichen Referenztakt her :what:

Tja, mal sehn mit dem LCD ... bin ja komplett draussen mit allem (und ner Thermoskanne Glühwein :D ) und ab -5°C wird das Digicamdisplay auch schonmal zäh (hoffe ja natürlich mit tieferen Temperaturen)

Ja bei den 45nm CPUs ... aber PhenomI, warn die nicht recht unbeeindruckt von Kälte und Voltzahl?!
Naja, ich probiers einfach. Wenigstens können die 65nm Teile ja gut Vcore ab :D

Der Sempron is ja nen 45W-TDP Einkerner, da sollte was zu machen sein, der geht ja so schon auf 3,7GHz ... hoffentlich gibt das Board nen ordentlichen Referenztakt her :what:

Tja, mal sehn mit dem LCD ... bin ja komplett draussen mit allem (und ner Thermoskanne Glühwein :D ) und ab -5°C wird das Digicamdisplay auch schonmal zäh (hoffe ja natürlich mit tieferen Temperaturen)

Also wenn die Phenom II schon ordentlich Vcore abkönnen (1,7V) dann denke ich das die Phenom I da noch mehr abkönnen ;)

Einfach mal die CPU-NB-Spannung hochziehen, dann geht bei den meisten Boards einiges mehr beim Referenztakt :)

Dann kanns ja nur noch an dem billigen AM2+ Board scheitern ;)

Zur Not hab ich ja noch nen schönes ASUS P5Qpro für Sockel775 und zwei Pentium4 hier die beide sterben dürfen, wobei ich den einen schon auf 3,8GHz hatte bei Zimmertemperatur.
Wäre auch nice ne 95nm-CPU auf 4GHz zu prügeln :schief:

@Apfelkuchen,
Danke, werds probieren!

Bei 90nm und drüber wirds richtig warm, sei da vorsichtig.

Mein 820D (90nm) war bei 4,2GHz nur für einen CPU-Z-Screen wärmer als mein E8400 bei um die 5GHz beim benchen.
Und zwar nicht nur ein paar Grad, sondern um knappe 20 °C wärmer :ugly:

Apfelkuchen schrieb:
Bei 90nm und drüber wirds richtig warm, sei da vorsichtig.

Mein 820D (90nm) war bei 4,2GHz nur für einen CPU-Z-Screen wärmer als mein E8400 bei um die 5GHz beim benchen.
Und zwar nicht nur ein paar Grad, sondern um knappe 20 °C wärmer :ugly:

Da kommt das kalte Wetter ja wie gelegen ich hätte auch mal eine Heizung mit dem Namen E6850 bei einer raumtemperatur von 15C waren unter Luft nicht mehr als 3,7 Ghz drin, der würde so heiß, ich hätte damit kochen können.

Hier mal erste Bilder, ist zwar mit -2°C nicht wirklich kalt, aber hatte grad Zeit ...

Momentan hab ich allerdings das Problem das er nicht mehr starten will, obwohl noch garnix passiert ist :ugly:

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • Icesession.PNG
    Icesession.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 92
Singlecoreplayer2500+ schrieb:
Hier mal erste Bilder, ist zwar mit -2°C nicht wirklich kalt, aber hatte grad Zeit ...

Momentan hab ich allerdings das Problem das er nicht mehr starten will, obwohl noch garnix passiert ist :ugly:

Ich hoffe du hast ihn nicht gekillt

Nee, komm nich übern Referenztakt von 245MHz (=2,7GHz), egal welche Spannung(en).
Temps waren kein Problem ... möglicherweise liegt es am Board (Asrock K10N78 mit Nvidia-Chipsatz) :huh:

Werde die Tage nochmal den Sempron ausprobiern, von dem weiss ich das er nen hohen Referenztakt macht, mit dem Phenom hat ich mich nie grossartig beschäftigt.

Der Nvidia Chipsatz wird wohl der Übeltäter sein, die sind leider oft ziemlich grottig.

Wieso???

Wieso muss das Wetter unbedingt jetzt "etwas" besser werden,
morgens bei -12 Grad zum Bus laufen ist net toll, aber wenns am nächsten Tag schon wieder -2 Grad
ist, macht das OC doch weniger spaß....

Deswegen habe ich es hinter mich gebracht ^^
Auch da wir hier im Süd-West wohnen wo es nicht soo kalt ist wie im Osten oder Süden!

Ahhhhh....
Wo ichs gerade sehe, ich bin Neidisch auf deine 7970....
Wie weit konntest du die OCen???

streetjumper16 schrieb:
Standard Spannung auf 1200/1770MHz
Läuft im moment mit Undervolting 1,05V (1,174V standard) auf 1050/1750MHz :daumen: Mit mehr spannung sind 1,3GHz kein Problem :D

Wie hoch ist der standardtakt der karte?
Und hast du die 1,2 mit Kälte rausgekratzt?

Zurück