Wer ist der dumme? Die User, PCGH oder FSP ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok hier ist auch gleich der Multi-Rail Befürworter :)

Folgendes zu Klarstellung:

Der Unterschied zwischen Multirail und Single Rail ist lediglich derjenige wieviele Traces gleichzeitig gegen zuviel Stromfluss (Overcurrent) geschützt sind. Eine Trace ist hier jede stromführende Leitung auf dem PCB, von der wiederum ein oder mehrere (je nach Design) Leitungskabel abgehen, welche du dann in dein Board, GraKa, SSD usw. steckst.
In einem SingleRail Design gibt es nur eine OCP (Overcurrent Protection; Stromflussbegrenzung) die ALLE Traces schützt und welche entsprechend der Wattzahl ausgelegt ist. Bei einem 1200W Netzteil (auf 12V) wären das also 100Ampere + etwas Tolleranz.
In einem MultiRail-Design werden einzelne, oder kleine Gruppen von Traces gesondert durch einen eigenen OCP-Chip geschützt. Bedeutet z.B. jeder einzelne deiner PCIe-8Pin Stecker hat einen Maximalstrom von sagen wir 15A (entspricht 180W auf 12V), bei dessen überschreiten die OCP greift und das Netzteil abschaltet.

Der Vorteil von MultiRail gegenüber SingleRail ist nur derjenige, dass im Zweifel eine Fehlfunktion einer einzelnen Komponente früher erkannt werden kann und das Gesamtsystem besser geschützt ist. Hat z.B. deine GraKa eine Fehlfunktion der Art, dass die plötzlich wesentlich mehr Strom zieht, greift die OCP einer MultiRail schneller als die einer SingleRail, falls diese überhaupt greift, da der Stromfluss deutlich höher liegen müsste. Dadurch können andere Komponenten (Board etc.) eher wahrscheinlich vor einem frühen Stromtod verursacht durch den GraKa-Defekt gerettet werden.
Die Auswirkungen auf Ripple&Noise zwischen Single und MultiRail Designs ist vernachlässigbar.

Der Nachteil liegt darin, dass es mit einem MultiRail NT unmöglich sein kann extremes OC zu betreiben, bzw. zusätzlich erschwert wird, da mann genau darauf achten muss welche Traces man zusammen nutzt.

In der täglichen Nutzung ist aber kein Unterschied festzustellen. Auch der zustzliche Schutz der MultiRail ist praktisch eher homöopathischer Natur.
Trotzdem ist es richtig, dass es prinzipiell schon einen Nutzen hat, wodurch eine entsprechende Erwähnung von fehlendem MultiRail-Schutz schon gerechtfertigt und nützlich ist.
Für den alltäglichen Gebrauch zum zocken, arbeiten und surfen ist MultiRail schon zu bevorzugen, aber sollte ansonsten kein primäres Merkmal der Kaufentscheidung werden. Gefällt dir das Kabelmanagement oder Ausshen oder Wirkungsgrad eines anderen (SingleRail) Netzteils besser, nimm dieses.

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Damit kann man auch mal was anfangen.
Wenn ich jetzt so darüber Nachdenke kann doch ein Single Rail durchaus auch sicherer sein als ein Mutirail oder?
Es ist dann abhängig davon für welche last die OCP-Chips ausgelegt sind.
Ein sli System mit einer Gesamtleitungsaufnahme von 270W an einem OCP-Chip welcher bei 300W aussteigt wären doch "sicherer" als wenn jede GPU an einem Chip Hängt der bei 200W aussteigt oder? Sicher muss man schon noch Reserven drin lassen, damit bei Spitzen im Normalbetrieb das Netzteil nicht abschaltet, aber Theoretisch sollte das doch so sein.
Der Vorteil vom Mulirail wäre hier nicht das es sicher ist , sondern das bei einem Defekt die anderen komponenten abgeschirmt sind, dafür wird der Fehler später erkannt.

Aber das ist normal hier um was auch immer es geht. Die BQ! Faschisten können sich mit den h8ern die jede Monitornews mit "lol tn und nur Full Hd lol lol lol" die Hand geben.

Ist mir auch schon aufgefallen dass man selbst wenn man explizit nach einer günstigeren Alternative zu BeQuiet fragt nur 10 weitere Netzteil von BeQuiet vorgeschlagen bekommt :wow:

Als ob diese Frage bewusst überhört wird oder keine anderen Hersteller existieren. Andere Hersteller bauen ja nur Polenböler um den anderen Hardwareherstellern in die Hand zu spielen :D

Die 295x liegt weit außerhalb der ATX Spezifikationen. Die kann man eh nicht als Vergleich nehmen.

Und sag doch bitte all denen mit kaputten SR Netzteilen, dass MR keinen Vorteil bringt ;)

Richtig.

Außerdem: Die R9 295 hatte doch, soweit ich mich richtig erinnere, bei tomshardware n AX 860i zerstört. :lol:

Wichtig sind einfach die Schutzschaltungen. Wenn die nicht greifen, bringt auch MR nichts. Außerdem: Bei einem Netzteil mit einer Leistung von über 500W ist MR sinnvoll, weil dann im Fall der Fälle nicht so viel passieren kann wie bei einem SR-NT (entsprechende Absicherung vorausgesetzt!), wie schon erwähnt wurde.
Naja, ich versuch mal, es rhetorisch zu erfragen:
Hättest du im Fall der Fälle lieber ein Netzteil, dass bei 30-40A abschaltet, oder eines, was erst bei 75+A abschaltet?

Böse Zungen behaupten, man könne ab 60A schon schweißen :lol:

Und ich muss wirklich zustimmen, dass die Leute, die meinen, hier sind nur BQ-Fetischisten, wirklich keine Ahnung haben und im Kopf gegen Richtung Brot gehen :( Ich sag mal so: Bei MGPU-Systemen wird hier das Antec HCP Platinum empfohlen, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich sags mal so: Warum Corsair und co. empfehlen, wenn du für etwa gleiches Geld ein technisch vielfach hochwertigeres Netzteil bekommen kannst, was allerdings von BW stammt, nimmst du dann irgendein anderes Netzteil? Oder das Beste, was du für den Preis bekommen kannst?

An alle: BQ macht auch noch Müll, man sehe mal in Richtung Power Zone. Auch in der Vergangenheit gab es nicht so dolle Produkte von denen, aber hey, selbst LC-Power haben brauchbare NTs im Sortiment.

Wer hier also meint, wir empfehlen nur BQ, der soll sich mal ein Exemplar kaufen und aufschrauben. Dann weiß man auch, warum.

LG, xHaru

Naja, ich versuch mal, es rhetorisch zu erfragen:
Hättest du im Fall der Fälle lieber ein Netzteil, dass bei 30-40A abschaltet, oder eines, was erst bei 75+A abschaltet?

Wenn du meinen Post von eben gelesen hast.
Wenn mein SLI System an einem SR PSU hängt welches bei 75A aussteigt, ich im Normalbetrieb aber schon ca 65A brauche sollte dein Fehler doch schneller erkannt werden als bei einem MR PSU wo je 32,5A an einer 50A absicherung hängen oder!?
Der einzigste Nachteil vom SR wäre doch hier, dass die anderen Komponenten bei einem Defekt der GPU nicht Isoliert wären. Aber der fehler wird dennoch eher erkannt.

WeNN man hier aktiv wäre, dann sieht man, dass genügend alternativen genannt werden (z.b. lc power, super flower, antec, seasonic, cooler master..)

Ein Netzteil mit 75a auf12v schaltet nicht bei exakt dem Wert ab, sondern erst später, da ist immer noch ein Puffer drin. Leider sind das teilweise mehr als 50% der angegeben Leistung.
Daher wird das im Falle eines Falles einfach weiter laufen, da der Auslösepunkt nicht erreicht wird.

L4n4s, du verstehst MR nicht.
Dort hat jede 12v Leitung eine eigene Absicherung, da gibt's keine für die gesamte 12v Leistung.

MR Netzteile haben eher Absicherungen im Bereich 18 bis 35 Ampere.
Das Dark Power Pro P10 ab 850 hat beispielsweise 45 Ampere auf den beiden Rails für die Grafikkarten und wird deshalb eher selten bis garnicht empfohlen, sondern stattdessen eben das Antec HCP Platinum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück